Pflanzen nach Sonnenhöhenwinkel schief aufstellen?

tommythecat

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hallo,
meine Chilies sind in den letzten Jahren immer extrem schief in Richtung Sonne gewachsen.
Viele drehen ja ihre Chilies regelmäßig um, aber die Lichtausbeute ist dann ja auch nicht so dolle, wenn die Sonne im Winter noch so tief steht.

Kann man die Chilies schief aufstellen, um die maximale Sonnenenergie abzuernten oder mögen die das nicht, entgegen der Schwerkraft zu wachsen?
 
Am Anfang würde ich drehen. Später lasse ich sie machen. Dann hast du eine Sonnen- und eine Schattenseite. Ich klinke mal @Habbi Metal ein, er dreht auch nicht und kann sicher was dazu sagen ;)
 
Wenn die "Kleinen" am Fenster stehen lege ich schon mal etwas unter so dass sie schief stehen, dann brauch ich nicht so oft zu drehen.
Gerade in dieser Zeit ist es schon extrem wie die Pflanzen zum Fenster hinwollen, und sich dabei verbiegen.

Später, wenn sie fest draussen stehen wird nicht mehr gedreht, dann bekommen sie eine Sonnenseite nach der sich die meisten Blätter ausrichten und eine Schattenseite, wie mein Vorposter auch schon schrieb.


Gruß

Eric
 
Optimal wäre dann doch die Pflanzen gemäß Sonnenhöhenwinkel aufzustellen und regelmäßig umzudrehen, damit sie sich nicht nach oben biegen können...
 
wenn du sie schief aufstellst dann hat sie irgendwann die form einer banane entwickelt. ich habe das selber mal ausprobiert mit 2 pflanzen. wie die anderen auch rate ich dir dazu sie lieber alle 1-2 tage mal zu drehen und LEICHT per hand geradezubiegen. mit draht könntest du da theoretisch auch nachhelfen und sie mit der bondagemaßnahme zu geradem wuchs zwingen...
 
Zurück
Oben Unten