Nächsten Monat Beginn der neuen Saison ???

tommy35

Jalapenogenießer
Hi,
hab mal ne Frage:
Und zwar hätte ich evtl vor nächsten Monat schon mit der neuen Saison zu beginnen.
Was haltet ihr davon ?
Können die Pflanzen den Winter überstehen ( im Haus unter Kunstlicht ) ?

Ja das geht, du wirst aber etwas viel mehr Platz benötigen, als wenn du im Dezember/Januar startest.

Wie hast du denn vor die dann im Januar/Februar bereits ausgewachsenen Pflanzen weiter zu beleuchten?
Und wie viele Pflanzen hast du geplant?
Also so 4Stk. sollten kein Problem sein, wenn es aber viel mehr werden sollen bin ich auf die Technik gespannt...;)

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
wenn es aber viel mehr werden sollen bin ich auf die Technik gespannt...;)

Gruß Christian

Homer Simpson ? *fg*

Spass beiseite ... Du kannst den vielen Pflanzen dann nicht genug LICHT bieten ... entweder sie spargeln oder nehmen sich das Licht gegenseitig weg. ODER du hast ne Stromrechnung, die sich gewaschen hat .... ok ... da sind wir jetzt bei unseren Freunden mit den Fingerblättern *fg*

Gehen würde das schon! Die anderen haben ja schon einiges dazu geschrieben. Aber wen du etwas später anfängst so mitte Dezember, ersparst du dir einiges an Ärger und wenigere Probleme ;)

Naja ich mein wenn ich die Pflanzen in kleinen Töpfen lasse werden sie ja nich überdimensional groß
Aber ich weiß schon worauf ihr hinaus wollt:
Bis Mitte Dezember warten.

Also es ist schon schwer wenn Du früher anfängst. Selbst jetzt im Moment ist das Sonnenlicht schon zu wenig. Habe momentan 45 Pflanzen "in der Mache" von denen ich nochmals selektionieren werde. Die Pflanzen stehen jetzt schon unter Kunstlicht. Das klappt. Aber überlege bitte, wieviel Platz Du brauchen wirst (ich habe dafür 7 Quadratmeter Grundfläche und kann bis max. 85cm Höhe die Pflanzen stehen lassen. Außerdem solltest Du bedenken, was das kostet. Ich habe jetzt schon 6 x 120cm LSR + 8 ESLs laufen. Kannst ja mal durchrechnen, was da so bei 14 Stunden am Tag zusammenkommt. Zusammen mit einem PC der viel läuft kommst Du so auf gut 400 Kilowattstunden im Monat. Solltest also Deinen Stromversorger anrufen und die monatlichen Abschläge erhöhen, sonst gibt es später eine Überraschung ;)

Ich will es Dir nicht ausreden, aber es gibt schon Gründe dafür, dass die bekanntesten Bauern in diesem Forum erst im Dezember anfangen!

LG

Tobi

tommy35 schrieb:
Naja ich mein wenn ich die Pflanzen in kleinen Töpfen lasse werden sie ja nich überdimensional groß
Aber ich weiß schon worauf ihr hinaus wollt:
Bis Mitte Dezember warten.

Sie werden dir anfangen zu spargeln oder zumindest der Stamm wird dünner, was sich später rächen wird, den viele Sorten verzweigen sich später und bilden kronen. Wen da dann der Stamm zu dünn und zu lang wird bevor sie sich verzweigt kann die Pflanze die Schoten schlecht tragen und es muss abgestüzt werden und das sehr oft. Hälst du die pflanzen zu lange klein, kann es die Wurzeln schädigen. je früher du die pflanzen anbaust, must du auch mit Schädlingen rechnen, die gerne über die Wintermonate kommen, dazu noch die trockne Luft usw,usw :) und dem Ärger kann man recht gut entgehen wen man einfach später anfängt

harryp schrieb:
:D es juckt halt mit den Fingern *fg*

Geduld ist eine Tugend .....

Ich weiss, ich weiss :D aber der Problem Thread wird dann schon wieder voll, wie jedes Jahr, aber die Erfahrung muss man halt selber machen :)

die roccottos werden anfang dez gesett und der rest mitte dez das reicht volkommend aus........ glg​

Naja ich werde wohl nächste Woche anfangen und es auf 5 Pflanzen beschränken, das ist die Anzahl die ich beleuchten kann. Ich brauch das einfach nach dem Desaster mit den 30 erfrorenen Pflanzen

Zurück
Oben Unten