Silvaner´s alternative Tipps zum düngen... Bio.

inspiriert von dem bokashi hab ich jetzt nen alten, luftdicht verschließbaren eimer genommen, kompostmaterial reingetan (gemüsereste, eierschalen, etc.) und wasser drauf gegossen.
Sehr interessant... Nochmal ne Nachfrage: heißt das, daß Du keine Mikroorganismen extra dazugegeben hast? Bei Bokashi nehmen sie doch EM, oder? Hast Du auch keine Milchsäurebakterien oder sonstwas zugegeben, also nur wilde Fermentation? Irgendwie würd ich mir das nicht so recht trauen. Höre aber gern, daß es bei Dir klappt. Und auch wie es weitergeht... laß doch mal hören, ja?
Viele GabiGrüße.
 
Sehr interessant... Nochmal ne Nachfrage: heißt das, daß Du keine Mikroorganismen extra dazugegeben hast? Bei Bokashi nehmen sie doch EM, oder? Hast Du auch keine Milchsäurebakterien oder sonstwas zugegeben, also nur wilde Fermentation? Irgendwie würd ich mir das nicht so recht trauen. Höre aber gern, daß es bei Dir klappt. Und auch wie es weitergeht... laß doch mal hören, ja?
Viele GabiGrüße.

ja, ist nur wilde fermentation ^^ natur pur. also ich hab gemerkt, wenn man es eine weile in der gießkanne stehenlässt, fängt es an, etwas fischig zu riechen. wahrscheinlich, weil die MO keine nahrung mehr haben und dann absterben. ich hab auch mal mit lackmusstreifen den ph-wert eruiert, bisher liegt das nach 8 tagen bei etwa 6, also alles im grünen bereich.
könnte mir aber vorstellen, dass das irgendwann zu sauer wird (daher der streifentest). auf der anderen seite ist das leitungswasser ein bisschen kalkhaltig, sollte sich also bislang ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten