Samen keimen nicht

rogerberglen

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
ich lese schon seit Jahren kräftig in diesem Forum und habe ach den einen oder anderen Tipp verwenden können. Nun habe ich dieses Jahr das Problem, dass gekaufte Samen (eBay) nicht keimen.
Es handelt sich um die Sorte (Red Scorpion).
Habe die Samen nach Erhalt gleich in ein temperiertes Wasserbad für 24 Stunden gesteckt und da nach in die Erde. Das Ganze dann bei 28 Grad temperiert zugedeckt aufgestellt. Das war am 10. Januar.
Bis jetzt ist kein einziger Samen gekeimt. Ich habe in der Erde nachgeschaut und da liegen die Körner genau so drin wie ich sie im Januar hineingetan habe. Keine Wurzelspitze kein gar Nichts.
Das Gleiche ist mit 20 Samen der Sorte (Rießen Roccoto oder Apfelchilli). Diese wollen auch nicht Keimen.
Von selbst gesammelten Samen sind von 80 Stück (verschiedene Sorten) gerade mal 3 Stück aufgegangen. So schlecht war es bei mir die letzten Jahre nicht.

war am 10. Januar.
Bis jetzt ist kein einziger Samen gekeimt. Ich habe in der Erde nachgeschaut und da liegen die Körner genau so drin wie ich sie im Januar hineingetan habe. Keine Wurzelspitze kein gar Nichts.

Hmmja,wie soll ich es sagen.
Auffällig das DU nichts von Schimmel auf der Erde berichtest .
Demnach würde ich tippen ,das deine Anzucht etwas zu trocken abläuft.

Noch mal alles gut anfeuchten und mit Frischhaltefolie abdecken. (Gespannte Luft).
Auf die Art habe ich meine "Verweigerer" doch noch zum Keimen gebracht.

WICHTIG: Folie zweimal/Tag kurz "lüften" .

Ich habe nochmals vom Verkäufer Samen zugesendet bekommen (30 Stück). Die habe ich in ein 28 Grad warmes Wasserbad gesteckt. Gleich am nächsten Tag zeigten sich bei 3 Körnern Wurzelspitzen. Die habe ich dann gleich in die Erde verfrachtet. Ein einziger davon ist dann gewachsen. Die anderen beiden nicht. Habe heute nachgeschaut. Die Körner in der Erde sind Dunkelbraun geworden und die Wurzel hat die selbe Farbe. Erde war immer feucht und zugedeckt.
Die restlichen Körner liegen immer noch im Wasserbad. Da tut sich Nichts!!
Der Verkäufer meinte nun, dass ich die Samen erfolgreich ertränkt hätte.
Aber in den letzten Jahren hatte ich das immer so gemacht. Körner ins Wasserbad und erst wenn sich eine Wurzelspitze zeigt, dann in die Erde. Diese sind dann auch gleich ein paar Tage später aus der Erde gewachsen. Oder ist das grundsätzlich Falsch?

Der Verkäufer meinte nun, dass ich die Samen erfolgreich ertränkt hätte.

Damit hat er leider auch Recht!
Meine Samen liegen auf feuchtem Klopapier in geschlossenen Petrischalen.
Du kannst statt Petrischalen auch andere Schälchen/Untertassen oder sonst was nehmen.
Küchenpapier/Klopapier rein, gut anfeuchten, Samen drauf und mit Folie abdecken.
Dann klappt das auch bei dir!

....
Meine Samen liegen auf feuchtem Klopapier in geschlossenen Petrischalen.
Du kannst statt Petrischalen auch andere Schälchen/Untertassen oder sonst was nehmen.
Küchenpapier/Klopapier rein, gut anfeuchten, Samen drauf und mit Folie abdecken.
Dann klappt das auch bei dir!
So habe ich das auch gemacht, hatte meine Scorpions eig schon aufgegeben, aber trotzdem weitergemacht und siehe da 4/4 Keimungen. :)

Habe hier noch alte Porzellanschälchen, aber eig Selbes Prinzip wie mit den Petri

Habe mal ein Bild angehängt von 6 Devils tongue red die noch versuche :)

Anhänge

• IMG-20200312-WA0015.jpeg
    IMG-20200312-WA0015.jpeg
    116,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Samen 'lebendig' und mit weißer Wurzel in die Erde gelegt hast und sie ein paar Tage später braun und tot waren, dann war die Erde entweder zu naß (die Samen und die Wurzeln brauchen Luft!) oder sonst irgendwie ungeeignet (Salzgehalt?).

Zurück
Oben Unten