Schärfeboost durch Stress

Rachenputzer

Chiligrünschnabel
Servus,
muss mal was erzählen, ich hoffe es passt hier rein:
hab ende Dezember gelbe habaneros und santafes gezogen (die gelben habaneros sind jetzt orange und ob es tatsächlich santafes sind weiß ich nicht genau, aber ich vermute es)

Die Pflanzen waren bis vor drei wochen äußerst prächtig im wuchs und haben auch viel angesetzt. Als die ersten Früchte endgültige Größe erreicht hatten kamen unangekündigt gerüstbauer und haben die Hauswand meines Studentenwohnheims eingerüstet...zwei Santafes wurden dabei auf übelste weise umgeknickt :( Hab dann alle reingerettet. Wegen Malerarbeiten wurde dann auch noch meine Balkontür abgeklebt, sodass die Chilis ne woche im Dunkeln fristen mussten bis ich die Hausverwaltung fragen konnt, wie lange es noch dauern soll bis ich wieder auf meinen balkon kann. Antwort: 5-6 Wochen mindestens! Meine Chilis waren jetzt schon richtige trauergestalten, massiver Blattabwurf und viele von den Gerüstbauern abgebrochene und geknickte äste - ein jammer! V.a. eine Habanero war schon praktisch kahl. hab sie dann in der woche drauf alle nach hause gekarrt und muttis obhut übergeben wo sie sich jetzt gut erholt haben.

Jetzt kommt der für Anbau und Pflege interessante Teil ;)
Scheinbar aus panik begangen die Habaneros selbst die kleinen Früchte abreifen zu lassen und auch die Santa Fes sind mittlerweile knallrot. Ich hab noch nie was derart scharfes gegessen, die angeschnittene Spitze der SantaFe "Samenspender" aus dem supermarkt konnte man gefahrlos anlecken, praktisch nicht scharf, eher wie eine Süße wie beim roten Gemüsepaprika...aber die jetzt geernteten:w00t: einfach unglaublich.

Wer also kein mitleid mit seinen Pflanzen hat und ne unmenschliche Schärfe haben will, einfach ne woche Dunkelhaft :D

Was dann noch extra ärgerlich war: ne woche später wurde das Gerüst wieder abgebaut, ich hätte sie also beim kumpel auf der gegenüberliegenen Häuserseite auch einfach kurz parken können. :rolleyes:

Naja ich sag mal so schärfe ist ja net alles bei den Chilis, das Aroma spielt da schon ne sehr große Rolle. Wens unmenschlich scharf sein soll, reicht eigentlich schon ne Habi, wem das net reicht kann ja die 7 Pot oder Bhut einwerfen, dazu brauch ich meine Pflanzen net zu stressen und ne gesunde Pflanze dankt es dir besser wie ne gestresste.

Es macht immer noch einen großen Unterschied ob ne Schote normal langsam an der pflanze abreifen darf oder durch stress schneller abreift. Es ist wie mit allem wen es länger an ner pflanze bleiben darf wird es immer besser

Hallo Rachenputzer,

da Du die Samen aus einer Supermarktchili entnommen hast, ist es wahrscheinlicher, daß die Schärfe das
Resultat einer gekreuzten Samenspenderin ist.

Um einen höheren Ertrag zu erzielen werden im komerziellen Anbau oft Kreuzungen angebaut. Die daraus
resultierenden Samen (->Pflanzen->Früchte) haben sehr selten etwas mit den Eigenschaften der Eltern zu tun.
Mit großer Wahrscheinlichkeit setzt sich die Schärfe der schärferen Pfanze, die an der Kreuzung beteiligt war
durch.

Wenn Du mehr über dieses Thema erfahren möchtest kannst Du das hier einmal nachlesen

Chilis Vermehrung und Kreuzung

Ich halte sehr wenig davon, Pflanzen absichtlich unter Stess zu setzen um mehr Schärfe zu erzielen. Dadurch
leidet eher die Nährstoffversorgung und der Ertrag. Wenn man nicht aufpasst kann die Pflanze auch eingehen.
Wie Heiko schon erwähnt hat. Wer schärfere Füchte will, kann auch gleich die entsprechenden Sorten anbauen.

LG, Polt

Danke für die Antworten.
Eigentlich hätte ich gedacht, aus meiner Schilderung ginge klar hervor, dass ich meine mühsam über Monate gezogene Pflanzen nicht mit Absicht unter Stress gesetzt habe. Wenn mir nichts an diesen liegen würde hätte ich ja nicht 9 Kübel über 120 km durch die gegend gefahren...
Aber da sich hier jetzt schon mehrere Themen der Frage widmen: wie krieg ich meine laschen chilis scharf? ist meine Erfahrung ja nicht ganz fehl am platze.
Und zu den milden Sorten zählen die meinen ja wohl eher nicht ;)
Mittlerweile komme ich mit Verbrauchen nicht nicht mehr hinterher und muss überlegen wie ich meine Ernte am besten weiterverarbeite...

Grüße Rachenputzer

Sorry, der letzte Absatz war nicht auf Dich persönlich bezogen. Das ging eher an Anfänger (weil man schnell
Schaden anrichten kann) oder solche die ihre Pflanzen mit absicht stressen, weil sie den Hals nicht vollkriegen.

Nochmal sorry, wenn das etwas hart formuliert war.

LG, Polt

Aber es ist faktisch so, dass die Reduzierung der Nährstoffufnahme nat. den Schärfegrad bestimmt und Stress, jeder Art, die Beeren schärfer werden lässt.
Das frühere Abreifen ist nicht so der Hit *zustimm* - aber ließ sich ja bei ihm auch nicht vermeiden.
Ist ja ein Schutzmechanismus der Pflanze.
Im übrigen gilt das bei allen Gemüse, Kräuter und sonstigem Verzehrgrün.
Zwiebel werden durch gezielte Nährstoff-Stress-Situationen schärfer.
Rettich genauso durch Wassermangel etc.. etc...

Für den Geschmack sind die Abreifzeiten allerdings unerlässlich :)

greetz
Kelor

Zurück
Oben Unten