OT: First-Timer im Dutch Oven

Willi

Chiligrünschnabel
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich einen DO schenken lassen :) Meine Frau meinte es besonders gut (große Familie) und hat mir einen 14L DO gekauft. Mega großes und schweres Teil, ich bin aber absolut begeistert.
Sonntag grillen wir mit etwa 14 Erwachsenen +4 Kleinkindern, jetzt würde ich einen Apfelkuchen in dem neuen Spielzeug zubereiten.
Dazu habe ich mir dieses Rezept ausgesucht: https://redmountain-bbq.de/apple-crumble/ meint ihr die 4-Fache Menge passt zu der Größe meines DO?
Habt ihr noch andere Vorschläge, was man zusätzlich zum Grillgut im DO machen kann statt des Kuchen?

Grüße :cool:
 
Da du neuer DO Besitzer bist der Hinweis, du solltest den DO einbrennen, sofern nichts abweichendes in der "Bedienungsanleitung" steht. Namhafte Hersteller wie Petromax machen das vor Auslieferung.
Die ersten Gerichte sollten nicht zu sauer sein, damit sich die Patina erst Mal bissl aufbauen kann.

Bei Kuchen oder Backwaren würde ich dir empfehlen Backpapier einzulegen.

Zur Reinigung nehm ich einen Holzpfannenwender, mit dem kann man ordentlich schaben ohne die Patina zu zerkratzen.

So nun zur eigentlichen Frage:
Menge sollte passen (4x 2,8 L) lieber etwas zu wenig als zu viel, wegschmeissen ist immer doof.

Mit der Zeit lernst du dir Größe besser einschätzen.

Was noch gut funktioniert ist Kräuterzupfbrot als Beilage zum Grillen.
 
Herzlichen Glückwunsch @Willi

Schau doch sonst mal in den Link der unter meinem Beitrag steht rein. Da sind etliche Rezepte hier aus den Forum zusammengetragen.
 
Da du neuer DO Besitzer bist der Hinweis, du solltest den DO einbrennen, sofern nichts abweichendes in der "Bedienungsanleitung" steht. Namhafte Hersteller wie Petromax machen das vor Auslieferung.
Die ersten Gerichte sollten nicht zu sauer sein, damit sich die Patina erst Mal bissl aufbauen kann.

Bei Kuchen oder Backwaren würde ich dir empfehlen Backpapier einzulegen.
Was noch gut funktioniert ist Kräuterzupfbrot als Beilage zum Grillen.

Hey coole Idee, das find ich noch besser als ein lahmer Kuchen und keiner mag diese ranzigen Baguettes :)
Habe ein Basisrezept gefunden, das werde ich etwas aufpimpen und ggf bebildert dokumentieren, um es dem @5chm177y seiner Sammlung beisteuern, die Sammlung war auch mitunter Auslöser für einen DO :)

BTW ist es einer von BBQ-Toro nach Empfehlung durch das Forum geworden, eingebrannt ist er schon aber Backpapier macht zum Entnehmen ja schon Sinn.
 
Gratuliere zum DOpf.

BTW ist es einer von BBQ-Toro nach Empfehlung durch das Forum geworden
Gute Entscheidung. Die sind besser, als es der Preis vermuten lässt.

Was ich auch noch empfehlen kann, ist ein fetter Pizza-Fladen, bzw. eine Ansammlung an Pizzaschnecken, bis der DOpf voll ist. Das wird zwar sicher ein paar Minuten dauern, bis es durch ist, aber danach ist es super Fingerfood.

Pizzaschnecken: Einfach fertigen Pizzateig kaufen, Tomatensauce drauf, Belag drauf (im Normalfall reicht Salami) und den Teig zusammen rollen. Danach einfach in Scheiben schneiden. So hat man Schnecken. Die im DOpf aneinander schichten, nach Belieben Käse (& Jalapeños drüber) und dann Backen. Nicht viel mehr Aufwand als Zupfbrot, dafür aber, imho, auch wesentlich schmackhafter.
 
Zurück
Oben Unten