Scharfe Sache! - Führung mit Verkostung in Bochum an 27.8 & 3.9

Die haben so viele Chili, dass sich die Bienen verirren und immer nur eine einzige Pflanze bestäuben.
:D
Habe ja keine Ahnung, wie der Anbau abgelaufen ist. Verhüten ganzer Pflanzen mit Pollenschutzvlies z.Bsp. wäre jetzt nicht der riesen Aufwand. Falls sie da wie auf dem Bild seit Monaten herumstehen dürfte es ein paar sehr interessante Kreuzungen ergeben.

Gruß, pica
 
Weißt Du, ob diaue sortenrein gezogen wurden?
Puhhhh, irgendwas wurde, bei der Veranstaltung, erwähnt.
Ich bin, zu 99%, Ende der Woche noch mal dort und werde dann nachfragen. Ich hab ja auch kein Interesse daran, Samen zu bekommen, der nicht sortenrein ist.
Ich werde euch dann dazu eine Info geben.

Ich weiß es nicht mehr genau aber es wurde auch über Pflanzen gesprochen, die mehrfach da sind. Also nicht nur die, die draußen, in der Chili-Abteilung stehen. Gibt ja schließlich viele Quadratmeter, an Gewächshäusern, in denen gearbeitet und geforscht wird.
Ich habe mal, in einem sozialen Projekt, im Garten- und Landschaftsbau, nur wenige km entfernt, gearbeitet. Da waren wir, mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, auch regelmäßig da, um über Ausbildungsmöglichkeiten zu sprechen und die Arbeitsbereiche kennenzulernen.
Ich bin daher eigentlich sicher, dass dort auf Sortenreinheit geachtet werden könnte, wenn dies gewollt ist.

Gruß
Bernd
 
Ich bin, zu 99%, Ende der Woche noch mal dort und werde dann nachfragen
Das wäre gut. Habe zwar absolut nichts gegen wilde Verkreuzungen und baue auch regelmäßig unverhütetes Saatgut an. Aber wenn der Platz so begrenzt ist wie hier hat man doch auch gerne ein paar Sorten, bei denen man halbwegs sicher sein kann, dass auch das Gewünschte herauskommt.

Ich bin daher eigentlich sicher, dass dort auf Sortenreinheit geachtet werden könnte, wenn dies gewollt ist.
Falls sie mit ihrem eigenen Saatgut weiterarbeiten gehe ich auch davon aus. Ist ja kein Akt, einen Zweig oder eine ganze Pflanze in Vlies zu packen. Die Frage ist halt nur, ob da bei den Ausstellungspflanzen drauf geachtet wird.
Wie auch immer, eine verkreuzte Fish Pepper wäre sicherlich ein spannendes Forschungsobjekt.

Viel Spaß, falls Du nochmal hinfährst. Klingt ja so, als ob man sich da Infos satt aus erster Hand abholen könnte.

Gruß, pica
 
Ist zwar schon 9:00 Uhr aber trotzdem, auch wenn vermutlich zu spät, die Info:
Morgen früh, ab 9:30 Uhr, werden alle Pflanzen der Chili-Ausstellung, abgegeben.
Nach Auskunft ist es wohl so, dass die Pflanzen, bis etwa 1-2 Std. nach Öffnung weg sind.
Danach ist die Chili-Abteilung, bis zum nächsten Jahr dicht!

Gruß
Bernd
 
Und so sah es, heute morgen, bei der Verspendung aus. In der Pflanzenfläche steh die Leute rum, weil dann einer der Mitarbeiter wissen soll, welcher Pott losgeschraubt werden soll!


23.09.09_rub_verspendung.jpg


Gruß
Bernd
 
Hallo zusammen,

Bernd, da war ich wohl nach Dir in Bochum. Die Sonne stand höher und einige Pflanzen waren schon weg. Leider musste ich wider besseren Wissens doch zwei Pflanzen mitnehmen. Die Goronong war verkreuzt (der Gärtner nannte das hybridisiert), so bin ich bei einer Bangamassin und einer Cabe Keriting aus Indoesien gelandet. (Scharfe Gemüsepaprika und dünnhäutige, sicher gut getrocknet und für Pasten/Saucen). Und netterweise hat der Capo, der voll im Erklärbärmodus schien (das ist wahre Leidenschaft), erlaubt, einzelne Schoten zu probieren, danke nochmal. Dass ihm die Schnecken dieses Jahr so viele Chili angefressen haben, hat er einige Male wiederholt. Hoffentlich steht er nicht unter Schock.

Praktischerweise war der Gärtner, der meine Töpfe losschraubte, ebenfalls einer, der das gerne macht und sich auskennt.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
ich finde auch, dass die Jungs und die junge Dame (war letztes Wochenende dabei) wirklich nett sind und die Chiliabteilung sehr mögen. Man merkt, dass sie wirklich dahinter stehen.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten