Qualität von Saatgut

Failher

Chiligrünschnabel
Hi :)

Ich hab hier folgende Samen (Habanero gelb), die so aussehn:

IMG_20141026_164823.jpg

Die beiden rechten Exemplare machen einen guten Eindruck, soweit ich das beurteilen kann. Der Halbrechte ist in sich verdreht, aber sieht sonst gut aus.

Die Frage ist jetzt, was ich von den beiden Linken halten soll. Zumindest der Braune scheint dann doch etwas defizitär zu sein.

Kann ich die so noch gebrauchen oder wegwerfen?
Wären es Tomaten, würde ich sowas entsorgen, aber ich möchte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, zumindest nicht in der ersten Saison ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass samen mit braunen Kern (Foto ganz links) auch keimfähig sind.
Wenn ich aber die wahl bzw ausreichend Saatgut habe, dann würde ich lieber zu den beiden rechten kernen greifen...
Zu dem ganz braunen kann ich leider nix sagen, die werden bei mir aussortiert.

Hast du nur die vier Kerne? Versuch es doch einfach ob einer keimt.
Wenn du bis nächstes Jahr warten willst sei sicher das die Kerne gut getrocknet sind, sonst schimmeln sie in der Tüte oder wo du sie aufbewahrst...
Gruß

Gebrauchen kann man alle. Bei allen Samen gibt es keine absolute Sicherheit, dass sie keimen. Meist sinkt die Keimfähigkeit durch langes und zu feuchtes lagern.

Weine Empfehlung. Sähe alle 4 Samen aus und ziehe sie bis ca. 10 cm. Pflanzen entwickeln sich sehr unterschiedlich. Die Pflanzen, die am Anfang gut wachsen werden meist auch später die besten Pflanzen. Behalte nur die Besten und entsorge die Schwachen.

Dank euch.
Die Samen hab ich von einem Freund gekriegt, ich hab schon noch mehr :)
Ich hab die vier nur hergenommen als Beispiele. Wenn die von vorn herein taube nüsse wären, hätte ich sie gleich weggeworfen.

Die beiden rechten wären für mich Saatgut welches ich guten Gewissens weitergeben würde (wobei der ganz rechte zerbrochen erscheint).
Die beiden linken würden bei mir in die Tonne landen.

Kann gut sein, das sie auch keimen, aber von der Qualität haben sie einige Minuspunkte.
Je nachdem wie viele man hat, würde ich nur die auswählen die Güteklasse des Samens Nr. 3 haben.

Hi alle
Akute Probleme hab ich nicht, es klappt alles wunderbar, aber mir ist was aufgefallen.

7ak5Ecg.jpg

Ich frag mich, was der schwarze Fleck im obersten Korn ist. Offensichtlich keimt es aber.
Weis wer mehr?

Zurück
Oben Unten