Rückschnitt trotz Blüten und Fruchtbildung

Y

yepday

Gast
Kann irgendwie kein neues Thema öffnen:
Seit zwei Wochen bilden sich hunderter neuer Blüten und Fruchtansätze an meinen leiben Chilis - dass das dies Jahr nichts mehr wird ist klar.
Macht es Sinn die Blüten abzuschneiden oder gar die ganzen Triebe und jetzt schon auf Winter "runterschneiden" oder lieber dran lassen?

Ich habe den Beitrag mal zu einem neuen Thema gemacht. Wieso das nicht ging klären wir dann per PN.

Es kommt ganz auf deine Räumlichkeiten an.
Wenn du Platz in der Wohnung hast und in deiner Region noch Bodenfrost in Aussicht ist, würde ich sie noch eine weile draußen lassen und dann komplett reinholen.
Da wird sicher noch einiges der neu angesetzten Früchte reif werden, auch wenn es nur zimmerhell ist.
Bevor du sie dann rein holst alle unnötigen Triebe entfernen (auch ein paar Blätter dürfen weichen) und gründlich abbrausen.

Gruß Christian

Danke Christian -
ich habe sie jetzt alle im 4 Stock auf dem Westbalkon der allerdings eine Lärmschutzverklasung hat - also nicht dicht - aber Bodenfrost denke ich mal dauert noch einige Zeit...
Kühle Temps sind ok?

Ja, ich hatte jetzt zwei Tage in Folge kurzzeitig 2°C Nachts.
War zwar schon mit Bangen und Glück, aber 5-6°C Tiefsttemperatur Nachts können sie ab.

Supi - also binde ich alle etwas hoch um Platz zu sparen und warte, warte, warte heheh
Bei starkem Sonnenschein wird es durchaus schon mal 30 Grad - das dürfte ja eher gut tun -

Ich denke auf so einem geschützten Balkon kannst du je nach Region noch etwas Freude an den Pflanzen haben.
Ich hoffe bei mir noch auf so 1-2 Wochen, wenn das Wetter mitspielt, aber das im komplett Freien.

Zurück
Oben Unten