Scotch Bonnet Chilipflanzen

OliverSun

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chiliforum freunde,ich habe vor gut 5 wochen angefangen Scotch Bonnet Chilis zu züchten,leider habe ich nicht viel erfahrung und es ist das erste mal das ich Chilis anbaue.
Ich bin aber besorgt um meine Pflanzen denn ich weiß nicht ob das alles so richtig is was ich mache und diese lilanen vervärbungen auf den blättern und stängeln bereiten mir sorgen, ist das normal bei scotch bonnets oder könnte es sich hier um ein nährstoffmangel handeln? Ausserdem wollte ich wissen was ihr zu den Pflanzen sagt, sehen die gesund aus? fehlt den irgendwas?
Die Chilis stehen unter einer 2x75Watt Stecklingsamatur 6500K
Tagestemperatur immer bei 25-26°C
Nachtemperatur immer bei 18-20°C
Ich benutze Composana Bio Tomaten & Gemüseerde
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für tips und verbesserungsvorschläge.
Mit Freundlichen grüßen
OliverSun
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1000903eg041lay8d.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1000904qhbt7n9ge1.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1000905w973reuqn8.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10009065pbo9ydach.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1000907u671rjqi8t.jpg

Irgendwie habe ich das Gefühl, das es keine Scotch Bonnet sind. Wirken für mich eher wie die Art Annuum.
Woher kam denn das Saatgut?

Das Violette kommt meist von viel Licht und ist nicht besorgniserregend.

Gruß Christian

Ich schließe mich Christian an, die sehen nicht sehr nach Scotch Bonnets aus, zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach.

Ansonsten sehen sie aber sehr schön aus! :)

Ich denke auch dass das keine Scotch Bonnets sind. Die Pflanzen sehen eher nach Capsicum Annuum als nach Capsicum Chinense aus.

Hallo Oliver,

ich habe noch nie Pflanzen unter Kunstlicht gehalten, aber sie sehen doch gesund aus. Kannst Du sie nicht ins Freie stellen?

Gruß
Peter

Vielen dank für eure antworten, die samen habe ich von ebay bezogen, hier der link http://www.ebay.de/itm/Scotch-Bonnet-Chili-Chilisamen-sehr-scharf-ahnlich-Habanero-/261271287803?pt=S%C3%A4mereien_Zwiebeln&hash=item3cd4fb77fb

warscheinlich war das ein großer fehler dort die samen zu bestellen und ehrlich gesagt bin ich stocksauer weil ich mich so auf die scotch bonnets gefreut habe, nach eigenen ermittlungen sehen die für mich auch nicht nach scotch bonnets aus, wie ärgerlich :-(
könnt ihr mir bitte in prozent sagen wie sicher ihr euch seid das es keine Scotch Bonnets sind,das würde mir schon helfen weil ich dann den chiligrow abbreche um mir weitere kosten zu ersparen.
Ich würde mich auch sehr freuen wenn mir jemand sagen kann wo ich seriöses gutes saatgut für nextes jahr bekomme.
Mit Freundlichen grüßen
OliverSun

90% das sie keine reinrassige chinense ist.
Kann schon eine Bonnet mit drin sein, die Blätter haben schon leichte anzeichen........aber reinrassig denke ich nicht.
Habe diese Saison 7 Bonnet Sorten in der Anzucht, da hatte keine eine Ähnlichkeit mit deinen.

Wieso willst du jetzt alles hinschmeißen? Ging es dir nur um die Sorte Scotch Bonnet beim Anbau?

Hast du keine Fenster/Balkon/Garten? Denn Kunstlicht ist um die Jahreszeit nicht wirklich effektiv.

Hallo Oliver,

100% keine Scotch Bonnet.

Vor ein paar Tagen habe ich eine gekauft, sie nennt sich Scotch Bonnet /Caribbean Bell. Das Erscheinungsbild ist das einer Scotch Bonnet, die ich mal hatte, rechts auf dem Bild:

attachment.php

Gruß
Peter

@ peter-k , ich wollte die nur unter dem kunstlicht vorziehen bis sie gut durchwurzelt sind.

Danach wollte ich die in größere Töpfe pflanzen und ab mitte oder ende mai nach draussen stellen, ich habe mich so doll auf scotch bonnets gefreut, ich esse gerne sehr scharf und koche viel mit Habaneros da man die hier leicht bekommt, dann habe ich von den Scotch Bonnets gelesen weil neben ihrer extremen Schärfe überraschen frische Scotch Bonnet Chilis durch einen charakteristischen fruchtig-aprikosenartigen Geschmack, den es so bei keiner anderen Chilisorte gibt.
Ich habe hier noch keine frischen Scotch Bonnet Chilis gesehen und ich will die unbedingt haben also blieb mir nur das selber züchten,aber da es sich bei mir und meinen Chilis warscheinlich nicht um scotch bonnets handelt werde ich den grow bald abbrechen, man das ärgert mich soo dolle :-(
trotzallem schöne grüße

Falls du mal wieder Samen bestellst:
Semillas ist eine sehr gute Quelle.

Wollte dir gerade noch als Quelle Chili Haus, für vorgezogene Pflanzen, empfehlen.....leider sind dort die ganzen Bonnet Sorten auch schon ausverkauft. :(

Also behalten werde ich die doch,halt nur sehr ärgerlich das es keine scotch bonnets sind,aber ich werde die dann ersmal auf die fensterbank stellen und mir das geld der Vorzuchtsamatur sparen.
Bin ja mal gespannt was es dann wird wenns keine scotchs bonnets sind :-)

Ich danke euch allen schonmal für eure netten Antworten und Tips das hat mir wirklich sehr weitergeholfen, vielen lieben dank dafür! <3

Mit Freundlichen grüßen
OliverSun

Kannst uns ja auf dem laufenden halten, was aus ihnen geworden ist.
Interessant sehen sie zumindest aus.

Ja ich werde nochmal fotos machen wenn ich die im Garten stehen hab und was aus den geworden ist, ich lese grade auf simillas.de von folgender sorte : Jamaican Red Hot dazu steht folgendes : Superscharfe Capsicum annuum Sorte aus Jamaica. Es wird vermutet, daß diese Sorte aus einer Kreuzung von C. chinense mit C. annuum hervorgegangen ist.
Die Blüte entspricht dem Typ C. annuum, währen die Früchte eher Charakteristiken des Typs C. chinense aufweisen.
der typ von dem ich die samen hab schreibt ja auch Scotch Bonnet Red /Rot also ich bin verwirrt :D vllt hat der sich bei der sortenbeschreibung vertahn da der ja viele sorten anbietet vllt isses ja die Jamaican Red Hot oder auch nicht?^^
Also echt mal abwarten was draus wird ich berichte euch später :-)
liebe grüße

Die Jamaican Red Hot werden gerne versehentlich (oder wohl auch manchmal absichtlich) von Shops als Habaneros/Bonnets verkauft.

Oft auch mit Jamaican Hot Red (als Red Hot vertauscht), verwechselt. Denn das wäre eine richtige chinense (Habanero).

ich hab heute im Hagebaumarkt in Hohenbrunn auch mit Scotch Bonnet betitelte (Kiepenkerl Profiline?) Pflanzen gesehen die überhaupt nicht wie meine SB's aussahen, eher wie Paprikapflanzen. Eigentlich so wie auf Deinem Foto. Wenn ich nochmal vorbeifahre schiesse ich ein Foto.

Zurück
Oben Unten