Rocotos bei OBI

IlmJoe

Dauerscharfesser
Beiträge
814
Ich habe gerade bei OBI vollkommen überraschend Rocotos entdeckt. Sie laufen unter dem Namen Baumchili und werden als winterhart bis -5°C beschrieben
Wuchs, Behaarung und Geruch stimmen.

Der Preis liegt glaub ich bei €3,99

Edit: Andere Chilis sind auch im Angebot, für Alle bei denen nicht genug gekeimt haben.
 
Ich glaube da haben die sich vertan oder einfach nur grob geschätzt mit der Winterhärte, alleine das sollte auch Grund sein, dort keine Chilis zu kaufen, jedenfalls für mich erscheint es so, als ob dort Leute arbeiten die nicht wirklich sorgfältig recherchiert haben...

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Pflanzen-und-Saatgut/Gagelstrauch-Guduchi/Gewuerzpaprika-und-Chili-/Baumchili-rot-Pflanze

Da glaube ich eher Rühlemann 0-10 Grad steht dort.

-5 Grad wäre eine echte Sensation !

LG, HotBoy
 
Natürlich ist das Quatsch. Aber mich wundert sowas nicht mehr. Die Leute haben sowieso eher eine Einzelhandelskaufmanns- und keine Gärtnerausbildung.
Das sollte auch gar kein Anlass für eine Diskussion werden, sondern eher ein lustiges Detail sein - ist ja schließlich kein Grund sie nicht aus dem Baumarkt zu retten
 
Welcher Obi? Hast dir eine mitgenommen und kannst mal ein Foto machen? Größe der Pflanzen?
 
@HotBoy:

Warum sollte man die Pflanzen denn nicht kaufen? Nur weil der Baumarkt keine Ahnung hat müssen ja die Pflanzen nicht schlecht sein.
Die Angaben bezüglich Chilis bei Rühlemann sind mit Vorsicht zu genießen. Das Chiliwissen ist dort nicht so "genau".
Und 0° wird kaum eine Chilipflanze übeleben. Es gibt keine winterharten Chilis.
 
@IlmJoe: Wie groß waren denn die Pflanzen ungefähr, die Du gesehen hast?
Vielleicht wird's ja doch noch was diese Saison mit einer pubescens...

Gruß, pica
 
bambula schrieb:
Welcher Obi? Hast dir eine mitgenommen und kannst mal ein Foto machen? Größe der Pflanzen?

Das Sortiment sollte bei den meisten Märkten ähnlich sein.
Mitgenommen hab ich keine, da ich selbst zwei Rocotos angezogen und eine überwintert habe.
Sie sind ca. 15cm hoch.
 
Also ich kaufe generell keine Chilis mehr aus dem Baumarkt, hatte letztes Jahr 3 Stück und nur eine davon hat eine winzige Frucht getragen, der Wuchs der Pflanzen war bescheiden,wohin gegen meine selbst gesääten sich prächtig entwickelten... das war also im Endeffekt rausgeworfendes Geld.
 
Ich hatte mal eine Jalapeño aus dem Baumarkt, die super getragen hat.

Es kommt halt darauf an, wann man sie kauft.
Jetzt hat man da m.E. gute Chancen. Wenn die Pflanzen natürlich noch 6 Wochen im Baumarkt in zu kleinen Töpfen rumstehen ist es zu spät.

Für Leute, bei denen die Anzucht nicht wie gewünscht verlief ist das durchaus eine Alternative.
 
Nunja ich sehe es sowie du man kann auch gute Pflanzen bekommen, da gibt es enorme Unterschiede zwischen den Baumärkten.
Aber wenn schon die Beschreibung nicht korrekt ist, mir etwas vorgaukelt was gar nicht gegeben ist, dann sehe ich davon hab das Risiko einzugehen, dass die Pflanze auch nur irgendein Ramsch ist, der mir teuer angedreht werden soll... damit der Baumarkt Geld verdient, sorry, meine Meinung.
 
Hallo zusammen :)

Im Baumarkt kann man durchaus gute Pflanzen bekommen, die Pflanzen können ja nix dazu das die Verkäufer/Einkäufer keine Ahnung haben.

Habe auch schon des öfteren die Verkäufer in verschiedenen Baumärkten /Gartencentern auf die falsche/mangelhafte Info bei den Pflanzen hingewiesen.

Man sollte sich die Pflanzen nur genau anschauen damit man sich keine Blattläuse, Spinnmilben oder ähnliches Getier mit nach Hause nimmt.

Lg Enni
 
Und sie gleich aus dem Topf nehmen, den Wurzelballen auflockern und umtopfen. Oft stehen die Pflanzen in zu kleinen Töpfen und haben schon Ringwurzeln.
 
Den Wurzelballen auflockern ! Sehr gut, auf die Idee bin ich noch nie gekommen, danke ! :D
 
Zum Thema Winterhart: Meine Rhomboideum und die CAP 524 haben eine Nacht bei -7 Grad überlebt ;)
Alle Blätter waren erfroren. Einige Triebe haben es auch nicht gepackt. Aber beide Pflanzen leben noch :)
 
Zurück
Oben Unten