Rezept anpassen!?

mnk

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Frage: Wie passe ich folgendes Rezept für eine Hotsauce...

200 g Chilis
100 g Früchte
50 ml frischer Limonensaft
100 ml Apfelessig
1 Esslöffel Salz
1 Teelöffel Gewürze


...am besten an, wenn ich nur 3 Habaneros zur Verfügung habe und keine Waage hab, um sie zu wiegen (wieviel Gramm sind 3 Habaneros ca.?)?

Ich möchte nicht, dass die Hotsauce zu lasch wird :(
 
Wie wäre es einfach mit probieren, bis es passt? Die anderen Zutaten einfach so lange zugeben, bis es dir schmeckt. Rezepte sind doch keine Anleitungen der Marke "so und nicht anders". Man kann immer variieren.

Gruß Col
 
Du brauchst die 200 Gramm irgendwie als Masse, die Habis sind zwar scharf wie Sau, aber wenn du die anderen Sachen so laässt hast du ne saure Suppe, aber keine sämige Sauce. Also ab zum Asiaten und ich denke mal so 150 Gramm frische Chlis kaufen. Sonst würd ich sagen, halbier die andere Menge bis auf die Früchte, dann könnte es passen, oder im WWW frische Habis kaufen und dann quasi nach Rezept gehen.

Mich tät mal interessieren was in "Gewürze" so an Gewürzen steckt.
 
alles klar, vielen dank. werde dann wohl einfach supermarkt-chilis mit reinschnibbeln. hab mir nämlich auch gedacht, dass da dann was an masse fehlt.

zu den gewürzen, da hat die seite das hier aufgeführt; kann man da was besonders empfehlen?:

"Gewürze & weitere Zutaten

Knoblauch, Piment, Ingwer, Pfeffer oder Senfkörner bringen eine interessante Geschmacksnote dazu. Löwensenf kann man zufügen oder Meerrettich. Honig schmeckt sehr lecker. Curkuma gibt eine schöne gelbe Farbe, muß aber nicht sein. Dann kann man Gewürzmischungen zufügen, z.B. Garam Masala oder Curry. Auch Kräuter wie Cilandro, Oregano, Basilikum oder Thymian. Gewürze und Kräuter zerkleinere ich in einem Mörser."

mfg
 
Ich mach mir manchmal so ne Art indisch angehauchte Hot SAuce. Ich klopp dann an Gewürzen in beliebiger Menge: frischen Ingwer entweder zermüllert oder in feine Streifen geschnibbelt, Zimt, Sternanis, Nelken, Kardamom, Zitronen. oder Limettensaft, kann man auch mit Zitronengras ersetzen, Zucker, meist 3/4 Jaggery und 1/4 normalen Zucker, sehr guten Essig (ich nehm da meist Palmessig oder Kokosnussessig oder Ananasessig....Was auch ne nette Säure ergibt ist Tamarindenmus. Als Früchte kann man nehemn: Ananas, Mangos, dazu getrocknete Dattel und/oder Rosinen.
Oder man nimmt Tomaten. Da lässt man dann die Früchte weg.
Dazu schmeisst man dann nach Gusto Chilis.

ich mach aus dem ganzen im Prinzip mit variierenden Zutaten

Tomatenchutney
Tamarindenchutney
Mangochutney

je nachdem wieviel Wasser man nimmt und wie grob/fein das Grünzeugs ist und wie lange man es eindampft, ist die Sauce entweder sehr musig oder auch relativ flüssig. Zudem kann man das ganze auch noch pürrieren.oder auch nicht....bei Hot Sauces ist der Fanatsie absolut keine Grenze gesetzt.

Ich könnte mir in Fett angeröstete schwarze Senfkörner, Curryblätter und Chislis recht gut in einer tomatenlastiger Hot Sauce gut vorstellen, dazu dann auch noch angeschwitzte Zweiebeln, frischen Knoblauch und Ingwer, zum Schluss dann in diese Tarke ne gute Prise Kurkume....

Hmmmmm ich glaub ich teste das mal an.....
 
abgesehen davon, dass ich die hälfte der von dir genannten gewürze nicht kenne, hört sich das ganz gut an ;P
yoa als zusatzfrucht wollt ich banane & oder kokosnuss nehmen.
bananen-habanero hot-sauce ... mhhhhhh lecker! datt kann nur gut gehen.
 
nanaglen schrieb:
Ich könnte mir in Fett angeröstete schwarze Senfkörner, Curryblätter und Chislis recht gut in einer tomatenlastiger Hot Sauce gut vorstellen, dazu dann auch noch angeschwitzte Zweiebeln, frischen Knoblauch und Ingwer, zum Schluss dann in diese Tarke ne gute Prise Kurkume....

Hmmmmm ich glaub ich teste das mal an.....

*schleck* mehr details bitte :w00t: das klingt gut! hattest du an eine spezielle hot-sauce gedacht? vielleicht an eine selbstgemachte?
 
@ nanaglen:

Kannst du mir bitte helfen was sind Chislis?
-Hätte erst gedacht du hast dich verschrieben und meinst Chilis, aber dann musste doch Google her...., da du dich ja anscheinend sehr viel mit Indien und auch der Nahrung beschäftigst.

Da fand ich dann, das es Geister in einer Buddistischen Geschichte gibt die so heissen, aber ob die zum essen sind?

Klär mich mal bitte auf, man kann auf dem Gebiet der Gewürze ja nie genug kennen! :D
 
Äääääh ich meinte in der tat Chilis...man sollte nicht versuchen blind mit 2 Fingern zu tippseln:blush::blush:

Aaalso aussehen tut meine Marke Eigenbau Hot Sauce so:
HotSauceMarkeEigenbaufertig.jpg


Ich muss noch ein wenig mit der Würze spielen, sie ist mir ein bisserl zu süss geratenn, aber das kann man ja regeln wie man es mag.

Drinn ist:
-ein gutes Kilo Tomaten gehäutet und entkernt
-Curryblätter, 10-12 Blätter
-Ingwer frisch, durchaus schon ein ordentlicher Klumpen, min. Walnussgross
-Zwiebeln
-Knoblauch. locker 5-??? Zehen
-trocken gerösteter Koriander und Kreuzkümmel, gemahlen, pi mal AUge ein EL pro Gewürz
-Essig, den austesten
-Kurkuma, knapper TL
-Zitronensaft, ich hätte auch Tamarindenmus (aus getrockneter Tamarinde selbstgemachtes) nehmen können, aber ich war ein wenig faul, nach Gusto
-Salz
-Bockshornkleesamen, knapper TL...nach Gusto
-und natürlich Chilis (ich hatte leider keine frischen, daher hab ich nen Schwung getrockneter genommen), nach Gusto
-schwarze Senfkörner, ein guter TL
-Jaggery (Palmzucker), normaler Zucker geht auch, das absolut nach Gusto
-Salz

Tomaten häuten entkernen und grob schneiden, Zwiebeln klein hacken, Ingwer und Knofi zermusen, Koriander und Kreuzkümmel trocken anrösten bis sie duftten und dann mahlen.

Dann den Zucker in einem Essig/Wassergemisch auflösen. Ich habs absolut frei Schnauze dosiert, wohl was viel Zucker, aber das ist Geschmacksache. Dann die Tomaten und Chilis in welcher Form auch immer dazu. Chilis sollte man durchaus etwas zerschnibbeln.

In der Zwischenzeit den Senf, die Curryblätter und ein paar Chilis in neutralem Fett (Ghee wäre ambesten) anrösten, aufpassen der Senf sollte wie Popcorn aufplatzen, darf aber nicht anbrennen, dann raus aus dem Pott und zu den Tomaten. In dem Restfett die Zwiebeln anbräunen, dann die Ingwer/Knofipampe dazu geben und auch angehen lassen, dann Kurkuma und KorianderKreu dazu gebe, angehen lassen. Dann ab zu den Tomaten. Ne Weile einköcheln lassen.
Nach ner Weile sollte man dann die Curryblätter rausfischen, die isst man nicht mit und die haben dann ihr Aroma abgegeben. Salzen, mit Zitronensaft abschmecken und nach Gusto noch etwas Bockshornkleesamen dazu geben (die geben der Sauce so nen Currytouch.

Zum Schluss eigentlich nur noch abschmecken, eeventuel mehr Säure oder Salz dazu, in sterilierte Gläser und fertig. Je nach Flüssigkeitswunsch kürzeroder was länger eindampfen lassen.

So das war jetzt meine Blitz Hot Sauce, die ich gerade mal zusammengehauen habe.

Geschmacklich ist der erste Durchgang was süß geraten, die nächste wird weniger Zucker drinn haben, dafür mehr Säure und erheblich mehr Knofi.

Also wie gesagt, solche Saucen muss man sich erexperimentieren. Macht aber echt Laune ;):devil:

So auf dem Bild sieht man den Kurkuam leider nicht, das Garam Masala (grosses Glas mit dunkelm Pulver ) hab ich weggelassen. der Bockshornklee fehlt, die Idee kam mir erst später, die braunen runden Teile vorne ist der Jaggery (Zucker) einer hätte gelangt.
ZutatenfrHotSauce2807.jpg
 
Klingt wirklich lecker, muss ich auch mal ausprobieren, allerdings werde ich wohl weniger von den Curryblättern nehmen, die sind mir zu Geschmacksintensiv.
 
Zurück
Oben Unten