Samenernte

see-kay

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich habe heute verschiedene Chillis geerntet.
Wie lange muss ich die Samen trocknen, bis ich sie in Tüten verpacken darf?
Wie erkenne ich unreife oder schadhafte Samen?
Die Ausbeute war schon mal sehr gut. So ca. 20 Samen pro Frucht.
see-kay

Ich habe welche aus einer Chili, die ich geschenkt bekommen habe, in Kaffeefilter gelegt und dann ~ 4-8 Wochen da drin bei Zimmertemperatur trocknen lassen.
Im Zweifelsfall lieber etwas länger ;)

Ob man da wirklich einen Unterschied sieht, kann ich leider nicht sagen, vielleicht glänzen die dann nicht mehr so oder "verblassen" farblich etwas?
Ich meine auch mal was von Teststreifen gelesen zu haben, um die Restfeuchtigkeit anzuzeigen.

Ich trockne meine immer mindestens vier Wochen. Du könntest sie auch komplett in Papiertütchen lagern, dann besteht keine Gefahr, daß sie 'vergammeln'.

Unreife Samen werden beim Trocknen bräunlich bis schwarz, die kannst Du aussortieren. Ich sortiere auch die aus, die einen braunen Kern haben (also einen dunklen Punkt in der Mitte). Da ist bei mir noch nie was draus geworden.

Gruß, pica

Wichtig ist, das die Chilis reif sind, das heißt, das sie ihre Endfarbe haben. Bräunlich, schwarze und die mit dem Punkt in Mitte schmeiße ich auch weg. Außer Rocotos, das muß der Samen schwarz sein.

Ich trockne die Samen ca. 1 Woche zwischen 2 "Zewa".
Das mache sich schon seit Jahren so und hat sich bewährt. Allerdings spricht auch nichts dagegen, sie noch länger zu lagern.

Samen gründlich zu trockenen macht besonders dann Sinn, wenn man den Samen lange aufbewahren möchte.

Eine Daumenregel (Harrington’s Rule) lautet, dass die Samenhaltbarkeit sich verdoppelt für jede Reduktion der Samenfeuchtigkeit um 1 %.

Bei luftdichten Gefäßen wie ZIP-Beutel, Filmdosen besteht die Gefahr, dass man Feuchtigkeit mit dem Samen einschließt. Dies ist katastrophal für die Haltbarkeit.

Papiertüten lassen die Feuchtigkeit heraus und sind daher sehr gut geeignet. Luftdichte Gefäße sind nur dann gut, wenn der Samen z.B. mit Silicagel besonders stark getrocknet wurde.

Zurück
Oben Unten