Schädlinge oder Überdüngung?

ChiliSand89

Dauerscharfesser
Hey Leute,

habe schon seit einiger Zeit an meinen Pflanzen komische Flecken gesehen, die zu braunen Blättern führen. Heute habe ich mal ein paar Fotos gemacht und kleine, längliche gelbe Tierchen gesehen. Könnt ihr mir sagen, was das für Tierchen sind und wie ich das beheben kann?

Danke euch.

DSC01834.JPG

DSC01832.JPG

DSC01833.JPG

DSC01830.JPG

DSC01835.JPG

Die Schäden kommen definitiv von Thripsen, vor allem deren Larven. Ganz typisch, die vielen kleinen schwarzen Tupfen (Kottröpfchen) auf den silbrigen Saugstellen.

Ob das winzige gelbe Tier nun eine Miniminimini-Thripslarve ist oder etwas anderes, ist schwer zu beurteilen. Auf alle Fälle würde ich es entfernen.

Wichtiger ist aber nach Thripslarven zu suchen. Die treten nicht so in Rudeln auf wie Blattläuse und werden daher gerne übersehen, zumal sie auch noch hell und dünn und klein sind. Also genau gucken, vor allem an den Blattunterseiten.

Außerdem musst Du etwas gegen die erwachsenen Tiere tun, damit die nicht für Nachschub sorgen. Hier helfen Blautafeln (nein, keine Gelbtafeln). Diese aber bitte nur verwenden, wenn die Pflanzen indoor stehen, weil sie sonst eine tödliche Gefahr für kleine Vögel sind. :undecided:

Bei starkem Befall können auch Nützlinge (Florfliegenlarven, Raubmilben) eingesetzt werden. Draußen finden sie meistens von alleine den Weg zu den befallenen Pflanzen, drinnen muß man sie umsiedeln oder sich welche bestellen, z. B. bei Katz. Bestellen lohnt aber nur, wenn man entsprechend viele Pflanzen hat, bei nur einer Pflanze eher nicht.

Andererseits kann man der Plage an einer Pflanze auch ganz gut händisch Herr werden.
1. Gründlich absuchen und Einsatz des Killerdaumens.
2. Gründlichstes Abduschen der Blattunterseiten
3. Wachsamkeit gegen Neuansiedelung.
Wenn man auf das Auftreten des typischen Schadbildes achtet, kann man Thripsbefall schon im Frühstadium erkennen und die allerersten Tiere beseitigen. Das reicht. ;)

Trips hast du auf alle Fälle, dazu ist ja schon alles super erklärt.
Die braunen eingetrockneten Blattränder und Spitzen schauen mir aber verdächtig nach einer Überdüngung oder Staunässe aus. Topf die Pflanze ein mal aus und schau dir die Wurzeln an, sollten schön weiß sein wenn sie braun sind hast du Übergossen oder Überdüngt.

Danke Mayachilli für deine ausführliche Antwort. Ich werde mein bester tun, um die Viecher loszuwerden. Ich habe gestern schon alle Pflanzen abgesucht und einige Tierchen getötet, aber nichts größeres gesehen. Hoffe alles geht gut.

Zurück
Oben Unten