Sind Chilis ohne Schärfe generell anfälliger?

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Hallo,
einige meiner Pflanzen die keine Schärfe haben wurden entweder von Schnecken befallen oder die Fürchte sind außen verschrumpelt und vergammelt innen. Mit scharfen Sorten überhaut kein Problem. Ist das ein ein generelles Problem oder nur Zufall?
 
hab ich bei mir auch.. alle süßen Paprikas bzw. die ganz milden JAlapenos lieben die Schnecken, bei den scharfen Sortren gehen sie evtl. mal an ein Blatt oder knabbern oben am grünen Stielansatz der Beere.....aufgrund der langen Trockenheit ist leider der einzige feuchte Platz momentan unter den Töpfen, bzw. am Rand um die Töpfe vom giessen..da ist die einzige STelle im Garten wo noch Gras wächst...und Schneckenkorn hilft nicht mehr, da die Pflanzen schon so groß sind, das die Schnecken gar nicht mehr über die Blumenerde laufen müssen um zu den Beeren zu kommen...

dieses Jahr darf man die Sonne/Hitze nicht unterschätzen... Beeren, die den ganzen Tag volle Breitseite Sonne abbekommen können gerne mal garen, bzw. verkochen, so das die Beere anfängt zu faulen...dieser Geruch von reifen gammelgem Paprika zieht die Schnecken noch mehr an....

Momentan bastele ich jeden Abend quasi ein all you can eat Büffet dür die Schnecken auf..alle vergammelten Früchte/Beeren reiche ich an einer Stelle auf und lade die Schnecken zum Festschmaus ein.
 
Schneckenkorn hilft nicht mehr, da die Pflanzen schon so groß sind, das die Schnecken gar nicht mehr über die Blumenerde laufen müssen um zu den Beeren zu kommen.
Was auf den Boden hängt wird eh abgeschnitten wegen Schimmelgefahr.
Damit sollte zumindest das gelöst sein.

Mir ist aufgefallen, dass meine Sorten hier ohne Schärfe auch öfter mal Probleme haben (herumzicken) und auch etwas Anfälliger für Krankheiten zu sein scheinen.
 
Zurück
Oben Unten