Rocoto - reifen die jetzt noch?

hnauheimer

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo erst mal in die Runde; ich bin neu hier. Dies ist mein drittes Jahr des Chilianbaus auf dem Schöneberger Südbalkon. Dieses Jahr habe ich aber so richtig losgelegt: Thaichilis, die von lila über orange nach rot wechseln (sind schon seit 2 Monaten reif), orange Peter Chili, die meine Frau erst etwas anstößig fand, die uns aber gut schmecken, und dann die Rocoto, deren Früchte braun werden sollen. Hier meine Fragen:

1. Die Früchte der Rocotojungpflanze sind jetzt (also am 2. Oktober) bis zu ca. 4x3 cm groß und noch grün. Reifen die noch in diesem Herbst oder worauf muss ich mich einstellen?

2. Mit den Blättern stimmt etwas nicht, ein Teil verfärbt sich und scheint abzusterben (siehe angehängtes Foto). Ist das ein Grund zur Beunruhigung? Was könnte der Grund sein? Es scheinen allerdings vor allem Blätter betroffen zu sein, die mehr Sonne abbekommen als andere.

Grüße vom Balkon
Holger
 

Anhänge

  • rocoto blaetter.jpg
    rocoto blaetter.jpg
    20 KB · Aufrufe: 103
Du kannst versuchen, die Zweige mit den Rocotos abzuschneiden, Blätter und Blüten entfernen und in der Wohnung in einem warmen hellen Zimmer ein paar Tage/Wochen in einer Vase mit viel Wasser zu halten.
Normalerweise sollten sie so abreifen.

Das klappt bei mir bei 90% der Beeren, allerdings nicht bei allen.
Woran das liegt (das das nicht bei allen klappt), ... ??? :huh:
 
Guter Tipp. Da das Wetter sich wohl hält, kann ich ja noch 2-3 Wochen warten. Ich habe inzwischen hier im Forum entdeckt, dass bei einem anderen User die Rocotos schlagartig im November gereift sind (und die Reifeperiode ist ja auch ziemlich lang).
 
Ja lass die Rocotos noch machen, die vertragen auch mal etwas kühleres Wetter. Die meisten Ernten eben erst die Rocotos. Später kannste die immer noch reinholen :)
 
Lass sie draussen so lange das Wetter es noch zulässt. Dann kannst Du die ganzen Pflanzen samt Topf reinholen und an ein sonniges Fenster stellen, die reifen auch im Winter noch nach. ;) Meine letzten Rocoto der Saison 2010 wurden im Januar 2011 drinnen reif (trotz Winterdunkelheit und ohne Kunstlicht).

Hast Du möglicherweise über Mittag in der vollen Sonne gegossen oder sind die Blätter sonst irgendwie nass geworden? Könnten Brandspuren sein, wenn Wassertropfen auf dem Blatt stehen und in der Sonne wie eine Linse wirken. :whistling:

Oder kann es sein, dass die braunen Blätter irgendwo an ein Metallteil oder eine Mauer stoßen, das/die sich jetzt in der Herbstsonne aufheizen? So dass sie einfach durch Hitze vertrocknen? Denn nur die Herbstsonne dürfte das jetzt eigentlich nicht mehr schaffen. :huh:
 
@Mayachili, ja das mit der Sonne kann sein - es sind nur die Blätter betroffen, die den stärksten Kontakt zum Sonnenlicht haben, und es gab ja erst heftigen Regen und dann heftige Sonne in den letzten Wochen. Also mache ich mir erst mal keine Sorgen... Habe schon im Frühjahr bei meinem Peter Pepper die Blattläuse überstanden, bzw. erfolgreich mit einer Sprühlösung aus Zigarettensud und Spüli besiegt!
 
meine rocco reift jetzt auch erst ab und die sind zum grosen teil im schatten der ganzen pflanze im gwh.

habe die triebspitzen abgeschnitten so das die pflanze nicht weiter wuchert sondern die beeren abreifen. denn meine werde ich nicht überwintern können bei einer höhe von um die 2,5 meter und einer breite um die 2 meter durchmesser

glg​
 
hnauheimer schrieb:
Habe schon im Frühjahr bei meinem Peter Pepper die Blattläuse überstanden, bzw. erfolgreich mit einer Sprühlösung aus Zigarettensud und Spüli besiegt!

