Pilz? Erkrankung?

Dani593

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
IMG_5122.jpeg

Hallo guten Morgen zusammen.
Kann mir jemand sagen was diese Chili hat?
Es ist eine Hot Lemon. Das Zeug lässt sich abkratzen. Habe gestern noch einen Teil davon abgeschnitten - innen ist nichts braun oder faulig.

Dankeschön
 
Ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fall in der Anzucht bei 2 Pflanzen der gleichen Sorte. Ich dachte das wird nie mehr was, erst die Stängel und dann auch die Blätter wirkten fast vertrocknet, sind aber nie abgefallen. Ich habe sie einfach mitwachsen lassen. Dachte wenn es ein Pilz oder gleichen ist dann wären eh alle Pflanzen infiziert. Die Pflanzen wuchsen weiter und nach dem Auspflanzen hat man fast nichts mehr erkannt außer am Stiel. Der Ertrag war auch da, was es nun war keine Ahnung!
 
Ich würde auch abwarten. Welche Sorte ist es? Hast du davon nur die eine? In welchem Substrat stehen deine Pflanzen?
Als Tipp, aufpassen das die jungen Pflanzen dauerhaft nass stehen. Immer mal was abtrocknen lassen, sonst kann das auch die Stiele/Stamm angreifen.
 
Das ist eine Hot Lemon. Ich hab mehrere Pflanzen. Black Monster, Carolina .. beide sind nicht betroffen, da sie noch sehr jung sind. Die älteren" Sugar Rush Stripey, Aij pineapple und Hot Lemon sind alle teilweise mehr und weniger stark betroffen, da sie zusammen in ner Vitrine aufgezogen wurden
 
Für mich sieht das nach einer Kombination von Ödemen und übermäßiger Salzaufnahme aus. Vermutlich liegt das ein einem gestörten Wasser/Nährstoffhaushalt. Verwächst sich, sobald es wärmer wird und die Bedingungen besser für die Pflanzen ;)
 
Das wäre natürlich idealer als irgendein Pilz etc. Was genau könnte ich falsch gemacht haben?
 
Da kann man viel spekulieren. Ich kenne ähnlich Erscheinungen von meinen Pflanzen, die aus frischer Erde viele Nährstoffe aufnehmen und diese dann in die Blätter transportieren. In Kombination mit trockner Heizungsluft auf der Fensterbank und doch eher geringen Temperaturen, transpiriert die Pflanze vermutlich recht viel und und saugt noch mehr Nährstoffe aus den Wurzeln. Die können dann irgendwann auskristallisieren. Ist also in dem Sinne kein "Fehler" in der Kulturführung sondern den nicht optimalen Bedingungen geschuldet.
 
Zurück
Oben Unten