Schwarze Narben auf Beeren !

GreenThumb

Vollzeitgärtner
Hello,

Bei meiner Baumarkt Medusa sind an manchen Beeren solche "Narben"

Bevor ich eine Beere mit diesen "Narben" esse, schneide ich das Teil einfach raus.
Wird wohl nicht die ganze Beere vergiftet haben ?! :D

Weiss jemand was das ist und woher das kommt ?

Ich denke das hat mit der Nässe zu schicken. In Baumärkten stehen die pflanzen sehr dicht und voll, die gehen da mit dem Schlauch drüber und spritzen. Dann trocknet es net so gut ab, so haben auch viren einen guten Nährboden. Ich würde auch aufpassen mit dem essen, man weis nie was oder ob die pflanzen mit einem mittel besprüht worden sind

Habe bisher nur eine Beere gegessen (vorher natürlich gut abgewaschen !).
Ich weiss nicht ob ich die restlichen essen werde, da ich auch bedenken habe.
Ich hab mir aber schon mal Samen gesichert, und werde die nächste Saison anbauen, dann kann ich reinhauen.

Danke für deine Antwort. :)

Das sieht nach mechanischen Schäden aus, die dann oberflächlich vernarbt sind. Da könnte z. B. ein Stöckchen oder so gerieben haben. Stelle wegschneiden sollte dieses Problem erledigen.

Zum Gespritztsein: stand irgendwas dabei von wegen "nur als Zierpflanze", "nicht zum Verzehr geeignet" o. ä.? Dann würde ich sie in der Tat nicht essen. Ansonsten sollte gründlich waschen eigentlich reichen. :whistling:

Bevor ich eine gegessen hatte habe ich vorher das vernarbt e Stück weggeschnitten.
Es stand nichts von "nicht zum Verzehr geeignet" o. ä. darauf.

Zurück
Oben Unten