Pflanzen in größere Töpfe notwendig?

Perca

Chiligrünschnabel
Ich habe seit 6 Wochen meine Pflanzen auf dem Balkon stehen. Sie bekommen auch schön große Blätter und einen dicken Stamm.

Die Aji Amarillos sind gute 25 cm und die Jalapenos sogar 30 cm hoch! Nur die Cayenne bleibt bei 15cm "stehen".
Allerdings sind meine Töpfe "nur" 11 X 14 cm groß (Fotos siehe unten).

IMG_3851.JPG IMG_3852.JPG IMG_3853.JPG

Nun ist meine Frage: Sollte ich alle Pflanzen lieber jetzt bevor sie anfangen zu blühen in noch größere Töpfe pflanzen oder reicht die Topfgröße aus um eine gute Ernte einzufahren (der Platz auf dem Balkon ist auch limitiert)?

Vielen Dank im Voraus.

Definitiv größere Töpfe! Du hast hier knapp über 1,5L Volumen. Ich empfehle dir idealerweise auf 10L zu gehen, damit erreichst du schon einiges und solltest auf deinem Balkon auch noch gut zurecht kommen. Geht es größer, dann wähle auch größere Töpfe.

Allerhöchste Zeit!
Der Aji Amarillo darfst du einen noch größeren Topf gönnen.

Wie oophag schon gesagt hat brauchst du auf jeden Fall ein größeren Topf.
Wenn aus dem Topf unten ein Paar Wurzeln raus kommen oder die Knospen vor dem aufgehen sind, dann solltest du sie umtopfen.

Wie schon gesagt wurde: schnellstens umtopfen.

Große Töpfe müssen auch nicht zwangsweise viel Platz einnehmen. Einen 10 Liter Topf bekommt man in platzsparenden 23x23cm und 26cm Höhe und 18 Liter in 26,5x26,5cm und 40cm Höhe. Die sind allerdings nicht so standfest wie flache, große, runde Töpfe/Eimer. Die 10L Töpfe habe ich auch und ich finde sie sehr gut.

Zurück
Oben Unten