Ist das nicht etwas gefährlich bei Chilis wegen dem Tabakmosaikvirus?
Es heißt ja Raucher sollten die Dinger nicht mal anfassen wegen dem TMV...
 
Ich halte Nikotinsud auch für gefährlich, und bin selbst Raucher.

Mal abgesehen vom TMV, ist mir das zum Essen unheimlich.
Man kann die hoch giftige Suppe schwer dosieren und weis gar nicht wie viel Gift man da in die Pflanze pumpt.
Man weis ja auch nicht wie viel davon in die Früchte geht und wann es abgebaut ist.

Das bei einer Chilipflanze gleich der TMV sich ausbreitet wenn man sie als Raucher nur berührt halte ich allerdings für sehr gering.
Ich hatte das zu mindest noch nie und befummel meine Pflanzen andauernd.

Bei Saatgut von Tabasco muss man nur aufpassen, da dort der TMV beinhaltet sein kann.
Ich glaube auf dem Saatgut aus der Niederländischen Gendatenbank steht, deshalb extra eine Warnung auf den Saatguttüten.

Gruß Christian
 
Also ich hab auch noch verschiedene unreife im Garten. Kürzlich ist mir ein Zweig vom Fatali abgebrochen. Hab ihn einfach wieder in die Erde gesteckt. Die Blätter hingen zwar schlaff aber einige Beeren wurden noch gelb. Die grünen reifen grad ohne Wasser auf der Fensterbank nach. Verfärben sich tatsächlich jetzt noch. Also keine Sorge
 
Hey an alle!

Aufgrund akuter Temperaturgefahr muss ich meine 3 letzten Balkonchilies (Rocotos) heute reinholen, die Früchte fangen erst an zu reifen. DIe stehen schon im Bad, um ordentlich abgeduscht zu werden.
Da die ein extremes Spinnmilbenproblem haben etc, habe ich schon den größten Teil der überflüssigen Zweige und Blätter abgemacht. Nun meine Frage: Kann ich wegen den Spinnmilben auch ALLE Blätter abmachen und nur die Früchte im WOhnraum an der Pflanze lassen?

Ich habe arge Bedenken, mir die Viecher in die Wohnung zu holen, obwohl die glaub ich eh schon Dauermieter bei mir sind....

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Daniel
 
@Mettbro3tchen

Spinnmilben werden auch mitkommen, wenn Du die Pflanze aller Blätter beraubst.
Richtig gründlich abduschen (auch die Blattunterseiten) und dann
die Pflanze einfach nur feucht halten (regelmäßig einnebeln) und die Spinnmilben verschwinden von alleine. Sie mögen keine nassen Füsse... :devil:
 
OK, danke, hatte gehofft, ohne Blätter das Risiko minimieren zu können. In der WOhnung hab ich die so gut wie immer irgendwie... muss mal wieder mit Bayer gegen angehen.. ich hab in der WOhnung einfach zu viele Pflanzen, das ist immer ein Megaaufwand :D

Gruß Daniel
 
@Gyric : Sorry, war etwas missverständlich, mit der "Bayer"-Aktion und den vielen Pflanzen in der Wohnung meinte ich meine normalen Zier-Grünpflanzen, die sehr zahlreich sind.
Habe in der WOhnung wie dieses Jahr auch auf dem Balkon (Chilies und Rose) Spinnmilben, und nicht immer die Zeit (leider) regelmäßig zu besprühen.
Ich werde nur die drei Rocotos überwintern, diese werde ich wenn nötig mit Neudorff Spruzit behandeln, die Zierpflanzen mit Bayer Axoris.
Falls ich für Verunsicherung gesorgt habe, bitte ich dies zu entschuldigen :-)

Schönes Wochenende!

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten