Problem mit einer Habanero Sauce

Frank225

Jalapenogenießer
Hallo

Habe gestern eine Habanero Sauce gekocht die ich dann Heute getestet habe :crying: Leider schmeckt sie sehr stark nach Essig (Schärfe ist super!). Das Rezept ist von Chefkoch.de habe es aber ein wenig verändert. (Nicht die Menge an Essig!!!!)

Zutaten:
3 Karotten
2 Zwiebeln
6 Knoblauchzehen
300ml Weißweinessig
Saft von einer Limette
2TL Salz
2TL Zucker
4TL Honig
4 Habaneros

Hat vieleicht einer von euch einen Tipp wie ich jetzt noch den Essig Geschmack verringere!?!?! Und was ich für das nächste mal an den Zutaten ändern sollte, das dieses nicht mehr passiert!

Gruß Frank

Mir kommt das Verhältnis von 300 ml Essig zu 2 TL Zucker und Honig

viel zu hoch vor!

Das Geheimnis ist ganz einfach..., mehr Zucker, sich nicht immer auf Rezepte verlassen

und selber "abschmecken"...;o)

viel zu viel essig. ich würde höchstens 1 dl nehmen. und wirklich nur höchstens. du hast schliesslich noch eine bittere limette drin. und zwiebeln werden beim pürieren auch noch bitter.
also:
- weniger essig
- weniger zwiebeln oder saucenicht pürieren

lösung:
nochmals 4 habaneros in die sauce verarbeiten. damit der saure geschmack verdünnt wird.

grml schrieb:
viel zu viel essig. ich würde höchstens 1 dl nehmen. und wirklich nur höchstens. du hast schliesslich noch eine bittere limette drin. und zwiebeln werden beim pürieren auch noch bitter.
also:
- weniger essig
- weniger zwiebeln oder saucenicht pürieren

lösung:
nochmals 4 habaneros in die sauce verarbeiten. damit der saure geschmack verdünnt wird.

Zwiebeln vorher trocknen und Pulver von machen. Dann werden die auch nicht bitter.

Super danke für die Tipps.
Werde das ganze morgen nochmal mit etwas Wasser aufkochen und dann die gleiche Menge an Zucker und Honig dazugeben und hoffen!

Gruß Frank

Schau doch das nächste Mal hier im Forum in den Rezepte-Bereich, da stehen auch diverse Hot Sauces mit wenig Essig, und welchen Essiggehalt eine Hot Sauce haben sollte, um trotzdem haltbar zu sein.
Nichts gegen chefkoch.de, bei denen gucke ich auch regelmäßig nach, aber bei so einem speziellen Thema ist es wohl ratsam, in ein "Spezialforum" zu schauen.
Positiv finde ich, dass in dem Rezept Weissweinessig genannt ist, dieser Essig eignet sich mit am besten für eigene Hot Sauces, finde ich.

Zurück
Oben Unten