schöne Grüße aus den Alpen

Petehagoras

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde.

Schon seit geraumer Zeit fasziniert mich die Welt von Chilis, nun habe ich den Weg mit einem ersten Versuchspflänzchen eingeschlagen und mir ist jetzt schon bewusst, da gibt es wohl kein Zurück mehr. Expertenrat und Erfahrungsaustausch ist natürlich unabdingbar, besonders bei meinem Anfängerstatus. Meine Erfahrungen beschränken sich aktuell auf Videos schauen und Foren durchpflügen.
Beim durchforsten dieses Forums ist mir aufgefallen, dass der Grundtenor der Beiträge hier weitestgehend Vorurteilsfrei, freundlich und Antworten nicht gleich im Fingerzeig enden. Leider gibt es auch andere Gefilde, umso mehr freue ich mich auf produktive Diskussionen und Erfahrungsaustausch in der Community.

Ich habe vor einige Indoor und Outdoor Tests zu machen. Saisonbedingt starte ich aktuell mit einer Indoor-Variante, von der ich aufgrund einiger Erfahrungsberichte denke, dass das gut funktionieren sollte. Ich habe mir einen Töpfchen im Indoor Küchengarten meiner Frau ergattert (Hydroponik-Soil kombination). Hier rein habe ich ein Sämchen (von Semilias) angesetzt. Es hat sich etwas Zeit gelassen, aber seit 3 Tagen beglückt mich täglich der Anblick eines Pflänzchens. Es ist angedacht an diesem Platz das Pflänzchen erstmal etwas kräftig werden zu lassen. Wie lange am besten, die Info werde ich versuchen hier zu ergattern.
Danach soll sie auf Mineralgranulat umgestellt werden und in den inneren Wohnungsflur unter Kunstlicht übersiedelt werden, direkt neben unser Skalar-Aquarium. Aus dem Aquarium soll mittels kleiner Pumpe Wasser abgezweigt werden und in einen Untertopf fließen, mit einem Überlauf, fließt überschüssiges Wasser wieder zurück ins Aquarium. Über dem Untertopf Befindet sich die Pflanze mit Mineralgranulat und Docht.

Was ich mir davon erhoffe:
- Da das Aquarium beheizt ist, sollte die Pflanze immer warme Füße haben
- Das Becken ist recht groß und hat recht stabile Werte. Ich habe so gute Kontrolle über die Wasserqualität
- Nährstoffe sollte das Wasser gut liefern. Über die Pumpleistung gedenke ich den Wasseraustausch und somit die Nährstoffzugabe einzustellen
- Über den Wasserstand im Untertopf bzw. die Dochtkonfiguration hoffe ich die Wassermenge einstellen zu können

Falls ihr hier schon darüber Diskutieren wollt, würde ich mich natürlich über Meinungen, ob das funktionieren könnte sehr freuen. Wenn ich anfange die Aquaponik Hybridvariante umzusetzen, werde ich versuchen, das einigermaßen in einem entsprechenden Thema zu dokumentieren ;-)

In diesem Sinne,

beste Grüße
 
Dein Ansatz ist auf jeden Fall spannend und ich bin zuversichtlich das deine Dokumentation eine Bereicherung für Hot Pain ist.
Willkommen und viel Spaß beim Infos ergattern
 
Willkommen und viel Spass hier.
Hatte ich dieses Jahr mit Salat im Fischteich versucht. Funktioniert wenn die Wurzeln geschützt werden . Die Fische mögen die gerne.
Im Extratopf ist mal ein anderer Ansatz.
Unbedingt berichten.
 
Willkommen und viel Spass hier.
Hatte ich dieses Jahr mit Salat im Fischteich versucht. Funktioniert wenn die Wurzeln geschützt werden . Die Fische mögen die gerne.
Im Extratopf ist mal ein anderer Ansatz.
Unbedingt berichten.

Vielen Dank fürs Willkommen heißen. Ich habe mittlerweile damit angefangen und habe dazu ein Thema erstellt ;-)
 
Zurück
Oben Unten