Sämlinge wachsen kaum weiter

romanzambonin

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Guten Abend zusammen

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe das Gefühl dass meine Chilisämlinge kaum bis gar nicht mehr weiter wachsen wollen.
Zu erwähnen ist, dass unter den Sorten viele Capsicum Chinensen sind, die ja eher etwas länger brauchen als z.B. Annuum's.

Auf den Bildern sind Sämlinge zu sehen die bereits das dritte Blattpaar entwickeln & sehr gesund aussehen. Diese habe ich nach dem keimen in Root Riot Tabs gesetzt und seit dem wachsen diese auch ziemlich gut. Ich mache mir mehr Sorgen um die anderen Sämlinge, welche kaum wachsen. Seit den Keimblättern sind schon gute 3 Wochen vergangen.

Ich habe zum keimen die Keimbeutelmethode angewendet, welche sehr gut funktioniert hat.
Anschliessend habe ich die gekeimten Samen in Kokoserde gesetzt.
Nun stehen die Chilis seit gut einer Woche in der Floragard Chilierde.
Die Chilis stehen in einer Growbox bei der ich zwei Heizmatten unterlegt habe, da wir keine Bodenheizung haben & die Temparatur nur um die 15°C ist. Mit den Heizmatten sind es um die 20°C und im oberen Bereich der Growbox gut 23°C - 25°C. Die Box wird für ein paar Stunden geöffnet, jedoch ist sie geschlossen wenn die Lampen an sind um eine gewisse Luftfeuchtigkeit zu erreichen.
Beleuchtet werden die Sämlinge 14h pro Tag mit 4 Leuchtpanel von Amazon, welche jeweils um die 30€ kostet. (Rotes & Blaues Licht).
Die leuchten hängen ca 25 - 30cm über den Sämlingen. Die Lampen hängen so "hoch", da ich das Gefühl habe dass ansonsten nicht alle Pflänzchen genug Licht kriegen.

Könnt ihr mir sagen, ob dies normal ist dass vorallem die Chinensen so extrem langsam wachsen oder ob es vielleicht an etwas anderem liegt?
Ich wäre über jede Antwort oder jeden Tipp sehr dankbar.


1000017965.jpg
1000017963.jpg
 
Die kleinen zeigen teilweise doch recht helle/gelbliche Keimblätter. War das Kokoserde (mit Dünger) oder Kokossubstrat (ohne)?
Wenn letzteres kann sein, dass die nichts zu futtern gefunden haben. Ich würde mir aber keine Gedanken machen, da du schon richtig gehandelt hast und die kleinen jetzt in gedüngter Erde stehen. Vermutlich wachsen erstmal Wurzeln und dann überirdisch mehr.
Abwarten :)
 
Mir erscheinen die Blätter auch recht hell. Ich bin ja generell kein Freund von Anzucht Erde, Kokos usw. Da kann ich nur jedem empfehlen das mal mit normaler Erde, im Vergleich (nicht "all in" 😅) zu probieren. Ich kann einfach den Zusammenhang zwischen Nährstoffe vorenthalten und besserem Wachstum nicht verstehen 🤷‍♂️😅. Da die aber jetzt in gedüngter Erde stehen, wird das wohl auch vorwärts gehen.
Die Temperatur ist ähnlich wie bei mir. Ich persönlich finde das den unteren Bereich 😅. Über etwas mehr würde ich mich freuen aber Unsummen für eine Heizung ausgeben, finde ich auch unverhältnismäßig 🤷‍♂️. Da muss man halt abwägen ob evtl etwas länger mit Licht oder etwas kürzer mit Licht und Heizung einem besser gefällt 🤷‍♂️. Wobei ich die Temperatur ja auch ohne Heizmatte erreiche (zumindest oft 😅).
Schönen Gruß
Thorsten
 
Es gab mal ein Projekt da wurde festgestellt das Chinensen die Nährstoffe erst ab 22 Grad nutzen können.
Die neuen Blätter werden zeigen ob es ihnen besser geht.

Wieviele gießt Du
 
Die kleinen zeigen teilweise doch recht helle/gelbliche Keimblätter. War das Kokoserde (mit Dünger) oder Kokossubstrat (ohne)?
Wenn letzteres kann sein, dass die nichts zu futtern gefunden haben. Ich würde mir aber keine Gedanken machen, da du schon richtig gehandelt hast und die kleinen jetzt in gedüngter Erde stehen. Vermutlich wachsen erstmal Wurzeln und dann überirdisch mehr.
Abwarten :)
Ich hatte sie in Kokos Quellerde ausgesät nachdem sie gekeimt sind.
Als ich sie aus der Kokoserde pikiert habe sind mir jeweils schon die vielen & vorallem langen Wurzeln aufgefallen.
Könnte also gut sein, dass sich die Pflänzchen vorwiegend zuerst eher auf das Wurzelwachstum konzentrieren.
Ich hoffe aber, dass sie bald auch etwas Wert auf die Blattpaare legen 😄
Vielen Dank für deine Antwort 😊
 
Es gab mal ein Projekt da wurde festgestellt das Chinensen die Nährstoffe erst ab 22 Grad nutzen können.
Die neuen Blätter werden zeigen ob es ihnen besser geht.

Wieviele gießt Du
So etwas ist natürlich gut zu wissen 🤔 Dankeschön 😊
Ich habe sie beim pikieren gegossen & seit dort an nur noch einmal mit einem Pumpsprüher.
 
Mir erscheinen die Blätter auch recht hell. Ich bin ja generell kein Freund von Anzucht Erde, Kokos usw. Da kann ich nur jedem empfehlen das mal mit normaler Erde, im Vergleich (nicht "all in" 😅) zu probieren. Ich kann einfach den Zusammenhang zwischen Nährstoffe vorenthalten und besserem Wachstum nicht verstehen 🤷‍♂️😅. Da die aber jetzt in gedüngter Erde stehen, wird das wohl auch vorwärts gehen.
Die Temperatur ist ähnlich wie bei mir. Ich persönlich finde das den unteren Bereich 😅. Über etwas mehr würde ich mich freuen aber Unsummen für eine Heizung ausgeben, finde ich auch unverhältnismäßig 🤷‍♂️. Da muss man halt abwägen ob evtl etwas länger mit Licht oder etwas kürzer mit Licht und Heizung einem besser gefällt 🤷‍♂️. Wobei ich die Temperatur ja auch ohne Heizmatte erreiche (zumindest oft 😅).
Schönen Gruß
Thorsten
Danke für deine Worte 😊
Mal schauen wie sich die kleinen in den nächsten paar Wochen entwickeln. Ich hoffe da tut sich bald mal etwas mehr 😄
 
Täuscht das oder haben sich dort Rinnen in den Töpfen gebildet vom TE, , vielleicht etwas zuviel/rapide gewässert ?
Auch wenn die Chinensen gemeinsam eine schwächere Fraktion zu bilden scheinen, find ich das Gesmmamtbild doch recht gleich.
 
Täuscht das oder haben sich dort Rinnen in den Töpfen gebildet vom TE, , vielleicht etwas zuviel/rapide gewässert ?
Auch wenn die Chinensen gemeinsam eine schwächere Fraktion zu bilden scheinen, find ich das Gesmmamtbild doch recht gleich.
Nach dem pikieren habe ich sie mit dem Pumpsprüher "gegossen". Also schön vorsichtig & nicht extrem viel bzw. mit nicht all zu viel Druck im Sprüher.
 
Ich sehe keinen Grund zur Sorge beim Betrachten der Bilder. Gerade bei Chinensen hat man gerne mal das Gefühl es tut sich nichts am Anfang. Und sie wachsen auch bei 18 Grad - auch bei weniger (auch wenn nicht der Optimalbereich). Wenn du es schaffst die Temperatur bei 20 Grad zu halten, ist das auf jeden Fall besser. Und beim Gießen in Zurückhaltung üben lohnt sich auch.
 
Ich sehe keinen Grund zur Sorge beim Betrachten der Bilder.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ich es richtig verstanden habe, stehen die Keimlinge nun seit ca. 1 Woche pikiert in der Chilierde.
Jetzt erholen sie sich vom pikieren, bilden viele neue, feine Wurzeln und dann geht es auch bald wieder mit dem Wachstum oberhalb der Erde weiter.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten