Schnelle Chili-Mayonaisensauce

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Ich nenne das Ganze mal eine Mayonaisesauce, da sie etwas flüssiger ist als normale Mayo, da der Essiggehalt höher ist.

Here wie go…
Grundrezept: Mayonaisesauce

Zutaten:
  • 1 Eigelb
  • 100 ml Essig
  • 400 ml Öl
  • 1 TL Senf
  • 1 guter TL Salz (ca. 8g)
  • 1 Prise Zucker
Für eine Chili-Mayonaisesauce gibt man einfach frische Chili nach Bedarf hinzu. Der Ölgehalt von rund 80% bewirkt, daß man schon ordentlich mit Chili würzen sollte, weil sonst die Schärfe untergeht.

Zubereitung:
Nach Möglichkeit sollten die Zutaten alle etwa die gleiche Temperatur haben. Zuerst die Chili mit dem Essig in den Standmixer (amerik.: „Blender“ ) und sehr fein zerhacken. Dann Eigelb, Senf, Salz und Zucker hinzugeben und weiter mixen und dabei ganz langsam das Öl einlaufen lassen. – Fertig.

Man kann die Sauce in vielerlei Hinsicht abwandeln.
Es läßt sich damit auch eine tolle Knoblauch-Sauce herstellen. Dazu einfach ein paar Knoblauchzehen durch die Knobi-Presse quetschen und untermixen. So eine Knobi-Sauce passt gut zu gegrilltem Fleisch.

Je nach Verwendungszweck kann man auch beliebige Kräuter und Gewürze hinzugeben. – Einfach mal ausprobieren ;)

Achja… wem die Sauce zu sauer ist, der kann mehr Zucker reintun, dann geht der Geschmack in Richtung der süßen „Miracel Whip“. Eventuell kann man auch die Essigmenge reduzieren, wodurch die Sauce dann aber fester wird. Oder man nimmt einen milderen Essig bzw. ersetzt einen Teil durch Wasser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll sie schon aussehen?
Wie Mayo halt.

In meinem Blog gab es eine Version als Knoblauchsauce mit Bild:
Knobisauce.png

Meist fülle ich sie allerdings in Ketchupflaschen. Heute habe ich eine Sauce mit gelber Habanero gerührt. Davon könnte jetzt ein Photo machen, aber die befindet sich in einer Flasche aus grünem Glas. Da sieht man nicht viel.
Naja… ich versuch's mal:
SAM_2573_klein.JPG

Die sieht ja gut aus :thumbsup:
Ich habe schonmal ein paar Rezepte gesehen, wo die vermeintliche Mayo am Ende irgendwie nicht nach Mayo ausgesehen hat :joyful:

Ich habe gerade eine Art Chili-Majonaise gemacht.
Das Rezept ist sehr simpel und die Variationsbreite groß

Man benötigt
  • 50–75 g Chilis (Menge und Sorte nach Geschmack)
  • 2–3 Knoblauchzehen
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Salz
  • 50 ml weißen Balsamessig (alt. normalen Essig + 1 TL Zucker)
  • ca. 400 ml neutrales Öl (z.B. Sonnenblumen- oder raff. Rapsöl)
  • optional: etwas frischen Kurkuma
  • optional: Durch Zugabe von weiteren Gewürzen und Kräutern läßt sich der Geschmack vielfältig variieren.
Die Chilis werden entkernt und klein geschnitten genommen. Ich habe drei Orange Locotos genommen. Das dürften so etwa 70g gewesen sein. Der Knoblauch wird von den Schalen befreit und in Viertel geschnitten. Kurkuma kam nur wegen der Farbe rein.
Das alles kommt zusammen mit Eigelb, Senf und Salz in den Blender und wird fein püriert. Dann wird die Sauce mit Öl aufmontiert, bis eine cremige Konsistenz erreicht wird. Dazu benötigt man etwa 400ml Öl, so daß die Majo am Ende ca. 80% Ölanteil hat.

In dieser Konfiguration ist die Majo angenehm scharf. Letztes Jahr hatte ich Orange Lantern genommen… das war eine ganz andere Liga und für mich viel zu scharf.

Zutaten im Mixer
View media item 34631
Fertig: gut einen halben Liter Sauce
View media item 34630
Nachtrag: Durch die verwendeten Zutaten ist die Sauce nur begrenzt haltbar und sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Meiner Erfahrung nach hält sich solche Sauce aber erstaunlich lange. Sechs Wochen im Kühlschrank sind kein Problem.

Ick bin ja Majo Junkie...
Wie is die Konsistenz?
Sieht so eher Flüssig aus, täuscht bestimmt?
Sonst klingt es sehr gut @JuergenPB :thumbsup:

Edit, cremig, habs überlesen

Ick bin ja Majo Junkie...
Wie is die Konsistenz?
Sieht so eher Flüssig aus, täuscht bestimmt?
Sonst klingt es sehr gut @JuergenPB :thumbsup:

Edit, cremig, habs überlesen
Die Konsistenz kannst Du in gewissen Grenzen durch die Menge des Öls beeinflussen.
Weniger Öl → flüssiger
Mehr Öl → fester

Diese ist so, daß man sie noch mit einem Trichter abfüllen kann. Sie ist also flüssiger als gekaufte Majo. – Sie ist etwa so cremig wie glattgerührter Yoghurt.

Edit meint um 19:01 Uhr.
Danke an die Moderation, daß die Beiträge in einen Strang verschoben wurden. :thumbsup:

Die Konsistenz kannst Du in gewissen Grenzen durch die Menge des Öls beeinflussen.
Weniger Öl → flüssiger
Mehr Öl → fester

Diese ist so, daß man sie noch mit einem Trichter abfüllen kann. Sie ist also flüssiger als gekaufte Majo. – Sie ist etwa so cremig wie glattgerührter Yoghurt.

Ups:
Mir fällt gerade ein und auf, daß ich eine sehr ähnliche Sauce schon einmal als Rezept gepostet hatte
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/schnelle-chili-mayonaisensauce.28277/

Danke dir:thumbsup:

Danke, das erspart mir die Suche nach einem Mayo-Rezept! Ich hau mir gern pürierte Habis in meine gekaufte Mayo... das ist schon was feines. Mit dem Rezept probiere ich mal ne Mayo mit Mangogeschmack (aus Konzentrat, nix künstliches) und eine mit Apfelessig. Und neutrales Öl is doch auch langweilig, da werde ich mir was überlegen! Vielleicht Basis Rapsöl mit Walnussöl Kombi?

:drool::drool::drool::drool::drool::drool::drool::drool:

Zurück
Oben Unten