Pflanzen/Blätter besprühen?

gustokatz

Chiligrünschnabel
Moinmoin,

wenn man die Chilis indoor anbaut muss/kann/sollte man die Blätter besprühen?
Wenn ja, wie doll/häufig und warum? Und nur mit Wasser?
Wenn nein, warum nicht?

Gruß :)

Ich besprühe meine Pflanzen jeden Tag, sie lieben die Luftfeuchtigkeit.

solange der Wasserfilm schnell abtrocknen kann.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann auch Schädlingen einen Nährboden geben.

Grund ist das bei zu trockner Luft ( Heizungsluft )die Luftfeuchtigkeit schnell aus den Blättern ausdünstet, dadurch kommen auch gerne Schädlinge. Im Sommer ebenfalls. Wie Harry schrieb, sollte der Wasserfilm aber auch gut abtrocknen können

Also ich habe meine Pflanzen, am Anfang auch Keimlinge, noch nie mit irgendetwas besprüht und das seit ende Januar. Sie standen und stehen, zwangsläufig, immer noch auf einer Fensterbank, unter der direkt ein Heizkörper sitzt. Klar, wenn das Wetter mitspielt, kommen sie raus ins Freie. Das ist aber zurzeit nicht möglich, das Wetter halt. Das größte Problem für die Pflanzen waren unsere Katzen, aber nicht die warme Luft des Heizkörpers. Mag zwar für die Pflanzen nicht der Idealzustand sein, geht aber auch so...

Echeveria schrieb:
Also ich habe meine Pflanzen, am Anfang auch Keimlinge, noch nie mit irgendetwas besprüht und das seit ende Januar. Sie standen und stehen, zwangsläufig, immer noch auf einer Fensterbank, unter der direkt ein Heizkörper sitzt. Klar, wenn das Wetter mitspielt, kommen sie raus ins Freie. Das ist aber zurzeit nicht möglich, das Wetter halt. Das größte Problem für die Pflanzen waren unsere Katzen, aber nicht die warme Luft des Heizkörpers. Mag zwar für die Pflanzen nicht der Idealzustand sein, geht aber auch so...

Das kommt drauf an wie warm sie aufgedreht ist und wie breit die fensterbank ist. Stehen sie direkt oder sehr nah an der zirkulierenden Luft. Trocknen die Blätter sehr schnell aus, gerade bei Keimlingen

schön schön, danke für die antworten!

dann werd ich das mal machen. sieht auch ganz gesund aus, so ein paar tröpfchen auf den blättern :D

Meine Pflanzen stehen auch auf der Heizung - allerdings ist es eine Fußbodenheizung.
Das hat ihnen noch nie geschadet.

Aber sie stehen auch an einem Südfenster und ich habe mal den Fehler gemacht, sie tagsüber einzusprühen.
Das gab einige Verbrennungen und hat mich mehrere Pflanzen gekostet.
Seitdem achte ich darauf, Pflanzen nur dann einzunebeln, wenn sie keiner direkte Sonne ausgesetzt sind.

Zurück
Oben Unten