Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Guten Abend!

Diese Aufnahme war gewollt, bin über den Smog rauf geflogen :)
Smog - ja man kann schon Smog sagen, ist bei uns im Winter ganz schlimm.
Frühling bis Herbst haben wir kein Problem damit, da wird alles "raus geblasen" durch den Wind.

Im Winter steht halt alles still....
 
Der Smog stammt sicher hauptsäclich von dem Stau der PKW und LKW, die ins Zillertal wollen oder halt vorbeifahren.. ;)
 
Also.... eigentlich soll das jetzt nicht zum Standart werden, dass ich mich nur alle 12 bis 16 Monate melde :)

Hallo liebe Chili Freunde :)

In Zeiten wie diesen, wie geht es euch?
Seid ihr alle noch gesund? :(

Meine Familie, meine Verwandschaft und vor ich, wir sind alle noch gesund.
Jedoch habe wir hier in Tirol eine totale Ausgangssperre.
Jeder, ohne trifftigen grund darf nicht mal die Heimatgemeinde verlassen, man sollte das Haus, die Wohnung nicht verlassen...
Wisst ihr was das speziell für uns Tiroler bedeutet?

Berge und Wälder vor der Nase, darfst nicht raus...

Nagut - dafür habe ich hierfür wieder Zeit :)
Ein paar kleine Updates, ein paar Fotos gibt es dann natürlich auch noch.
Muss nur erst ein bisschen sortieren :)

In diesem Sinne...
Bis dann!
 
Hallo zusammen :)

Na, wie schaut es denn aktuell aus bei euch?
Bei uns in Tirol, jede Gemeinde in Tirol steht unter Quarantäne, ein Verlassen des eigenen Wohnortes ist ohne einen trifftigen Grund nicht gestattet und zieht bei Nichtbeachten und bei einer Kontrolle bis zu 500,- Euro nach sich :) :)

Coole Sache!
Mal schauen, wie lange das noch so weiter geht...

Dennoch, ein kleines Mini Update habe ich zur Anlage.
Dies ist zwar schon im Februar verbaut worden, aber egal :)


Wir schreiben den.....

18. Februar 2020

Bereits vor etwa 6..7 Monaten kam ich günstig zu zwei Flügeltoren, welche auf einer meiner Baustellen übrig blieben, bzw. falsch bestellt wurden :)
Wirklich... ie lagen wirklich Monate lang nur so rum und warteten auf den Einbau...

bild1.jpg


bild2.jpg


Heute, ja heute nahm ich mir dann echt vor, die Dinger mal zu verbauen :)
Auch für meinen Zweck waren sie eigentlich um eine Spur zu schmal, sowie etwas zu hoch...
Aber... bekommen wir schon hin :)

Dadurch das Tor ein wenig zu schmal war, habe ich auf der rechten Seite einfach ein Kantholz an die Wand gespaxt.
Spax verwendetete ich 8 x 250er :D

Vielleicht ein wenig überdimensioniert... aber die hatte ich zufällig rumliegen, also werden diese auch verbaut :)
Natürlich muss man hier das Kantholz komplett vorbohren, bzw. durchbohren, am besten mit einem 10 mm Bohrer.

bild3.jpg


Danach wurde das Kanzholz an die Wnad geschraubt...

bild4.jpg


Das Tor mal provisorisch eingerichtet und hin gestellt...

bild5.jpg


Die überschüssige Höhe gemessen...

bild6.jpg


... und anschließend mit einer Handkreissäge auf der unteren Seite gekürtzt :)

bild7.jpg


Nun wurde das Tor fix verbaut und eingestellt.

bild8.jpg


Anschließend noch mal mit der Wasserwaage geprüft... ob alles so sein soll, wie es muss...

bild9.jpg


Denke mal, alles im grünen Bereich ;)

bild10.jpg


Weiter geht es dann mit dem Einbau des Schlosskasten - man sollte das Tor ja auch einfach und leicht öffnen/schließen, sowie versperren können :)
Bis dann!
 
Habe den Thread gerade erst entdeckt ... und gleich alle deine Beiträge gelesen.

Krasser Scheiß!
 
Eine echt Tolle Anlage hast du dir da geschaffen also ich würde sagen besser geht nicht Gratuliere und viel
Erfolg für deine Saison 2021
 
Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage [Update: 08. Jänner2014]

Tag 16:
17. Dezember 2013
Zwischenwand im Container, Start: Einbau der Technik


Da der Schaum in den Ecken nun fest ist, wird das Fenster eingehangen und komplett verschlossen.
Noch mal schnell prüfen, ob das Fenster auch offen bleibt und in der Waage sitzt - alles perfekt!

Nun wird der Fensterrahmen komplett ausgeschäumt.

bild1qrpag.jpg


Ist der Schaum ausgehärtet, wird bündig mit einem Cuttermesser der überstehende Schaum abgeschnitten.

Da ich eine saubere, schöne, flache Wand haben will, habe ich bei den Stößen der Rigibsplatten den Karton entfernt und ca. 2 mm tief den Gibs abgeschabt.
So ist mein Fugenband tiefer und ich habe später dann keine Probleme beim schleifen :)

bild2ofote.jpg


bild3afotu.jpg


Das Fugenband wird einfach mit eingegipst...

bild40ko87.jpg


und mit verspachtelt...

bild59ep64.jpg


Während der Gips aushärtet, habe ich den Fensterrahmen noch mit ein paar Schrauben verstärkt.
Normalerweise ist das bei jedem Fenster und bei jeder Tür üblich, wird aber kaum gemacht!

Im inneren, also im Rahmen wurde ein Loch gebohrt.

bild6beo6b.jpg


ein wenig angesenkt...

bild7h2p7d.jpg


Schraube rein und mit Gefühl angezogen...

bild8qbolg.jpg


Fertig!
Die Schrauben sieht man jetzt nur bei geöffneten Fenster!
Hierfür gibt es spezielle Schrauben und nennen sich "Stockschrauben"

Der Gips ist noch nicht ausgehärtet, also beschloss ich einfach mal mit der Technik bzw. Verkabelung zu beginnen.

Wer hier meinen kompletten Beitrag verfolgt oder verfolgt hat, weiß auch, dass der Container nicht 100% meinen Anforderungen entspricht - aber wie bereits erwähnt, ich bin froh, dass ich überhaupt einen Container bekommen habe!

Zum Beispiel hatte ich einen Sonderumbau mit der Tür genau in der Mitte.
Auch wussten die im Containerland, dass ich den Container in der Mitte mit einer Trennwand teile.
Alles schön und gut... aber was haben die gemacht?
Im Container an der Decke sind zwei Leuchten, welche gott sei Dank so angeordnet sind, dass ich schön mit meiner Zwischenwand durch komme.

Eine Zwischenwand heißt - zwei getrennte Räume.
Jetzt haben die mir einfach einen Lichtschalter auf der Seite des zukünftigen Stauraumes ausgebaut und die Lampe auf den Schalter im Anzuchtraum mit drauf geschlossen.... macht wenig Sinn, eigentlich gar keinen :)

Hier sollte eigentlich der Schalter für den Stauraum sein...

bild96io5l.jpg


Ob da nun Kabel hinter den Abdeckungen sind oder nicht...

bild103uokc.jpg


Kabel sind da :) Ein wirklich kleines Problem dachte ich...
Die Anschlusskabel der beiden Kabel auch schnell gefunden...

bild1184rxr.jpg


Auf der Suche nach der Verteilerdose, wo sie die zwei Lampen zusammen geschlossen haben - wurde auch bald gefunden.

bild12gyqvx.jpg


Also begann ich den Schalter und die Steckdose zu montieren

bild13klrme.jpg


Verkleidung rauf und...

bild14lmotr.jpg


fertig!

Jetzt noch die Verteilerdose öffnen und die beiden zusammen geschlossenen Lampen wieder einzeln verkabeln

bild1559p81.jpg


Hmm....

bild16ojqta.jpg


Verschiedene Farben der Drähte untereinander gemischt verdrahtet...
Die Farben sind ja nicht weil es schöne Farben sind, jede Farbe hat eine eigene Bedeutung (Genormt) und da kann es nicht sein, dass weiß auf braun ist usw...
Das ist etwas, das hasse ich wie die Pest!
Dachte mir noch, naja, werd das schon entschlüsseln können bzw. raus messen können...

Aus Neugier habe ich dann noch die Stecker für/von meinen frisch montierten Lichtkabel und Steckdose geöffnet und siehe da....

bild17nxro6.jpg


Jetzt kam der Zeitpunkt, wo bei mir Ende war!
So ein Murks! Zudem hätte ich die Kabel gebraucht!

Nach diesen gefunden technischen Meisterleistungen habe ich noch einen Blick hinter den Automatenkasten geworfen.
Im Grunde sieht das alles in Ordnung aus soweit...

bild182crv7.jpg


Was mir nicht gefällt, das Kabel mit dem etwas niedrigen Querschnitt, abgesichert mit 16 Ampere... vollkommen unlogisch, daneben wäre eine schwächere Sicherung...
Für die Lampen im Container würde es ausreichen, gefällt mir aber nicht..

Ich habe nicht lange überlegt und die Entscheidung getroffen - morgen reisse ich die bestehende Verkabelung komplett raus und verkable alles neu!
Ist zwar wieder ein halber Tag mehr Arbeit, aber ich weiß dann wenigstens, dass alles passt und alles sein Richtigkeit haben wird!

Nach diesen prachtvollen Fünden war für mich heute Schluss!
Morgen geht es weiter!



Tag 17: 18. Dezember 2013
Neuverkabelung des Container´s

Guten Abend!

Als Erstes: Mein Freund hatte gestern den FI Schutzschalter im Bestandskasten umgebaut :) (Wusste wieder nichts davon!! :) Guter Freund!! )

Heute ging mein Stromnetz in Betrieb und der Bauabschnitt ist somit abgeschlossen :) *freu*

Ach und ja... Mein Freund arbeitet ja bei unseren einzigen Stromanbieter und er meinte heute zu mir "Sauber, alles Tip Top ordentlich gemacht und Du bist der einzige in Tirol, der eine eigene private Freileitung gebaut hat und besitzt" :) :) :)

...

Wie gestern bereits erwähnt, nicht lange rum zaubern oder rum murksen - raus mit den alten Kabeln!
Ich habe heute alle Kabel wortwörtlich "raus geirssen" und neu verkabelt!

Gleich beim aller ersten Lichtschalter den ich ab montiert habe .... die/der nächste Murks!
Das ist ein Lichtschalter, da drauf war ein blaues Kabel angeschlossen!!
Blau (genormt) ist der Nullleiter und sollte immer Stromfrei sein, welcher das bei dem Schalter nie und nimmer der Fall sein konnte!!

Ich meine, WENN man das weiß, dass der Blaue für den "geschaltenen Lichtstrom" verwendet wurde und damit leben kann... von mir aus!
Ich kann es nicht! Bei sowas bekomme ich einfach die Krise...

bild1ucoh2.jpg


Auf jedenfall hat das nach ein paar Stunden bei mir vor dem Container so aus gesehen...

bild2otq9r.jpg


... und momentan schaut es im Sicherungskasten so aus ...

bild3fcoss.jpg


Das war´s auch schon für heute, die alten Kabel alle ausbauen und die neuen Kabel wieder einziehen ist nicht in einer Stunde vorbei...
Das Ziel für morgen: Im Kasten wieder alles anschließen und den Container an mein Stromnetz nehmen :)


Guten Abend!

Wie bereits kurz erwähnt... ich komm momentan nicht wirklich weiter, wegen dem oben genannten .. ja.. Ereignis

Nun gut, zwei kleine Updates gibt es trotzdem...
Tag 18: 19. Dezember 2013

Wie schon angesprochen, habe ich die komplette Verkabelung raus gerissen und neu verkabelt. Heute war das Einbauen und anschließen der Automaten dran...

bild1d2ig3.jpg


Als erstes habe ich die bestehenden Automaten ausgebaut...

bild2nsix3.jpg


weil deswegen...
Habe dieselben nicht mehr bekommen und das hat mich einfach ein bissl gestört...

bild3rqdd9.jpg


Wenig später sah dann alles wieder so aus...

bild4tycds.jpg


Der große, lang erwartete Augenblick... die Hauptsicherung einschalten :)

bild5uvccr.jpg


sie hält, das ist schon mal gut!
Ab zum Container und das Anschlusskabel angesteckt, momentan noch provisorisch, wird nächstes Jahr fix angeschlossen, sodass auch niemand einfach den Stecker ziehen kann...

bild6phihm.jpg


Ging wie erwartet auch ohne Probleme!
Rein in den Container, die erste Sicherung eingeschalten für das Licht und...

bild7guixd.jpg


... es wurde hell!
Endlich! Meine Freude war riesig :)
Als Test gleich alle Sicherungen nach geschalten...

bild8qef5k.jpg


und haben auch alle gehalten :)
Diesen Augenblick habe ich echt lange ersehnt, endlich unabhängig von Stromaggregaten usw. zu sein!

Weiter ging es dann mit der Zwischenwand.
Einmal geschliffen und noch einmal gespachtelt...

bild9vseom.jpg


bis der Gips hart ist...
... habe ich beim Kabelziehen den ein oder anderen Isolierfehler gefunden.
Habe mir eine Tellwolle (Stein/Glasfaserwolle) geholt und alle Schwachstellen nach isoliert.
Ganz schlecht war die Isolierung an der Decke, wo die Panele der Seitenwände eingehangen und angschraubt werden. Hier merkte man regelrecht die Kälte von draussen!

bild10b4e6h.jpg


Nach dieser Arbeit hatte ich keine Lust mehr und hab schnell ein wenig zusammen geräumt...
Wo gearbeitet wird, fallen auch Späne :)

bild1108ekj.jpg


Und da hätte ich doch fast meine wichtigste Tafel aus Versehen weg geworfen!!!

bild12s6cq6.jpg


Zu Hause angekommen habe ich mal die Tiefbrunnenpumpe ausgepackt, sowie deren Steuereinheit, denn diese werden die nächsten Schritte sein, welche eingebaut werden :)

bild13o3fjp.jpg


bild14j3esh.jpg


bild15sii08.jpg




Tag 19: 22. Dezember 2013
Zeitvertreiben am 4. Adventsonntag...

Heute habe ich im Grunde nur die fertig geschliffene Zwischenwand gemalen...
Doch als ich den Container betreten habe, fiel mir gleich der Kübel mit Wasser auf, den ich am Donnerstag stehen gelassen habe...
Interesannt, wie sich das bisschen Dreck im Kübel angeordnet hat :)
Warum das so ist - keine Ahnung, sieht auf jedenfall cool aus :)

bild151fy0.jpg


Nach getaner Arbeit, das Ergebnis

bild22vd1n.jpg


Das war´s auch schon für heute!

Der Container ist nun soweit fertig.
Jetzt folgt endgültig und als Schluss der Einbau der Technik.
Hierbei werde ich mich ein wenig mit der Berichterstattung zurück halten, bzw. einen "Abschlussbericht" schreiben.
Jetzt folgen Schritte, die zeitaufwendig sind und man am Ende des Tages nicht viel sieht von der getanen Arbeit - ausser zuletzt :)
Daher könnte eine tägliche Berichterstattung eher langweilig wirken.

Eingebaut werden jetzt die automatische Beleuchtung, automatische Bewässerung, zwei unabhängige Alarmanlagen mit unterschiedlichen Funktionen:
- Alarm bei Stromausfall (In erster Linie bei "echtem Stromausfall" und als 2., wenn "einer" denkt, er kann einfach den Container abstecken)
- Alarm bei Tür- oder Fenster öffnen
- Alarm bei Bewegung im Container
- Alarm bei Bewegung des gesamten Container´s
- Alarm bei Temperaturabfall
- Alarm bei Brand (Aber hier wäre dann eh schon alles zu spät)

Dann kommt noch ein Kamerasystem, welches per iPhone aufgerufen bzw. in den Container geschalten werden kann :)

Bis dahin...
Wünsche schöne Weihnachten und schöne Feiertage!


Tag 19: 23. Dezember 2013 - Doch noch ein kleines Update :)
Container Korrektur

Wie schon mal erwähnt, war das Rohr im Boden des Containers nicht ganz so wie bestellt. Auch spielte ich mit dem Gedanken, den Container mit unserem Kran nochmal anzuheben und neu auszurichten, da der Fahrer, der den Container gebracht hat, ... leichte Probleme hatte, den Container so zu stellen wie ich wollte :)
Jedesmal wenn ich den Container betreten habe, ging mir das nicht ganz passende Rohr durch den Kopf...

Heute hab ich mich doch entschlossen, den Container nochmal anzuheben, um wie gesagt, das Rohr schöner auszurichten.
Dabei habe ich das alte Rohr im Containerboden gleich ganz entfernt :)
Da der Container ja schon mal in der Luft war, hab ich vom Boden her nun doch nochmal eine extra Isolierung ausgelegt...

bild12nuz7.jpg


und den Container dann auf die Isolierung gestellt...

bild2xxuc0.jpg


Ich hab noch vorsichtshalber eine Plane über den Container geworfen, quasi als zusätzliches Dach bzw. Schutz.
Beim Beschweren und festbinden der Plane sticht mir etwas in die Augen, was ich bis jetzt irgendwie ausser acht gelassen habe ...

bild3f5u97.jpg


Die beiden Löscher/Schienen für die Stapler, die die Container durch die Gegend tragen...
Wenn man sich das mal genauer ansieht, kann da so gut wie keine Isolierung drum herum sein!

Daher habe ich die Löscher mit einer Tellwolle ausgestopft...

bild426u5u.jpg


und einen Styropordeckel drauf gemacht...

bild5f3u8u.jpg


Im Inneren - beim Loch im Boden für die Wasserversorgung ect. sieht das jetzt schon anders aus, nämlich genauso wie ich es seit Anfang an haben wollte!! :)

bild6eyu8p.jpg


Keine Angst, dass das Rohr schief aussieht, ist eine optische Täuschung durch das schräg geschnittene Rohr.
Schräg geschnitten habe ich es absichtlich, als Führung für den Kran, wenn der Container wieder abgesenkt wird :)
Denn das Loch ist haargenau so groß wie der Durchmesser des Rohres.
Damit es da keine unnötigen Komplikationen gibt/gab... hab ich es abgeschrägt

bild72su3e.jpg


JETZT kann ich mit Ruhe schlafen! :)

Tag 20: 31. Dezember 2013
Kleiner Zwischenbericht zum Jahreswechsel :)

Guten Abend!

Im Projekt Alpen-Chili geht es momentan sehr schleppen voran!
Was zuerst alles glatt und reibungslos ablief, rechnet sich jetzt, aber ich bekomme das schon hin ;)

Es gibt ein paar Lieferverzögerungen aufgrund der Feiertage, ebenfalls komme ich nur ein paar Stunden am Tag zum Basteln, dauernd ist etwas anderes, dann die Feiertage, die ganzen, restlichen Kabelberlegungen halten länger auf als gepant, usw...

Heute war jedoch ein guter Tag!
Ich habe die komplette Elektrik für die Techni fertig stellen können, ebenfalls habe ich den Lüfter für Frischluft verbauen und anschließen können, sowie alle Verkleidungen wieder anbringen und anpassen können :)

Ein paar Bilder...

bild1i9sdv.jpg


bild2zlsjg.jpg


bild3pdsaw.jpg


bild4gcs33.jpg


In diesem Sinne wünsche ich einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!
Bis nächstes Jahr! :)


Tag 21: 5. Jänner 2013

Heute verbrachte ich den ganzen Tag im Container und heute ging auch mal etwas voran :)
Die kleinen, pingeligen Sachen sind nun alle erledigt und der Einzug der Pflanzen wird vermutlich gegen Ende der kommenden Woche von Statten gehen.
Warte nur noch auf die LSR - Lieferverzug :/
Es gab generell bei vielen Sachen Lieferverzüge, aber nun sind ja all die Feiertage vorbei und hoffe, dass alle bestelten Sachen diese Woche bei mir ankommen :)

Da ich einige Tage nicht im Container war, hatte ich auch die Heizung ausgeschalten.
Muss ja nicht umsonst laufen :)
Heute angekommen, Heizung (während der Bauphase Gasheizung) volle auf und da fiel mir dann etwas auf....
Am/unter dem Fenster lieg regelrecht Wasser herunter, zuerst nur Tautropfen, später dann richtig geronnen...
Ich ging der Sache nach, schraubte mal die Verkleidung vom Rolo ab und fand einen eher groben Fehler :/
Kältebrücke beim Fenster, besser gesagt beim Rolo...

Man kann es schwer erkennen auf dem Foto, aber oben beim Rolokasten kann man regelrecht ins Freie schauen!
Im Grunde ist nur die Abdeckung aus Blech zwischen draussen und drinnnen - geht gar nicht! Extremer Wärmeverlust!

bild1dzsyp.jpg


bild2onsko.jpg


Da ich mich hier letztendlich eigentlich doch dafür entschieden hatte, kein Fenster einzubauen (und der Container trotzdem mit Fenster kam) begann ich heute das Fenster aus zu bauen...

bild3ldsng.jpg


bild4pnswt.jpg




8. Jänner 2014

Wie bereits erwähnt, begann ich am Feiertag das Fenster auszubauen.
Gestern hab ich dann mit der "Fensterausbau" Aktion weiter gemacht.

bild13vp4x.jpg


Es gibt nichts ekligeres, als harten Polyesterschaum raus zu kratzen....

bild2qko3v.jpg


Dauerte nicht lange, war das Fenster mal ein Fenster :)

bild3l3p5s.jpg


Natürlich alles schön isoliert ect...
Optisch ist das jetzt nicht grade ein Highlight, aber eine Idee, was ich daraus mache, habe ich schon :)
Dies werde ich aber etwas später machen.

Wichtiger ist zu diesem Zeitpunkt, die Technik bzw. die Beleuchtung mal fertig zu bringen.
Diesen Punkt habe ich heute abgeschlossen :)

Gehen wir mal virtuell in den Anzuchtraum...

bild4pzq10.jpg


Ein Blick in den Anzuchtraum auf die linke Seite...

bild59lpx6.jpg


dann rechts...

bild60nou6.jpg


Es ist beabsichtigt, dass die linke Seite so tief hängt :)
Ein Blick auf die Beleuchtung...
... die Versuchung ist groß, UV Lampen einzubauen und eine Sonnenbank daraus zu machen :)

bild7mxp5v.jpg


bild8awqi5.jpg


Ein Blick auf die gesamte Aufhängung...

bild95arut.jpg


... von oben...

bild10wiqx2.jpg


... wird früher oder später auch noch schön weiß gemacht...
Die Steuereinheit der Beleuchtung..

bild11vbogr.jpg


Die Kabel für die Stromversorgung, welche von der Decke hängen, ist ein provisorium.
Es gibt glaube ich in ganz Tirol keine Spiralkabel, damit das alles schöner aussieht :/
Bis ich welche haben, müssen die Kabel halt wild in der Luft umher hängen...

Fortsetzung folgt...
ist es jetzt komplett fertig???
 
Zurück
Oben Unten