Schwarzer Prinz - Tomaten 2022

Schwarzer Prinz

Chilitarier
Beiträge
2.281
Wie jedes Jahr: Es gibt soviele schöne Tomatensorten, und meistens hat man zuwenig Platz.
Wenn bei mir die ersten Tomaten keimen, habe ich schon wieder Sorten vor Augen, oder im Kopf, die ich unbedingt anbauen möchte. Also müssen die im nächsten Jahr in die Erde.
Bei Platz für 20 Pflanzen und eventuell noch für 10 niedrige Pflanzen, sollen es nicht mehr als fünf Sorten werden.
Als ich für dieses Jahr die Sorten zusammen stellen wollte, fiel mir ein Umschlag in die Hände. Hier hatte ich Tomatensamen, von vor zwei oder drei Jahren, die schlecht gelagert waren. Was damit machen? In die Tonne oder aussäen? Ich habe die Samen in Keimboxen gelegt. Und siehe da, sehr, sehr viele sind doch gekeimt. Zu früh, Ende Februar, aber nun habe ich über 40 Pflanzen und noch über 25 Backups.
Tomaten 01.04.2022.jpg

oben links: hier habe ich keinen Namen. Vor zwei oder drei Jahren ist ein Keimling aus dem Kompost gewachsen. Und weil es eine kräftige Pflanze wurde, habe ich aus einer Frucht ein paar Samen aufgehoben. Ich weiß nur noch, dass es große Früchte waren.
oben rechts: Kathinka
unten links: Japanischer Trüffel (Japonskij Trüffel)
unten rechts: Giant Syrian

Für nächstes Jahr habe ich auch schon einen Plan, doch der wird bestimmt noch einige Mal umgestoßen.

Schönes Wochenende
S P
 
Sieht ja trotz sehr frühem Start gut aus. Dann wünsche ich Dir ein glückliches Händchen beim "aussortieren" und drücke die Daumen, dass die Pflänzchen, die Du abgibst, in gute Hände kommen 🤞
Weiterhin eine erfolgreiche '22er Tomatensaison :thumbsup:
 
Sieht ja trotz sehr frühem Start gut aus.
Danke, bis Dienstag standen sie schon im Folientunnel. Doch wenn Nachtfröste angesagt werden, hole ich sie lieber rein. Jetzt müssen die Pflanzen bis mindestens nächsten Freitag im Haus bleiben.
die Pflänzchen, die Du abgibst, in gute Hände kommen 🤞
die Nachbarn haben meistens selbst genug, aber ich habe für dieses Jahr wieder Pflanzen avisiert. Ein Arbeitskollege rechnet aber jedes Jahr mit einigen Tomatenpflanzen, die seine gekauften "Harzfeuer" ergänzen.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten