Platzprobleme???

Steve-o

Chiligrünschnabel
wo ich hier immer mal wieder lese...zuwenig Erde...schön Düngen... frag ich mich immer noch, warum sich meine Pflänzchen nicht beschweren:
1m Balkonkasten, da drin:
1. Kasten mit 14 Plänzchen:
4x Rawit
2x Tennessee Teardrop (1 leider am Fuß geschimmelt und daraufhin eingegangen)
1x Serrano
1x Jalapeno
2x Royal Black
2x Cherrybomb
2x Bhut Jolokia

2. Kasten 10 Pflanzen, je 1x:
Jalapeno Numem Primavera *
Ancho
Habanero Orange *
Aji Crystal
Habanero Numex Suave Red *
Carribean Red (leider noch sehr klein)
Jalapeno Jala Star *
Rocoto Orange + Rocoto gelb
Dedo de Moca
*=gekaufte Pflanzen (von Toom: Gemüselust)

und alles Wuchert wie verrückt und hat auch Früchte ohne Ende...
und ich hab die noch nicht einmal gedüngt...
am meisten tragen zur Zeit die Cherry Bomb, aber die Rawit geben auch kräftig Gas. Lediglich die Carribean Red hängt etwas sehr zurück und ist noch winzig.

ist natürlich klar, dass ich hierbei keine sortenreinen Samen rausbekommen werde, aber ich hab vorhin hier das mit dem Window color gelesen und will das mal ausprobieren und wenn das nicht klappt, dann probier ichs mit Stecklingen, weil gerade von den gekauften will ich auch mal Samen haben.

siehts bei irgendwem ähnlich aus?:cool:

Hat eigentlich schon jemand mit den gekauften Sorten Erfahrungen gemacht?

P.S.: bei den Tomaten siehts bei mir genauso aus (das ist das was den rechten Kasten (also 2. Kasten) von rechts langsam versucht zu überwuchern :whistling:)

Öööööh ich wundere mich nur noch, du hast das alles wirklich in normalen Einmeterkästen??? Ich muss es ja glauben, ich hab ja die Bilder geschaut, erstaunlich das es bei dir so gut klappt. Ich hab 4 Pflänzkes in ungefahr 25 Litern stehen und die sind schon etwas maulig. Und das sind KLEINBLEIBENDE Sorten.

Halt uns mal auf dem Laufenden wie es weiterhin bei dir klappt. Bin gespannt.

ich hab das jetzt so schon das zweite Jahr so (oder ists schon das dritte:undecided:)
und das sind sogar nur solche normalen billigen Balkonkästen, nicht etwa solche extrabreiten mit Wasserspeicher oder so...(würde hier gar nicht in die Halterung passen)

letztes Jahr sah das so ähnlich aus, da hatte ich zwar nicht so viele pro Kasten ("nur" so 8-10 Stück) aber die wurden dann halt breiter...da weiß ich aber leider nicht, wie meine Komplette Ernte ausgesehen hätte, da es mir einen der Kästen aus ner, damals noch anderen Halterung, rausgepustet hat bei nem Sturm:(

Ich werd dies Jahr mal berichten, was dabei rauskam...

Steve-o schrieb:
wo ich hier immer mal wieder lese...zuwenig Erde...schön Düngen... frag ich mich immer noch, warum sich meine Pflänzchen nicht beschweren:

Wen die Blumenerde schon gut vorgedüngt ist, hält das schon mal ne weile, Standort kann hier auch schon viel ausmachen. Dann ist es immer im Auge des betrachters, was gut und schlecht ist. es gibt Sorten die brauchen net viel Platz, andere lieben größere Töpfe. Der eine ist mit 10 Schoten zufrieden, der andere legt wert auf 50 und mehr. Nur als Beispiel deine Rocoto im Vergleich mit Vascos, das sind Welten. Aber jeder wie er seinen schwerpunkt legt. ich geh davon aus du hast nicht mehr platz und bist damit zufrieden, deine Pflanzen sind gesund und wen du was erntest ist es ok.

Ich kann mir zwar vorstellen das es auf dauer schon spuren von Nährstoffmangel geben wird, wünsch dir aber weiterhin viel Erfolg :)

LG Heiko

Welche Erde benutzt du denn? Und gießt du mit Regen- oder Leitungswasser?
Ich find das ziemlich faszinierend, dass die so groß sind und wachsen - sogar ohne Dünger!:w00t: (ich meine, die haben ja quasi gar keinen Platz für Wurzeln...)
Ist es bei euch sehr windig? Wann kamen die Keimlinge denn an dir frische Luft?
Und: lässt du die Königsblüte dran, oder knipst du die ab? Südlage? Wie oft gießt du?
Sorry für die vielen Fragen;).

Hallo Steve-o

Pflanzen stellen sich auf ein bestimmtes Nährstoffangebot ein. Dementsprechend werden sie auch wachsen.
Wenn Du sie von Anfang an mit einem Dünger "gepuscht" hättest und von heut auf morgen den Dünger
weg lässt (Nährstoffe entzeihst) würden sie auch Mangelerscheinungen zeigen.

Wenn man bedenkt, daß Du 14 Pflanzen in so einem Topf hast, besteht schon ein Unterschied zu einer
gedüngten Pflanze.

Trotzdem hast Du da schöne gesunde Pflanzen und wirst auch einiges ernten können. Ein schöner Beweis,
daß man auch ganz gut ohne Dünger auskommen kann. Das ist aber leider nicht die Regel.

LG, Polt

Ist mal ne Überlegung für mich fürs nächste Jahr....ich hab 3 fette 65 Liter Kübel, da passt was rein ^^

polt schrieb:
..............
Wenn Du sie von Anfang an mit einem Dünger "gepuscht" hättest und von heut auf morgen den Dünger
weg lässt (Nährstoffe entzeihst) würden sie auch Mangelerscheinungen zeigen.
............

das kann ich so nicht unterschreiben. Pflanzen die gut ernährt sind, haben im Verhältnis zum Wurzelwachstum mehr Blattwerk. Das liefert aber auch Stoffwechselprodukte zurück. Nährstoffe werden innerhalb der Pflanze gespeichert und bei Bedarf um verlagert. Allenfalls kann eine plötzliche Umstellung der Wasserzufuhr nicht aber das Einstellen der Düngung zu Problemen führen.

Hallo Chris58,

da hast Du recht. Pflanzen die ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind bilden im Verältnis
zu den Wurzeln mehr Blattwerk. Wenn die Nährstoffe aufgebraucht sind bildet die Pflanze mehr
Haupt- und Nebenwurzeln um an neue Ressourcen zu gelangen. Bei Topfkulturen sind die aber
begrenzt und das Substrat ist irgendwann ausgelaugt. Das Umlagern der Nährstoffe dient der
Pflanze nur als Puffer und ist nur begrenzt möglich. Die Folge ist Nährstoffmangel.

Nicht alle Nährstoffe können aus älteren Blättern in jüngere umgelagert werden. Z.B Calcium kann
das im gegensatz zu N, P, K oder Mg nicht. Calcium wird zwar auch mit dem Transpirationsstrom
(Xylem) aufgenommen, kann aber wie andere Stoffe nicht durch das Phloem in andere Teile der
Pflanze gelangen, da in dem dazu nötigen Transportweg (Phloem) der ph-Wert zu hoch ist. Daher
führt auch Calciummangel zu Blütenendfäule und nicht zu Vergilbung und Abwurf der Älteren Blätter.

Gerade bei Dürreperioden oder unregelmäßigem Wässern können Mängel der Stoffe auftreten, die
nicht oder nur schwer aus älteren Blättern umgelagert werden können. (z.B. Mn, Cu, oder Ca)

LG, Polt

hi, ich habe auch einige platzprobleme. mein balkon ikst voll und ich habe noch pflanzen die umgetopft werden muessen. ich habe 9 kleine pflanzen, und max. 6 etwa 7.5l (oder 10) eimer zur verfuegung.

die pflanzen sind:

1 jolokia
1 bishops crown
3 royal black (alle leider sehr klein, soll heissen etwa 10 cm und das nach 3 monaten :( )
3 lemon drop
1 chocolate beauty

da ich MAXIMAL 6 toepfe zur verfuegung habe und 9 pflanzen habe, muss ich da was kombinieren.

welche dieser arten kann ich in einen topf zusammen knallen?

Hallo,

was spricht dagegen sich noch 3 weitere Töpfe zu besorgen? Man kann nie genug davon haben, wie Du siehst.
Zur Not kannst Du ja mal auf dem Friedhof in den Kompost/Abfalleimern nachsehen. Dort findest Du bestimmt was.
Da dort meistens nur Pflanzenreste weggeworfen werden, ist da auch nichts ekliges dran. Da tust Du sogar
noch was für die Umwelt.
Im Allgemeinen sind 7.5 Liter für zwei Pflanzen recht eng.

LG, Polt

was dagegen spricht ist der platz... hab draussen einen balkon auf dem ich schon nicht mehr gehen kann. da stehtn 2 malertischbeine mit 2 18 mm starken brettern drauf, auf denen schon so viele pflanzen stehen, dass sich die bretter deutlich sichtbar durchbiegen. ich habe einfach keinen platz mehr, so dass sie auch wenigstens etwas sonne kriegen (sofern sie denn ueberhaqupt scheint)

auf dem friedhof war ich schon ^^ allerdings werden dort meistens nur kleine weggeworfen.

es geht hier eigentlich echt gar nciht ums geld, sondern um den platz

Lemon drop werden zu groß, die würde ich einzeln lassen.

Wenn deine Royal Black nach drei Monaten erst 10 cm groß sind finde ich das ungewöhnlich.
Ich hatte es mit anderen Sorten auch schon mal und habe die pflanzen überwintert. Im zweiten Jahr sind sie dann schön gekommen und haben gut getragen.
Wenn du das auch in Erwägung ziehst würden kleine Töpfe hier erstmal reichen und die großen wären für die anderen Pflanzen verfügbar.

Das ist natürlich ein Argument.:whistling:

Ich würde die größten einzeln und die kleinsten zusammen setzen. Da die Rayal Blacks bis
zum Ende der Saison wahrscheinlich nicht sehr groß werden, vielleicht sogar in einen Topf
gemeinsam.

LG, Polt

joa, koennte 2 royal black zusammen in einen topf, aber wie sieht es z.b. aus mit bishops crown und ner lemon drop? mir wurde gesagt, wenn die eine kleiner bleibt, kann ich sie zusammen mit einer anderen groesseren einpflanzen

Zurück
Oben Unten