Sähen Ja oder Nein

Yoschy

Chiligrünschnabel
hallo leute
bin neu bei euch im forum und habe schon sehr viel gelesen. leider hab ich noch nix zu dem thema gefunden. ich weiß das man so januar-februar sähen sollte bin jetzt schon sehr spät dran kann ich jetzt noch chilis sähen oder lieber nicht??

MfG
Yoschy

Ich würde es nicht tun sondern lieber vom nächsten Baumarkt ein paar Chilis zum Üben für dieses Jahr holen.

C. Annuums könnten ev. noch etwas werden, aber sicherer ist es wenn Du ein paar Pflanzen kaufst.

b.delta sagt genau das richtige. Hol dir ein paar Pflanzen aus dem Baumarkt - das macht erheblich mehr Sinn!

Es kommt drauf an, wo du sie anbauen willst. Für den Innenanbau ist es nicht zu spät. Ich habe meine im letzten Jahr auch erst am 20. Mai ausgesät und sie sind auf der Fensterbank super geworden. Die Ernte war dann halt erst im November, aber das ist ja drinnen egal.
Draußen wird es wahrscheinlich schon deutlich schwieriger. Aber wenn du genug Platz in der Wohnung hast, kannst du sie in größeren Kübeln im Sommer nach draußen Stellen und im Herbst wieder rein holen.

zur zeit kommt leider nur ein innenanbau in frage und platz probleme habe ich soweit keine :) dann werde ich mich mal morgen früh ans werk machen :D
vielen dank bis jetzt schonmal

MfG
Yoschy

noch eine frage was kosten die chilis so im baumarkt weil der nächste baumarkt etwas weiter weg ist und sich das nicht lohnen würde da hin zu fahren....

MfG
Yoschy

Z. B. aktuell im Dehner: http://www.kaufda.de/Trier/Dehner-Gartencenter/p-r28

Also ich habe bei uns die letzten Wochen mehrere Baumärkte aufgesucht, Preise gehen von 0,99 Euro bis 1,99 Euro!

Wenn du in deiner Wohnung genug Platz hast, kanst du auf jeden Fall jetzt noch aussäen. Ich habe letztes Jahr sogar erst mitten im Sommer für mein Winterprojekt ausgesät und habe auch mitten im Winter ernten können. Nachteil am Indooranbau ist allerdings, dass ma sehr oft mit Schädlingen zu kämpfen hat, die man nicht so leicht wieder los wird :S

Du kannst sonst auch bei pepperking oder chili-haus Pflanzen bestellen. Die haben auch eine wesentlich größere Auswahl als die Baumärkte.

Aber weißt du was? Ich würde es einfach tun! Erstens macht es einfach riesigen Spaß die Pflanzen zu beobachten und sich darum zu kümmern und zweitens kannst du dann schon etwas Erfahrung sammeln!

Egal ob du noch ernten kannst oder nicht.. Vom Baumarkt eine Packung Cayenne Samen "fürn Euro" und ein bisschen Erde holen.. 5 davon unter die Erde legen und die besten 2 oder 3 behalten. Cayenne ist dabei meiner Meinung nach auch eine gute Sorte für den Anfang.

säe doch einfach welche aus UND kauf dir 1-2 pflanzen.
Dann hast du eine frühe und eine späte ernte :)

ich denke auch, ein paar kaufen und ein paar säen sollte passen. ich hatte letztes jahr auch welche im oktober unter dir erde gebracht und hatte im märz die ersten schönen früchte. jetzt werde ich nach der ernte die pflanze zurück schneiden und hoffen das sie dieses jahr nochmal trägt. wenn du ein helles fenster hast sollte das klappen.

Moin Moin
also habe jetzt 2 jungpflanzen von einem freund bekommen *Rainforest* nun frage ich mich ob ich die nachts schon draußen lassen kann auf der fensterbank oder nicht? wenn ich mich recht erinnere nicht unter 5° richtig?

Mfg
yoschy
ach ja habe auch noch samen.....

Zurück
Oben Unten