Anfänger2013
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 3.815
Meine Mutter hat Ihre Brombeerplantage entfernt und so ist dieses Beet 10m x 1,40m (zwischen den Stangen gemessen) frei und könnte von mir okkupiert werden. Andere Standorte sind nicht möglich!
Die Probleme mit diesem Standort:
- Extremer Lehmboden
- Sonne von Sonnenaufgang bis 12:00/13:00 Uhr, danach Vollschatten durch Wald und Hügel.
- Standort ist nicht sehr warm, da kalte Luft aus dem Wald den Hügel herunter fließt.
Das Problem mit dem Lehmboden würde ich lösen, indem ich zwei parallele ca. 20x20cmx10m Gräben grabe und diese mit Blumenerde fülle. Um eine zu hohe Feuchtigkeit zu vermeiden denke ich darüber nach zusätzlich einen 15 cm Erdhügel zu schaffen, damit zumindest ein Teil der Wurzeln nicht in potenziell zu feuchter Erde sind. Selbst wenn die Wurzeln nicht in den Lehmboden vordringen sollten, wäre genügend Erde vorhanden.
Die Erdhügel wurde ich mit schwarzer Unkrautfolie abdecken um die Erdtemperatur zu erhöhen, den Hügel zu erhalten und zur Unkrautvermeidung.
Geplant sind hauptsächlich Paprika (Golden Wonder, Snackpaprika), Joe Long und andere Annuums mit nicht zu langer Reifedauer. (Kämen andere Chilis wie Nepalese Bell auch in Frage?)
Macht dieser Standort Sinn, oder soll ich das Projekt lieber vergessen?
Für Frühbeettunnel usw. bin ich aufgeschlossen, die Gesamtinvestition sollte sich aber in Grenzen halten, bis der Standort sich als geeignet erwiesen hat.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: