Sind das Erdmilben?

Oswin

Habanerolecker
Beiträge
441
Nabend unsere Zitrone die lange nicht mehr wachsen wollte und halb tot aussah und nun wieder neu anfing Blätter zu bekommen hat jetzt jede Menge kleiner Tierchen bei denen ich vermute das es erdmilben sind 20240228_215323.jpg

Das sind echt viele von denen unnormal mir juckt es überall vor Ekel 🤢

Was kann ich dagegen tun? Gibt es raubfeinde? Oder Mittel dagegen?

Ich war schon fast so weit die Oberfläche mit einer jet Flamme für Küche zu rösten 🤔
 
Lass es mich so sagen: eine (von gefühlt Millionen Arten) Milbenart eindeutig zu identifizieren ist anhand eines Fotos kaum möglich.

Nur weil sich die Milben auf der Erde bewegen, sind sie noch lange keine Erdmilben bzw. Wurzelmilben (Rhyzoglyphus robini). Es ist imho sogar eher unwahrscheinlich, dass Du Wurzelmilben in ungeheurer Anzahl auf der Erde siehst, denn was sollen sie denn da? Sie ernähren sich von toten und lebenden Pflanzenteilen in der Erde und rennen deshalb eher selten auf der Erde herum.

Eigentlich spricht auch schon dein Bericht, dass es deiner Zitrone wieder besser geht, eher gegen Wurzelmilben.
Hätten diese sich so rasant vermehrt, dass sie auch auf der Erde bereits wild herum düsen, dann würde die Zitrone immer rasanter absterben, statt Besserungssymptome zu zeigen.

Daher würde ich eher vermuten, dass es sich bei den Milben um irgendwelche nützlichen Raubmilben handelt.
Könnten z. B. Hypoaspis aculeifer oder Hyppoaspis miles sein, die alle möglichen Schädlinge in der Erde vertilgen, von Wurzelmilben, über Nematoden bis zu Thripseiern. (Werden auch als Nützlinge genau für diesen Zweck verkauft) Oder andere Raubmilbenarten, die oberirdisch leben und sich da fröhlich von irgendwas ernähren, was Du vielleicht noch gar nicht entdeckt hast. Sind da Pflanzenschäden, die z. B. von Spinnmilben kommen könnten? Auch da gibt es spezialisierte Milbenarten als Feinde und die rennen nach meiner Erfahrung sehr wild durch die Gegend.

Mit Abnahme des Futterangebotes verschwinden dann auch die Raubmilben wieder, weil sie einfach verhungern.

Wenn es Dich jetzt so sehr stört, dann würde ich die Erde gründlich austauschen (Wurzeln auswaschen), Pflanze abduschen und Topf und Untersetzer reinigen, einfach um die Population zu begrenzen. Aber falls es tatsächlich Nützlinge sind, dann schießt Du dich halt selbst ins Knie aufgrund deines Ekels vor Krabblern.
 
Sind da Pflanzenschäden, die z. B. von Spinnmilben kommen könnten? Auch da gibt es spezialisierte Milbenarten als Feinde und die rennen nach meiner Erfahrung sehr wild durch die Gegend.
Ich danke dir für deine Antwort!

Die Zitronenpflanze hat seit dem Herbst ziemlich gelitten und alle Blätter verloren. Schon vor dem Herbst habe ich die Erde komplett ausgetauscht und die Pflanze samt Wurzeln abgespült, weil sie in einem schlechten Zustand war. Auch wenn ich nur Läuse an den Ästen und Blättern gesehen habe, habe ich das alles als eine Art Neustart vorsorglich durchgeführt.

Spinnmilben konnte ich nicht erkennen. Die Milben, die sich auf der Erde und ein wenig am Topfrand bewegen, sind nicht auf der Pflanze selbst zu sehen. In der Umgebung der Erde und in der Wohnung habe ich keine weiteren Schädlinge außer meiner Plage an Blattläusen an den Chilis entdecken können.

Es könnte durchaus sein, dass es sich bei den Insekten um Nützlinge handelt, auch wenn die schiere Menge mir ein Ekel zubereitet hat. Die Anzahl erinnert ein bisschen an einen wilden Ameisenhaufen, nur dass es hier um eine riesige, unzählbare Menge handelt.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Springschwänze vorhanden waren und diese von den beobachteten Insekten als Nahrung genutzt wurden das kann ich nicht ausschließen.
 
Wenn Du es gar nicht mehr aushältst, weil Dich die Masse wuselnden Getiers so ekelt und Du nicht abwarten willst, ob sich die Population nicht von alleine verringert, dann schau hier nach einem Akarizid.
"Schadorganismus: Milben"
&
"Anwendungsbereich: Haus & Kleingarten"
=> auf "Suchen" klicken und Du erhältst eine Liste aller in D für diesen Zweck zugelassenen Mittel.

Klick auf den Namen des jeweiligen Mittels => Info wie giftig ist das Zeug, welche Nützlinge werden eventuell geschädigt etc.
Klick auf die "Zulassungsnummer"=> Details für für welchen Schädling es bei welchen Pflanzen (Gemüsearten, Zierpflanzen etc.) sinnvoll ist
Klick auf "Anwendungsnummer" => Infos zur Verwendung, Häufigkeit, Wartezeiten ...

Das hilft ganz gut eine Vorauswahl zu treffen, ehe man shoppen geht. So dass man auch was wirklich Sinnvolles kauft, wenn schon gesprüht werden soll. Da viele Produkte die gleiche Wirkstoffzusammensetzung haben, muss man auch nicht für jedes einzelne Produkt nachlesen, sondern nur für jede Wirkstoffgruppe. Dann sieht man auch schnell, was sinnvoll sein könnte und was nicht.
 
Danke ich denke ich warte noch ab ich habe aus Platzmangel vor paar Tagen 3 Chilis zur Zitrone gestellt.. Ich warte mal ab wenns denen schlechter geht ist die Sache klar..
 
Zurück
Oben Unten