Schnobster
Dauerscharfesser
Sortenbeschreibung zur Scotch Bonnet
Es wird laufend aktualisiert.
Name: Scotch Bonnet, auch Schottenmütze
Capsicum-Art: Capsicum Chinense
Herkunft: Karibischer Raum
Schärfegrad: 9-10
Wuchs: Die Scotch Bonnet wächst sehr buschig und wird sehr ausladend. Die Blätter sind ca. 14x9cm groß, dunkelgrün, fleischig und stark strukturiert.
Topfgröße: Mein Exemplar steht in einem 5 Liter Eimer. Nächstes Jahr werde ich allerdings eher 10-15 Liter-Gefäße benutzen. Dies gewährleistet eine konstantere Wasserversorgung.
Blüte: Die Blüten sind wie bei den meisten Chilisorten weiß. In den Verzweigungen bilden sich bis zu 5 Blüten. Was einen reichen Ertrag verspricht.
Es hat sich herausgestellt das die Pflanzen bis zu 4 oder 5 Früchte pro Verzweigung tragen. Diese reifen auch ab. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
Früchte: Die Früchte werden ca. 4x2,5 cm groß. Sie reifen von dunkelgrün nach ??? ab. Das Aroma ist leicht aprikosenartig. Wie alle Habanero/Scotch Bonnet-Arten ist aber auch diese beissend scharf. Allerdings meines Erachtens nicht so scharf wie Habaneros. Und auch ein anderes Aroma. Mir persönlich sagen die Scotch Bonnets sehr zu. Ich werde die Sorte weiterhin anbauen.
Verwendung: In der Karibik werden diese Chilis meist zur Herstellung von Hot-Sauces verwendet. Aber auch teilweise frisch in der Küche verwendet. Da die Chilis im frischen Zustand das fruchtige Aroma besser beibehalten.
Ertrag: Ich habe eine Pflanze, diese trägt zur Zeit gut 40 Beeren. Wobei ich denke, das bei einem größeren Topf auch mehr drin ist. Weiteres dazu nach der Ernte.
NACH DER ERNTE:
Ich kann nur sagen eine sehr ertragreiche Chinense. Habe sie leider recht spät angezogen. Aber sie hat trotzdem reichlich Früchte gebildet. Geschmacklich bin ich total begeistert :w00t:
Diskussion zur Sortenbeschreibung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: