Neue Pflanzen , viele Fragen !!!!!

Lotusblüte

Chiligrünschnabel
Hallo Chilifans ,

bin mal wieder da und hab gleich `ne Menge Fragen .
Hab mir am Wochenende zwei neue Pflanzen gekauft , eine Cuban Black und ein Mix aus Roter Teufel und Mital . Sehen beide super aus und die Cuban Black ist höllisch scharf:devil: ( für soo kleine Früchte ) . Meine Frage nun , der Verkäufer hat behauptet , die Pflanzen wären mehrjährig und ich könnte sie auf der Fensterbank ganz normal überwintern . Bei Bedarf nur etwas zurechtschneiden . Stimmt das ?

Dann hab ich eine Chocolate und eine Cheyenne F1 auf dem Balkon . Sind die auch mehrjährig ? Woran erkennt man eine Mehrjährige Pflanze ? Hab meine verschiedenen Sorten mal miteinander verglichen . Die normalen , selbstausgesäten ( aus gekauften Schoten gewonnene Samen )sind am Stamm komplett grün . Die anderen ( Cuban Black , Chocolate , Cheyenne , der Mix und auch die Snackchili ) sind am unteren Stamm bräunlich , wie verholzt . Sind das dann mehrjährige ?

Und wie schneidet man die Pflanzen ? Einfach nur auf eine annehmliche Größe ? Oder richtig in den Stamm ? Meine Chocolate hat extrem lang ausgelegt !!!
Und pflegt man die Chilis über den Winter genau so wie immer oder muß man irgendwas ändern ? :huh::undecided:

Viele Fragen , ich hoffe , ihr könnt mir weiterhelfen . Bald müssen sie ja rein , wenn sie überwintern sollen.
Vielen Dank im Voraus !!

Gruß Lotusblüte

ALLE Capsicum sind mehrjährig ... einen Gemüsepaprika würde ich aber auch nicht überwintern *fg*

Chilli über den Winter bringen .... das Forum gibt da viele Antworten über die SUFU.

lg
Harry

Da gibt es viele viele Antworten hier im board, Du muß nur suchen.
Grundsätzlich kannst Du fast alle Chilis überwintern.
Entweder im Warmen, dann mußt Du sie normal weiter gießen und auch viel Platz haben. Ev. hast Du auch Probleme mit Schädlingen, wie zB. Blattläusen usw. Aber sie wachsen weiter und Du wirst auch ernten können.

Oder Du überwinterst sie im Kühlen zB im Keller, dann mußt Du sie sehr trocken halten. Die Chili geht dann in den "Winterschlaf", wächst kaum noch weiter und entwickelt auch keine Blätter/Blüter/Beeren.
Dafür brauchst Du weniger Platz und hast mehr Ruhe vor Schädlingen.

Guten Morgen !

Danke für die Antworten .
Ich werds einfach mal versuchen . und falls noch Fragen sind , werd ich hier suchen .

Danke

Gruß Lotusblüte

Die Cheyenne ist Kälte gegenüber sehr anfällig. DIe steht bei uns schon seit 10 Tagen winterfertig im Warmen. Bildet nun fleißig neue Beeren ;)

Das Zurückschneiden: So viel wie Du musst wenn Du auf den Platz achten musst, bedenke aber, dass wenig beschnittene Pflanzen bei Raumtemperatur auch Licht brauchen! Radikal beschnittene Pflanzen dagegen wenn sie kühl stehen brauchen wenig Licht!

Zurück
Oben Unten