Pikieren - zu viele Pflanzen in einem Anzuchttöpfchen?

Fiercon

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Mitschärfer,

in meiner ersten Chilisaison höre ich nach 5 Minuten in diesem Forum natürlich die Flöhe husten :blink:.

Ich habe hier mal ein Bild (letzten Sonntag geschossen) von meinen Kokostöpfchen.
scaled.php

scaled.php

Um ehrlich zu sein hat mich der Erfolg der Keimrate überwältigt, weil von 2-3 Kernen pro Töpfchen "natürlich" 2-3 keimen mussten :dodgy:.

Jetzt habe ich ehrlich gesagt etwas Angst, die Wurzeln der Kleinen könnten sich arg ineinander "verheddern". Sollte ich sie also lieber jetzt (ist ja nun auch schon wieder 4 Tage her) umtopfen oder warten? Bekommt man die Pflänzchen, wenn sie nebeneinander stehen noch gut getrennt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Alex

EDIT: So nun auch mit Bildern :) ... In der Großaufnahme sieht man die Santa Fe Grande und dort auch die kleinen Wurzeln die schon aus dem Kokosbecher rauswachsen. Der Abstand der Foodorama Scotch Bonnets (die kleineren rechts daneben) ist eher noch enger.

-Je früher du sie pikierst, desto einfacher wirst du es mit den Wurzeln haben.
Auf einem Bild sieht man ja schon, dass die ersten Wurzeln zur die Quelltöfe dringen.
Ich würde dir empfehlen dich demnächst daran zu machen.

Schneid die Quelltöpfe am besten auf und schmeiß die folie weg. Sie behindert die Wurzeln nur.

Grüße
Peter

Mhm, das mit dem Aufschneiden hatte ich auf jeden Fall vor.

Gut gut, dann werde ich mich morgen mal ans große Umtopfen wagen. Ach und: Ich wohne nebenan (Leipzig), wenn es nichts wird komm ich einfach bei Dir mopsen! /ninja

LG
Alex

Oha, gut zu wissen.
dann wedre ich mal die fensterbänke Türen und Balkon mal mit Chiliextrakt einnebeln. Soll super wirken, gegen Ninjas :-)

Ach ja, da du eh damit gerechnet hast, dass nur eine je Quelltopf rauskommt....Wenn du nicht alle Pflanzen großziehen willst, zieh die überschüssigen einfach aus dem Quelltopf heraus. im regelfall beschädigst du die anderen damit nicht. So hättest du noch etwas mehr Zeit mit dem Pikieren.

in absehbarer Zeit werde ich auch noch bei meinen Pflanzen entmisten müssen. Falls Interesse besteht, kann ich die überschüssigen Pflanzen auflisten. In dem Fall darfst du dann offiziell welche mopsen. (Die Ninja montur ist trotzdem Pflicht)

Ich hoffe, das Du noch alle ohne Wurzelschaden auseinander bekommst.
Gerade bei den Quelltöpfen gilt, ein Samenkorn pro Quelltopf.
Du kannst besser nacher ein paar wegschmeißen, die nicht gekeimt haben,
als diese auseinanderzureißen und wahrscheinlich einige kaputt zu machen.

Ich würde die Erde trocknen lassen. Dann gehen die Wurzeln der einzelnen Pflanzen leichter auseindander.

Hab ich auch so gemacht... Quelltöpfe so lange nicht gegossen bis sie Staubtrocken waren(natürlich schauen das die Pflänzchen ned eingehn) dann das "Fließ" entfernt und die Dinger sind praktisch von allein zerbrösselt und die Wurzel lagen frei..... Ein bisschen kaputt gehn die Wurzel allerding beim entfernen des Fließ aber das macht nichts aus....manche schreiben sogar, dass die Wurzel besser wachsen wenn sie gekürzt wurden ??

Noch´n kleiner Tip am Rande:
Auf das "Verspargeln" solltest du achten - nicht das die Dinger zu "Himmelsstürmer" werden.

Also Licht tiefer setzen, oder beim umtopfen 3cm tiefer einbuddeln ...

greetz
kelor

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tipps. Am Wochenende habe ich meine Kleinen umgetopft und wie sich herausstellte, war es auch an der Zeit. Insbesondere die Santa Fe Grande und die Ajis waren .... sagen wir mal zu kleinen Wurzelgenossenschaften verwachsen. Mit viel Geduld und Gefummel habe ich (hoffentlich) einen Großteil retten können.

Aber eins kann ich sagen: Das unsäglich laute Geräusch, dass eine kleine Wurzel zwischen den Händen macht, wenn sie reißt, hat mir mehrfach die Schwißperlen auf die Stirn getrieben. Dennoch haben zumindest vorerst alle das Schlachtfest überlebt - auch wenn mir meine Aji Little Finger Oranges die Aktion mit gelben Keimblättern quittieren. Ich hoffe mal, dass es bei den Keimblättern bleibt :( .

Eine Frage hätte ich noch:
Ein, zwei Pflanzen waren so unzertrennlich, dass ich sie nicht mehr auseinander bekommen habe. Die Größe derselben war aber so "angenehm", dass ich es einfach nicht übers Herz gebracht hab, eine der beiden zu pikieren. Kann ich die beiden einfach wie "eine" Pflanze behandeln und sie in einem Topf weiterziehen?

yoman84 schrieb:
in absehbarer Zeit werde ich auch noch bei meinen Pflanzen entmisten müssen. Falls Interesse besteht, kann ich die überschüssigen Pflanzen auflisten. In dem Fall darfst du dann offiziell welche mopsen. (Die Ninja montur ist trotzdem Pflicht)

*schwarze Maske überzieh*
Der Ninja ist wie ein schwarzer Schatten auf *äh* schwarzem Papier. *wild mit den Händen gestikulier*

Nein, Spaß beiseite - ich bin gern bereit einen Gefangenenaustausch vorzunehmen. Wenn Du "ausmistest" können wir uns ja nochmals unterhalten! Ich habe dann hoffentlich auch mehr von jeder Sorte als ich selbst (und meine bedürftigen Kollegen) aufziehen kann.

LG
Alex

PS.: Danke auch nochmal für die Umsetztipps, die Pflanzen schauen allesamt gerade so mit den Keimblättern aus dem Dreck raus :) Bin gespannt wie ein Schnitzel - immerhin sinds meine ersten selbstgezogenen Pflanzen überhaupt.

Fiercon schrieb:
Eine Frage hätte ich noch:
Ein, zwei Pflanzen waren so unzertrennlich, dass ich sie nicht mehr auseinander bekommen habe. Die Größe derselben war aber so "angenehm", dass ich es einfach nicht übers Herz gebracht hab, eine der beiden zu pikieren. Kann ich die beiden einfach wie "eine" Pflanze behandeln und sie in einem Topf weiterziehen?

Kannst es versuchen. Wenn sie von Anfang an nebeneinanderstehen dürfte sich der Wuchs entsprechend anpassen, d. h. jede wächst auf "ihrer" Seite zum Licht. Sollte eine Pflanze dann wesentlich wüchsiger sein als die andere (warum auch immer) dann kannst Du den "Kümmerling" später immer noch entfernen.

Zurück
Oben Unten