Meine Jalapenos haben kranke Stellen

Brago

Chiligrünschnabel
Beiträge
47
Hallo liebe Chili Freunde,

ich habe mit meinen Jalapenos ein kleines Problem. Glücklicherweise betrifft es zurzeit gerade mal 2 Früchte, aber ich habe Bedenken, dass noch weitere solche Stellen bekommen. Für mich sehen die Stellen faul aus, breiten sich aber nicht aus. Ich hoffe auf den Bildern erkennt jemand genauers.
Ich habe nem Kumpel eine Pflanze vermacht und bei dem sind ca. 50% davon befallen und sehen auch viel schlimmer als meine 2 aus. Bilder von denen liefere ich nach.

Ich hoffe auf erkenntnisreiche Antworten, und bedanke mich als im Vorraus
Christoph
 

Anhänge

  • Jala_Krank1.jpg
    Jala_Krank1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 284
  • Jala_Krank2.jpg
    Jala_Krank2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 230
Hallo!!

Das hatte ich bei meinen Paprika Hunor auch!! Habe dagegen auch nicht viel unternommen.Das liegt am feutchen Wetter. Bei uns hatte es drei Tage am stück gerechnet und danach kamen nach und nach die faulen Stellen.
Bei mir wurden sie auch glücklicherweise auch nicht grösser.
Die faulen stellen hatte ich bei 2 Paprika hab sie einfach weggeschnitten am Tag der Ernte.
Wenn die stellen grösser werden wirst du wohl die Frucht opfern müssen!!
Wie oft und wieviel bekommen deine Jala Wasser.?
Stehen deine Pflanzen Regen geschützt??

Gruss Chilihead
 
Hallo Redhotchilipepper, Fraßstellen kann ich eigentlich ausschließen, da die Pflanzen auf meinem Balkon stehen und dort weder für Vögel noch andere Tiere genug Platz ist, um neben den Chilis zu landen. Evtl. militante Kolibris^^

Huhu chillihead,
direkten Regen von Oben bekommen meine Pflanzen nicht ab, da über meinem Balkon ein weiterer Balkon ist. Jedoch nass werden sie schon ein wenig. Diese Stellen sind jetzt auch schon seit ca. 4 Wochen an den beiden Früchten und haben sich nicht verändert.
Ich habe meine Pflanzen in einem Balkonkaste mit Wasservorrat. Ich fülle den nach Bedarf auf, einmal die Woche, wenn ich dünge, gieße ich die Erde.
Bei meinem Kumpel steht die Pflanze auch regengeschützt, diese Pflanze wird eher zu wenig als zu viel gegossen.

Grüße
Christoph
 
mit fraßstellen waren, glaube ich, eher raupen, schnecken, läuse, käfer und milben gemeint - also die kleinen schädlinge, die keinen großen platz zum landen brauchen.

solange sich das nicht ausbreitet, mach dir erstmal keine sorgen. wenn es sich aber doch ausbreitet, würde ich mal vermuten, dass deine pflanzen zeitweise nasse füße haben, was sie überhaupt nicht mögen.
das eine foto ist etwas unscharf, aber wenn sich das tatsächlich nicht ausbreitet, kann es auch sonnenbrand auf der frucht sein. das sieht einem pilzbefall oft sehr ähnlich, ein pilz breitet sich allerdings aus, während sonnenbrand von der pflanze ausgeglichen wird: die betroffene stelle wird lediglich braun und verkorkt.
 
Guten morgen,

ich habe mal noch ein bsseres Bild der 2. Frucht gemacht. Man sieht die Stelle jetzt besser.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • Jala_Krank2_2.jpg
    Jala_Krank2_2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 160
Schau mal hier (Auszug aus Chili-Balkon):

"Jalapeño haben die Eigenart wärend der Reifezeit schwarze Flecken zu bekommen, die sich aber beim Farbwechsel zur Reife gänzlich verlieren. Diese schwarzen bzw. dunkelpurpur gefärbten Flecken finden sich bei vielen Chiliarten und sind kein Zeichen einer Krankheit oder Fäule. Auch die bei Reife auftretenden Risse (Korkmuster) sind kein Anzeichen für ein Problem, sondern gehören zu den Jalapeño wie ihr saftiges Fleisch und der gute Geschmack."
 
Hi muerte :)

Das sind aber weder schwarze Flecken noch die Korkrisse. Die Korkrisse sieht man ja, sogar dunkle Verfärbung kann man am jüngsten Bild erahnen, aber mit dem doch recht deutlichen Loch in der Frucht hat das nix zu tun.

Zur Ursachenforschung kann ich leider nichts beitragen - immerhin werden die Löcher nicht größer und die Frucht nicht weich und schimmelig, das ist doch mal ein gutes Zeichen ;)
 
Zurück
Oben Unten