Sonnenbrand hinter Fensterglas?

susa

Dauerscharfesser
Lese jetzt schön öfters, dass Verbrennungen hinter Fensterglas möglich seien.

Ich bin der Meinung, dass es das nicht gibt, ausser es hängen Wassertropfen auf den Pflanzen, die wie eine Linse wirken und die wenige Sonnenkraft bündeln, dass es zu Verbrennungserscheinungen kommen kann.

Ziehe meine Pflanzen seit ende Jänner ohne Kunstlicht direkt unter einem südseitigen Dachlukenfenster auf und wir hatten schon etliche Sonnentage. Keinerlei Verbrennungen sichtbar, werden täglich abends ordentlich besprüht, Luftfeuchtigkeit herrscht, jedoch wenn Sonne dazu kommt, sind die Blätter trocken.

Habe hochwertige Velux Fensterscheiben, gibt es da vielleicht Unterschiede, die mehr Sonnenkraft durchlassen?

Eure Meinung ist gefragt.

Ich hatte auch anbeginn dieser "Schönwetterperiode" 2 Kanidaten die einen bekommen haben.
Von der selben Sorte standen aber etwa 5 andere unter gleichen bedingungen ,
daher glaub ich fast , dass die iwie nen schwaches Gewebe hatten oder so.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Auch bei mir ist es so, dass 2 Pflanzen hinter Glas einen Sonnenbrand bekommen hab, wobei ich aber auch sagen muss dass das Fenster von 1974 stammt und sicher nicht den neuesten Standards entspricht..
Also ich denke schon dass gerade wie bei mir am Südfenster Sonnenbrände entstehen können..

Dann scheint es doch auf die Fensterglasqualität drauf anzukommen, gibt es da zufällig einen Experten unter uns, ganz lieb frag. :whistling:

Du schreibst es doch schon selbst ..."Deine Pflanzen werden abends besprüht",also ist die Sonne dann nicht mehr so stark wie Mittags ;)

Abends ist sie quasi nicht mehr vorhanden halbblut80.;)

Darum geht es mir aber nicht, sondern ob durch Fensterscheiben Verbrennungengen möglich sind, ohne Haltungsfehler. Haltungsfehler sehe ich bei besprühen oder giessen, dabei die Blätter benetzen, unter Sonnenlicht.

Hi Susa, also ich habe anfang des Frühlings, wenn die Pflanzen an die Sonne noch nicht gewöhnt sind, auch immer ein paar mit Verbrennungen dabei.

Ich vermute aber, dass es eher an der plötzlichen Hitze liegt und die Pflanze mit der Wasserbeförderung nicht hinterher kommt.

Was auch passiert ist, wenn Blätter mit der Fensterscheibe kontakt haben, dann bildet sich dazwischen ein Wasserfilm, der nicht verdunsten kann und an den Stellen kommen auch Verbrennungen dann zustande.

Gruß Christian

susa schrieb:
Dann scheint es doch auf die Fensterglasqualität drauf anzukommen, gibt es da zufällig einen Experten unter uns, ganz lieb frag. :whistling:

Ja es gibt da unterschiede. Gerade die älteren Isolierglasscheiben lassen noch mehr UV Strahlen durch. Es gibt unterschiedliche Beschichtungen und zwischenraumfüllungen. Mittlerweile steht ja jeder auf Dreifachverglasung :confused:. Alles um angeblich Energie zu sparen, aber sehr wichtige Faktoren werden ausser acht gelassen.Wärmeschutzgläser behindern mit ihrer unterschiedlichen Beschichtung und der Dicke des Auftrages die Durchlässigkeit der wichtigen pflanzenbaulichen Strahlung im blauen und roten Spektralbereich. Je dicker die Beschichtung, je höher zwar die Energieeinsparung, um so geringer ist die Lichtdurchlässigkeit: Innenund Außenreflexion nehmen stark zu. Bei Außenlichtwerten von unter 5 000 Lux für die Pflanze im Innenbereich Dämmerung oder Dunkelheit bedeutet, was innerhalb kurzer Zeit zum teilweisen oder gänzlichen Absterben der Pflanzen führen kann. Und was viele auch nicht bedenken wen es den pflanzen teils schon schadet, leidet der Mensch auch drunter und es kann zu einer Art Winterdepression kommen.

