Sind das Blattläuse?

Pro-Contra Feuergefecht der Schädlingsbekämpfung

Nicht wirklich. Bezüglich einer möglichen Anwendung sind wir uns hier ja alle einig, einzig und allein geht es um das WIE und WOMIT.

Was ich damit sagen wollte, war eigentlich wenn die Substanzen länger auf der Blattober oder Unterseite "gebunkert" oder anhaftend bleiben würden doch auch
Nützlinge länger hopps gehen!

Wie gesagt, das kannst du so auch nicht pauschalisieren. Denn es gibt Mittel von denen ist z.B. der Marienkäfer nicht wirklich betroffen. Heißt also nicht, weil der nicht mehr "umkippt" ist von dem Mittel keine wirksame Dosis mehr vorhanden.

Wenn man bedenkt wieviel Dreck,Staub und Schadstoffen wir täglich ausgesetzt sind

wird es einem nicht gleich den Garaus machen!

Den Garaus wird es uns vielleicht nicht gleich machen. Aber dazwischen kommen ja noch viele andere eher "unlustige" Zwischenstufen. Mit langwieriger schwerer Krankheit und so.... das muss man ja nicht noch forcieren. Also warum zusätzliche Gesundheitsrisiken in Kauf nehmen, durch die nicht sachgerechte Anwendung von PSM?

War auch nicht als Empfehlung gedacht sondern als meine Meinung!

Das ist halt immer so das Problem. Das ließt jetzt einer, der das Forum vielleicht über Google gefunden hat, hier noch nicht mal registriert ist und nimmt das dann für bare Münze.

Das sehe ich genauso, wie Chris. Nicht jeder, der das über Google findet, merkt direkt ob das nur eine Meinung oder eine Empfehlung ist. Da es noch mehr solcher Empfehlungen im Internet gibt, wird das dann einfach gemacht. Eine Bekannte hat mir heute auch erzählt, Spüliwasser würde prima gegen Blattläuse helfen. Da sagte ich ihr, dass das zwar funktionieren würde, aber eigentlich würde man normalerweise Kaliseife nehmen und dass sie das Spülizeug hoffentlich nur auf Zierpflanzen gesprüht hätte.

Habe gestern im internet gelesen, dass kaffeesatz leicht auf die erde gestreut schädlinge in der erde abwehrt. Des weiteren kann man auch den kaffeesud ina gießwasser geben.
Habe es gleich einmal ausprobiert. Mal schauen ob es etwas hilft und ich heuer schädlibgsfrei bleibe ( bis auf paar blattläuse) aber die fängt man sich ja schnell mal ein.

Lg
Valentin

Zurück
Oben Unten