Schoko-Chili-Torte

FryingPan

Chiligrünschnabel
Wir hatten vor ein paar Tagen Besuch zum Geburtstag meiner Freundin und wir dachten, wir backen mal was anderes, als immer den traditionellen Käsekuchen. Reibekuchen oder Obstboden. Also gabs zur Abwechslung eine Schoko-Chili-Torte. Der Chiligeschmack war relativ dezent, aber man hat ihn auf jeden Fall durch geschmeckt. Kann ich echt empfehlen die Torte!

Ist die Chili-Schoki denn auch scharf oder hat die nur Aroma ohne Schärfe?

Gringo-Gourmetator schrieb:
Wird wohl an der Chilischokolade liegen, ob sie scharf ist oder nicht.

Das ist schon klar. ;)

Aber ist Chili Schokolade scharf oder nur aromatisch oder beides?
Oder gibt es scharfe und nicht scharfe?

In den üblichen Supermärkten hatt ich ein paar Mal die Chili-Schoki von Lindt:

Lindt - Excellence Chili
Zwar legga, merk aber an Aroma und Schärfe so gut wie nix.

Was anderes ist die Chili-Schoki der Marke ,,Vom Feinsten". Die hat schon Feuer und auch Aroma.

Ob ne Chilischoki aromatisch und scharf ist liegt natürlich daran, in welcher Form die Chilies in der Schoki vorliegen. Wenn sie kandiert oder getrocknet als Flocken drin sind, sind sie natürlich sowohl aromatisch als auch scharf. Als fein verteiltes Pulver oder Extrakt in der Schoki sind sie natürlich weniger aromatisch (solang keine künstlichen Aromastoffe drin sind, die ein spezifisches Chiliaroma vortäuschen) und weniger oder mehr scharf je nach Capsaicin-Konzentration. Gibt verschiedene Chilischokoladen.

Gruss
Olli

Danke dir Olli.

Und wo bekomme ich die ,,Vom Feinsten"?

Bitte:)

ich hatte die mal beim tegut gekauft, ich glaube sogar mal beim Rewe. Hatt sie aber schon lang nicht mehr gehabt. Musst mal schauen.

Gruss
Olli

Zurück
Oben Unten