Schlechter Samen=Schlechtere qualität der Pflanze??

Lutzifa

Chiligrünschnabel
Hi Leute!

Wie vielleicht so manch einer mein Thema unter Anbau und Pflege
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10200.html gelesen hat, habe ich mir nebenbei noch sehr billig Samen aus Abfallpflanzen meines Gärtners besorgt.

Wie sich herausgestellt hat sind nun schon ca.35% der Samen gekeimt.

Nun frage ich mich, falls unter den gekeimten auch Samen aus nicht so tollen Früchten stammen, ob ich mit richtig guten Früchten rechnen kann, und ob sie auch die normale Schärfe entwickeln können? Denn gekeimt sind sie ja, also müsste es doch normal egal sein wie die Mutterfrucht war, oder seh ich das falsch?

freu mich über Antworten
euer Lutzi

Was genau meinst Du mit "nicht so tollen Früchten". Dass die Früchte schon angegammelt waren oder dass sie ungewöhnlich klein oder krank o. ä. waren?

Grundsätzlich: wenn ein Samen keimfähig ist, hast Du gute Chancen auch kräftige Pflanzen mit gesunden Früchten und sortentypischer Schärfe zu bekommen. :)

Aaaaber:
Falls die Ursprungspflanze/-frucht krank war, kann es sein, dass Du Dir die entsprechende Krankheit mit einschleppst (trifft bei weitem nicht auf alle Pflanzenkrankheiten zu). Das kann die Pflanze schwächen und von Anfang an kümmerlich werden lassen. Es kann aber auch eine kräftige Pflanze werden, die dann irgendwann Krankheitssymptome zeigt (... die man i. d. R. aber ja behandeln kann).

Falls die Frucht aus einer Verkreuzung entstanden ist (Bienchen ist wild zwischen den Sorten hin und her geflattert), dann bekommst Du keine sortenreine Frucht sondern einen "Mischling". Also ein Überraschungspaket. :w00t:

Falls die Pflanze eine F1-Sorte war (viele im Gartencenter sind F1-Hybriden), dann ist es ein reines Lotteriespiel wie die Sorte, die aus den Samen entsteht, ausfallen wird. D. h. aber nicht, dass es keine gesunden und kräftigen Pflanzen werden ... nur halt anders als Du erwartest. ;)

Wenn die Früchte einfach nur angegammelt waren macht das gar nix. ;)

Ich meinte damit dass die Früchte leicht weich, nicht wirklich oder ein bisschen matschig (noch nicht gammlig) waren, es waren orange Habis und paar andere kleine spitze(vielleicht cayenne oder tabasco).

Naja, ich schätze er schmeißt sie nicht ohne Grund weg. Wäre wirklich schade wenn ich sie aufziehe und dann sterben sie ab oder werden krank. Wobei ich auch noch viele gekauften samen habe...

Wegen Kreuzung: es waren reine Habis, oder beeinträchtigt eine einfache einmalige mitbestäubung die Samen ? Muss man da nicht über 2-3 Generationen züchten? Ich hatte bis jetzt noch nie eigene Samen genommen.(zwecks Kreuzen)

Vielleicht hat er die Früchte einfach nur weggeworfen, weil er nix mit anfangen konnte ... zu viele hatte? Nicht immer gleich das Schlimmste befürchten. :whistling:

Lutzifa schrieb:
Wegen Kreuzung: es waren reine Habis, oder beeinträchtigt eine einfache einmalige mitbestäubung die Samen ? Muss man da nicht über 2-3 Generationen züchten? Ich hatte bis jetzt noch nie eigene Samen genommen.(zwecks Kreuzen)

Am Aussehen der Frucht kannst Du nicht erkennen, ob der darin enthaltene Samen sortenrein ist. Die Frucht sieht so aus wie die Mutterpflanze auf der sie wächst. Der darin enthaltene Samen kann dann aber (falls er verkreuzt ist) zu einer ganz anderen Pflanze heranwachsen. :w00t:

Theoretisch reicht ein 1-maliges bestäuben aus, um zu einer Verkreuzung zu führen (egal ob Bienchen, Wind o. ä.) Aber das setzt voraus, dass die Pflanzen miteinander leicht kreuzbar sind. C. annuum, pubescens, baccatum etc. ... nicht jede kreuzt mit jeder einfach so ... sind wählerisch. :P

Dann gibt es die Fälle wo zwar bestäubt wird, aber gar keine Frucht entsteht; oder es entsteht durch die Kreuzung eine Frucht, die aber steril ist/keine Samen enthält. Es gibt viele Zwischenstufen zwischen "kreuzt sich gar nicht" bis zu "Kreuzung die keimfähige gesunde Samen produziert". ... und natürlich gibt es auch viiiiiele Fälle wo gar nix verkreuzt. ;)

Über mehrere Generation züchten muss man nur um aus Kreuzungen dann sortenfeste Samen zu gewinnen. Denn die erste Generation nach der Kreuzung (F1) kann sich in der nächsten Generation (F2) ja wieder in alles möglich aufsplitten. Man muss also den Nachwuchs auslesen um über mehrere Generationen die gewünschte Sorte zu erhalten.

Riiiiiiesiges Thema, das ich hier gerade mal oberflächlich (und ganz unwissenschaftlich) angekratzt habe. :rolleyes:

Ok, klasse Antworten Maya, danke!
Mann kann immer was lernen.
und ach ja, auch wenn anderes Thema,:
Ich benutze zum ersten mal ein 100ér Aquarium mit 865 lsr Leuchte zum großziehen bis April.
letzte Frage:
Muss ich es denn wirklich darin lueften, oder reichts manchmal die Klappe auf zu machen?????
(weil das Aquarium bis auf ein paar Löcher von ca. 5cmx10cm ziemlich dicht ist)

Ich werde sie mal behalten und das beste draus machen, sie sind jetzt ca. 0,8cm groß..^^
und im Winter kommen die guten samen noch dran...siehe liste.
Ich beleuchte momentan 13 std./tag bei 25 grad und will es bis Frühling so lassen..(dann 15,5std/tag)

danke

Es reicht wen du immer mal wieder Lüftest, es sollte halt kein Kondenswasser entstehen und wen ja, dann wisch es immer wieder weg, so mach ich das bei meinen Minigwh auch immer

Lutzifa schrieb:
Ich meinte damit dass die Früchte leicht weich, nicht wirklich oder ein bisschen matschig (noch nicht gammlig) waren, es waren orange Habis und paar andere kleine spitze(vielleicht cayenne oder tabasco).

war das erst die tage? hatten die früchte frost erwischt?

Ok.
Wirklich klasse Sache in dem Aquarium, ich wollte das alte Ding schon fast wegschmeißen samt Beleuchtung!

Nein das war noch sehr knapp vor dem ersten Frost hier im Allgäu, Montag... und jetzt sind schon über 40 % gekeimt..! wer hätte das gedacht bei den gefundenen Dinger, aber wer weiß was mich da noch erwartet...

Ist es so dass ich dann sobald die kleinen ca. 3-4,5cm sind, den Deckel aufbocken muss?
Zwecks Belueftung? (für niedrigere Luftfeuchte)???
Achja und klasse Videos Fazer!

Zurück
Oben Unten