Rocoto - besonders düngen?

pyromanix

Habanerolecker
2011 baue ich erstmals Rocoto an. Sie stehen in einem 35-Liter Kübel im Garten, halbschattig und windgeschützt. Substrat: sandiger Lehm und Kompost. Grunddüngung: COMPO Tomaten-Langzeitdünger.

Bisher klappt es ganz gut, allerdings bekommen sie jetzt gelbliche Blattadern.

7427386bdw.jpg

7427387hwy.jpg

Irgendwo habe ich gelesen, daß dies auf Magnesiummangel deutet.

Die Rocoto bekommen, wie alle anderen Chili's auch, wöchentlich Hakaphos soft = 16+8+22(+3) - etwa ein Promille.

Was meint Ihr, brauchen sie mehr Dünger oder andere Pflege?

Wie stark war die Grunddüngung bzw. wieviel von der einprozentigen Lösung kippst du da pro Woche zu ?

War die Grunddüngung zusätzlich zur vorgedüngten Erde ?
Wielange steht die Pflanze schon in der Erde bzw. Kübel ?

Interessant wäre noch ob die Pflanze dauerthaft draußen steht und dem Regen ausgesetzt ist.

mogli schrieb:
Wie stark war die Grunddüngung bzw. wieviel von der einprozentigen Lösung kippst du da pro Woche zu ?

30 gr; ca. 1 Liter

mogli schrieb:
War die Grunddüngung zusätzlich zur vorgedüngten Erde ?
Ja, falls Du Kompost als "vorgedüngte Erde" betrachtest; andernfalls Nein

mogli schrieb:
Wielange steht die Pflanze schon in der Erde bzw. Kübel ?
knapp 3 Wochen

mogli schrieb:
Interessant wäre noch ob die Pflanze dauerthaft draußen steht und dem Regen ausgesetzt ist.
Ja, aber Regen haben wir 2011 extrem wenig gehabt.

Also ich weiß dass Roccotos auch ganz gerne große Töpfe bewurzeln können bzw. möchten.
Dann kippt man von der Düngelösung ( fertig verdünnt ) bisschen mehr drauf , damit auch genug für die vorhandene Erde / Wurzeln wie auch immer vorhanden ist.

Die erste Grunddüngung hast du ja eig. mit dem Kompost gehabt.
Der kann jenachdem auch sehr nahrhaft sein und manch einer gibt garkeinen zusätzlichen "Dünger dazu"
Da kam dann noch Langzeitdünger drauf und Hakaphos.

Allmählich wird der C-Langzeitdünger seine Resourcen freigegeben haben bzw gibt frei .

Ich kann da irgendwie nicht so recht an "mangel" glauben.

Hab hier zwar schonmal was von Mangelerscheinung durch Übersalzung bzw. sich überlagerne überschüssige Resourcen gehört , aber nach 3 wochen ?

Womit gießt du deine Pflanzen ?

Eventuell stimmt was vom pH wert nicht , so dass gewisse Nährstoffe nicht aufgenommen werden können.

Ganz nebenbei find ich die Pflanze aber recht Proppe.

Was für eine Sorte ist die Rocoto?

Waren die Stiele schon immer so lila?

Magnesiummangel ist es auf keinen Fall. Da ist das Schadbild genau umgekehrt: die Blattadern bleiben grün und die Bereich zwischen den Adern werden gelb.

Wenn man bedenkt, dass Du Kompost + Langzeitdünger gerade mal vor 3 Wochen in den Kübel hast und noch jede Woche Hakaphos dazu, dann könntest Du schon auf dem Weg zu einer Überdüngung sein. Denn sowohl der Kompost wie der Compo geben ihre Nährstoffe ja nur langsam frei, so dass sich die Überdüngung logischerweise erst nach einiger Zeit bemerkbar machen würde ... z. B. jetzt. Überdüngung bindet einzelne Nährstoffe im Boden, was auch zu Mangelerscheinungen der Pflanze führen kann. :whistling:

Wirklich krank sieht die Pflanze ja nicht aus. Ich würde mal eine Woche ohne Hakaphos probieren und sehen ob sich die Blätter verändern. Verhungern wird die Rocoto dabei bestimmt nicht.

Stimmt die Hakaphos-Rezeptur 16-8-8? Das wäre dann ja wenig K. :huh:

Mayachili schrieb:
Was für eine Sorte ist die Rocoto?

Waren die Stiele schon immer so lila?

Magnesiummangel ist es auf keinen Fall. Da ist das Schadbild genau umgekehrt: die Blattadern bleiben grün und die Bereich zwischen den Adern werden gelb.

Wenn man bedenkt, dass Du Kompost + Langzeitdünger gerade mal vor 3 Wochen in den Kübel hast und noch jede Woche Hakaphos dazu, dann könntest Du schon auf dem Weg zu einer Überdüngung sein. Denn sowohl der Kompost wie der Compo geben ihre Nährstoffe ja nur langsam frei, so dass sich die Überdüngung logischerweise erst nach einiger Zeit bemerkbar machen würde ... z. B. jetzt. Überdüngung bindet einzelne Nährstoffe im Boden, was auch zu Mangelerscheinungen der Pflanze führen kann. :whistling:

Wirklich krank sieht die Pflanze ja nicht aus. Ich würde mal eine Woche ohne Hakaphos probieren und sehen ob sich die Blätter verändern. Verhungern wird die Rocoto dabei bestimmt nicht.

Stimmt die Hakaphos-Rezeptur 16-8-8? Das wäre dann ja wenig K. :huh:

Ups, Hakaphos hat K 22. Hab's korrigiert.

Die Sorte kenne ich nicht näher. Lila sind die Stängel schon länger.

An eine "Fastenzeit" habe ich auch gedacht. Werde sie mal etwas "darben" lassen.

Deine Pflanze sieht doch gut aus.

Meine Rocotto Canario sieht auch so aus.
Lila Stiel und Blattadern, die am Blattansatz lila und im restlichen Blatt hell sind.
Wenn die Blätter älter werden, nimmt der Lilaanteil zu.

Meine Pflanze steht in einer Mischung aus Kompost und Misterde.
Flüssigdünger gab es nur nach der Überwinterung im zeitigen Frühjahr.

Ich denke nicht, dass du ein Problem mit zuviel/zuwenig Dünger hast.
Die Pflanze ist eben so.

Rocotos sind da eher reinste Nährstoff- und Wasserkiller.
Von daher sehr sehr regelmäßig, wenn möglich täglich ordentlich Wasser
geben und die wöchentliche Düngergabe Hakaphos; einen gehäuften Esslöffel
pro 10l-Gießwasser; net vergessen.
Die Biester ziehen echt Wasser ohne Ende, daher halt auch die größeren Pötte.
Vergisst man da mal das regelmäßige gießen, dann danken es dir die Rocotos
sofort mit Blüten- bzw. Fruchtansatzabwurf.
In Trockenperioden, kann es durchaus auch mal zweimal pro Tag sein, das sie
nach reichlich Wasser verlangen.
Von daher sollten sie da schon etwas anders wie normale Chilis gehändelt werden. ;)
Mfg, Jens. :)

Die werden ja net umsosnt im Regenwald angebaut ;) :D (ständig FEUCHT, nicht zu verwechseln mit patschnaß und auch nicht mit Staunässe!)

Richtig Beasty, Staunässe wolln die auch net, doch dagegen gibt es ja unten Ablauflöcher. :D ;)
Mfg, Jens. :)

Meine Rocoto's haben vor 2 Wochen - im Freiland - ganz leichten Frost abbekommen.

Jetzt steht sie im Folienzelt. Die tieferen Blätter sind noch ok, aber die oberen Blätter sind weitgehend abgefallen.

Seht die Früchte.

8613042qwp.jpg

Wie bekomme ich die noch reif? Früchte / Zweige abscheiden und im Haus nachreifen lassen oder sollte ich besser die ganze Pflanze ins Haus holen?

Hol die Pflanze komplett ins Haus, dann reift sie sehr schnell ab, denke so ca. 1-2 Wochen. Danach kannste sie komplett entsorgen oder überwintern wie du willst. Draussen wird es schwer

Fazer schrieb:
Hol die Pflanze komplett ins Haus, dann reift sie sehr schnell ab, denke so ca. 1-2 Wochen. Danach kannste sie komplett entsorgen oder überwintern wie du willst. Draussen wird es schwer

Hallo Frazer,
Du hast Recht.
Seit einer Woche sind die Rocoto im Haus und jetzt werden die ersten Früchte orange.
Ich warte noch ein paar Tage und dann gibt's Fotos.

Zurück
Oben Unten