p00nage 1. Saison 2013

p00nage

Jalapenogenießer
So da die Pflanzen nun schon etwas gewachsen sind wollte ich auch mal einen Thread eröffnen. Aktuell sind noch folgende Pflanzen vorhanden:
Chilliübersicht: Art Schärfegrad Anzahl
Bhut Jolokia #1 C. chinense 10+ 2,5
Habanero Lemon C. chinense 10+ 3
Chocolate Habanero C. chinense 10 2
Pellegrino Capsicum annum 7-8 4
Red Tip C. baccatum 7 1
NuMex Twilight Capsicum annum 6-7 1
NuMex Pinata C. annuum 6 4
Pretty in Purple Capsicum annum 6 5
Gelbe Kirsche C. frutescens 6 1
NuMex Suave Orange C. chinense 1-2 2

Hot Lemon Capsicum baccatum 7 0
Kerinting Capsicum annum 5 0
Round of Hungary Capsicum annum 2 0
Carmen F1 Capsicum annum 1 0

Leider sind einige Samen nichts geworden, aber aus Fehlern lernt man ja. Ich hab nun TKS2, Basacote 6m und Perlit da. Jetzt bräuchte ich jedoch Hilfe bei der Topfwahl. Ich würde pro Sorte dann 1-2 behalten und den Rest abgeben. Von den Töpfen her hab ich 3 Unterschiedliche Größen, 4 Tontöpfe ( ist so ne Pyramide) wo die Pflanzen somit auch nicht viel abstand haben, dann 5 Töpfe mit knapp 12Liter und 4 Töpfe mit ~18Liter.

Töpfe haben 24cm Durchmesser und sind 18-20cm Hoch.

Wie sieht das Mischungsverhältnis von Basacote TKS2 und Perlit aus. Also wie viel von jedem pro Liter ?

Sehen doch recht gut aus. Nächste Anzucht würde ich dir aber zu anderer Erde raten, deine scheint nicht so gleichmäßig das Wasser zu verteilen.

Ich gebe 3g/Liter Basacote in die Töpfe, dünge zusätzlich noch Flüssig.
Wenn man nicht nachdüngen möchte, würde ich 5g/Liter empfehlen.

Gruß Christian

Ok danke, die Erde war damals nur eine Notlösung weil ich noch keinen Shop gefunden hatte der TKS2 hatte. Ich muss aber auch dazu sagen das ich bis dahin mit Leitungswasser gegossen hab und das ist bei uns sehr Kalkhaltig. Danke schonmal für den Tip, jetzt bräuchte ich nur noch jmd der mir mit den Topfgrößen helfen kann.

So würde ich es machen:

Annums in die Pyramiden
Chinensen in die 12L Töpfe
Baccatums in die 18L Töpfe

Gruß Christian

Da Baccatums diese Saison nichts geworden sind (Die Vordere Zahl ist der Schärfegrad laut http://www.pepperworldhotshop.de) Werde ich denk ich auch eine Pretty in Purple in einen 20L Topf pflanzen oder ist dies nicht so sinnvoll ( Sind mmn aktuell meine schönsten Pflanzen)

PS: Doch eine Baccatums hab ich ja ;-) fast übersehen.

So ist jetzt mein Plan:
20Liter Topf:
Habanero Lemon
Chocolate Habanero
Red Tip
NuMex Suave Orange

12Liter Topf:
Bhut Jolokia #1
Pellegrino
NuMex Twilight
NuMex Pinata
Pretty in Purple

Pyramite:
Pretty in Purple
NuMex Pinata
Pellegrino
NuMex Suave Orange

Denk die Restlichen Pflanzen geb ich weiter, letztes Jahr hatte ich 8 Pflanzen und in viel kleineren Töpfen(~5Liter wenn überhaupt). Da war die Pyramide fast schon Groß.

So eben mal paar Bilder gemacht, hat sich aber im Vergleich zu letzter Woche wenig getan, denk die Temperaturen sind einfach zu kalt...

Genau, im ersten Bild ist zu sehen das sich der Stiel wie gespalten hat, unbedenklich?

Auf meiner To Do Liste für die nächste Saison hab ich schon paar Punkte:
- Ich möchte Januar/Februar mit der Aussaat anfangen.
- Gerade die ersten Wochen nach dem Keimen besser überwachen (hat mir viele Pflanzen gekostet)
- Viele von euch haben Rocoto und der buschige Wuchs gefällt mir, welche Sorten sind da empfehlenswert? Sind die einjährig oder mehrjährig?
- MONKEYFACE SAAT (C. ANNUUM)
- Lemon Drop
- evtl hat jmd von euch noch Tips zu besonderen Sorten, auch gern etwas mit weniger Schärfe( gut zum Grillen)

Theoretisch kann man sie in die endgültigen Töpfe pflanzen. Ob das gut oder schlecht ist, hängt davon ab wo sie stehen und wie dein Gießverhalten ist. Ein zu großer Topf kann viel Wasser in der Erde aufnehmen aber eine kleine Pflanze braucht nur wenig davon. Allerdings trocknet er nicht so schnell aus.

Alle Chilis und Paprikas sind mehrjährig wenn man sie überwintert.

Ich hab mich heut entschieden, die Pflanzen wieder ins Haus zu holen, nachdem das Wochenende immer noch nicht besser werden soll. Daher werde ich auch erst nächste Woche umtopfen, sonst hätte ich ein Platzproblem.

Wegen überwintern werde ich melden wenn´s so weit ist.

Jo teilweise schneit es ja schon wieder, im Winter werd ich die Pflanzen die ich überwintern will aber auslagern ;-) weswegen ich nun auch noch nicht umgetopft habe, da ich indoor einfach zu wenig Platz hab.

Zurück
Oben Unten