Mittlerweile werden Häuser schon mit 30 cm Styropor eingepakt :no: Die leute haben es im Winter zwar schön warm, aber im Sommer frieren sie, erleb ich jetzt öfters :D der Wahnsinn Hausmodernisierung nimmt kein Ende, die langzeitschäden werden noch kommen, ich seh täglich die ersten Anzeichen solcher komplett isolierten bauten.

aber wieder zurück zu deiner Frage wen du direkt am fenster von klein an anbaust besteht auch weniger die Gefahr auf einen Sonnenbrand als wen du unter Kunstlicht angezogene dann ans Fenster stellst , kommt halt auf die Glasbeschaffenheit an ;)

Wehe mein Vermieter kommt auf die Idee die Fenster auszutauschen...:angry:

Wenigstens eine gute Sache wo Vermieterseitig gespart wurde.:D

Das ist interssant Heiko.

Meine Fensterscheiben sind jetzt auch schon ca. 15 Jahre alt, da sollte die modernste Beschichtung noch nicht zum tragen kommen. Auf energiesparend wurde damals beim Dachbodenausbau wohl auch nicht allzusehr geachtet, denn wenn ich im Winter beim Fenster stehe, streichelt mich immer ein kalter Luftzug.;)

Den Aspekt Kunstlich und dann Sonne habe ich nicht bedacht, aber eigentlich einleuchtend. Auch wenn Fensterglas nur ein Minimum an Sonnenlicht durchkommen lässt, sind sie schon daran gewöhnt, in der Natur bekommen sie ja auch keinen Sonnenbrand, wieder was gelernt, danke.

Habbi Metal schrieb:
Wehe mein Vermieter kommt auf die Idee die Fenster auszutauschen...:angry:

Wenigstens eine gute Sache wo Vermieterseitig gespart wurde.:D

Hab gerade vor ner Woche mit nem Glaslieferanten gesprochen, da musten in einem Bürogebäude was neu gebaut wurde wieder alle Scheiben getauscht werden weil nach dem Einzug der leute dort sämtliche Pflanzen eingegangen sind

Mittlerweile werden Häuser schon mit 30 cm Styropor eingepakt No Die leute haben es im Winter zwar schön warm, aber im Sommer frieren sie, erleb ich jetzt öfters Big Grin der Wahnsinn Hausmodernisierung nimmt kein Ende, die langzeitschäden werden noch kommen, ich seh täglich die ersten Anzeichen solcher komplett isolierten bauten.

Schau mal hier
Die verdammte EnEV, die ab 2012 eintritt. Dann brauchst Du bei Neubauten Fenster mit 3fach-Verglasung. Unser Haus soll nächstes Jahr ne Grundsanierung bekommen. Da werden doch einige Dinge nach hinten gestellt. Fenster werden wir wahrscheinlich nicht austauschen.

Zum Thema:
Die Scheiben meines Fensters haben auch schon einige Sommer hinter sich, dementsprechend sind auch die Eigenschaften. Hab darum auch 2 Pflanzen verloren, da ich mal nen Tag weg war. Seidem nur noch Morgen- und Abendsonne

Die sind echt verrückt, da wird wieder was beschlossen und die auswirkungen ausser acht gelassen. Energiesparen ist ja ok aber net so zu lasten der Häuslebauer, andere Länder lachen sich kaputt über uns. Genauso bescheuert ist es bei Kunstofffenster immer mehr Kammern einzubauen, angeblich wegen besseren Dämmwerten, nur der Stalkern der drine ist wird dadurch als dünner und die Scheiben immer schwerer und die getriebescheren haben immer mehr gewicht zu tragen :thumbdown: ist halt wie immer viel Teorie und der Praxistest sieht meist anders aus, aber der Kunde wills weil es die medien loben und es doch so Energiesparend ist. Ich weiss was für mein Haus gut ist und mach den Hype nicht mit :cool:

Also wir haben dreifach Verglasung und ich kann mich in keinster Weise beklagen. Im Winter heizen wir wenig. Und Licht kommt wohl auch genug durch. Den Pflanzen und uns Bewohnern geht es allen gut.
Ist, denke ich, eine Sache der Qualität. Wenn man eine vernünftige Firma hat die sowas einbaut, dann werden die einen auch schon ordentlich beraten und das richtige verbauen.

Habe jetzt nicht alles gelsen.

Meine Chilis stehen hinter Glasbausteinen und haben dort Sonnenbrand bekommen. Aber nur leicht.

LG Miridath

Zurück
Oben Unten