Pimenta de Neyde keimt nicht...

Hammer_VX

Dauerscharfesser
Hi Leute,ich habe jetzt zu dritten mal versucht Pimenta de Neyde keimen zu lassen,aber da passiert nichts...14 Tage....nichts jetzt hab ich wieder mal nachgeschaut und die sehen aus wie am ersten Tag...mag die Sorte mich nicht? Das gibts doch nicht....weiß jemand Rat? Gut,die ersten sind mir verbrand,das weiß ich beim zweiten mal sahen sie genausoaus wie jetzt...

Da ich die Sorte noch nicht im Anbau hatte, kann ich dir nur sagen: bei mir hat es bei manchen Samen schon einen Monat gedauert, bis etwas aus der Erde kam.

Hammer_VX schrieb:
Hi Leute,ich habe jetzt zu dritten mal versucht Pimenta de Neyde keimen zu lassen,aber da passiert nichts...14 Tage....nichts jetzt hab ich wieder mal nachgeschaut und die sehen aus wie am ersten Tag...mag die Sorte mich nicht? Das gibts doch nicht....weiß jemand Rat? Gut,die ersten sind mir verbrand,das weiß ich beim zweiten mal sahen sie genausoaus wie jetzt...

Moin hast du sie vorher 24 h einweichen lassen !!! Oder direkt gesäät. Wenn nicht kannst du sie in Kamillentee oder wie ich es mache in einer leichten Spülilösung einweichen ;) . Das sollte helfen, meine PDN hat gerade mal 5-7 Tage gebraucht und die Samen waren aus dem Jahr 2010 .

Hi,

wie warm steht der Samen?
Welches Substrat?
Samen vorher eingeweicht?
Wie tief gelegt?
Wie viele Samen gelegt?
Wie alt ist der Samen?

Das leuchtet ein :D
War nur eine Vermutung von mir!

Vlt meldet er sich ja nochmals - das könnte Aufschluss geben.

Pedro schrieb:
Hi,

wie warm steht der Samen?
Welches Substrat?
Samen vorher eingeweicht?
Wie tief gelegt?
Wie viele Samen gelegt?
Wie alt ist der Samen?

Und sehr wichtig bei der Sorte woher sind die Samen? Den viele user ernten die Neyde teils schon wen sie noch nicht reif ist, den man erkennt nicht so leicht wann sie reif ist. Falls sie aus einem Tausch stammen sollten und nicht vom Händler :)

die Samen ist von einem guten Anbieter das weiß ich ;) Verbrand; weil ich sie auf einer Infrarot Heizmatte hatte und ich sie einmal nicht befeuchten konnte....glaube ich da waren konstante 28 grad.Jetzt waren sie bei konstanten 22-24 grad Umgebung.Tiefe ca 5-7mm wie immer eigendlich...alles sind bis jetzt so gekommen bis auf die.Das einzige was sich geändert hat ist das die Heizmatte nicht mehr im Becken ist....2-3 Tage einweichen kann ich ja mal versuchen in salpeter...

Nicht 2-3 Tage einweichen lassen sondern nur 24 h .

Wie sieht es mit den anderen Sachen aus die Pedro erwähnt hat !!!

wie warm steht der Samen? 22-24 Grad
Welches Substrat? Anzuchtserde mit Perlite von toom nehm (nehm ich immer,geht immer eigentlich)
Samen vorher eingeweicht? Nein,habe ich noch nie,von Peter gehen die immer so,bis auf die Pimenta jetzt...
Wie tief gelegt? 5-7mm,wie immer.....
Wie viele Samen gelegt? 2 in eierpappe,funktioniert normal immer
Wie alt ist der Samen? na ich denke mal das das die neusten sind von dem Anbieter den hier jeder kennt..;) Alle haben bis jetzt funktioniert,nur die Pimenta möchte einfach nicht.

Also an den Samen liegt das mit sicherheit nicht,da bin ich sicher!Aber ich habe habe hier im Forum schon irgendwo gelesen,das die Sorte immer irgewie schwierigkeiten macht...ich finde das nur nicht wieder...

AHHH ,probiers mal mit einweichen (24h) und anstatt der Eierpappe würde ich ein Schnapsbecher oder irgend was anders nehmen ,jedenfalls sowas was kein wasser zieht wie die Eierpappe . Aber immer drauf achten das die Plastebecher unten ein Loch haben .(Staunässe) Sonst kann man nicht mekern die Temp passt schon ,aber wenn du kannst regel sie mal auf 26 ° hoch ,das hilft bestimmt .

ok,dann werde ich mal die Heizung anschmeissen und die Eierpappe es wegschmeissen...und die Samen 24 std einweichen...dann kann doch nichts mehr schief gehen...danke euch allen.LG

Zurück
Oben Unten