Meine Bioponic Versuche 2024

Drück dir die Daumen. Bei mir in Bayern sollte es ab Freitag wieder wärmer werden, aber leider trotzdem bewölkt und teilweise Regen. Aber besser als Kälte immerhin.
 
Ja Hauptsache die Kälte ist endlich weg. Bewölkt und Regen (nervt mich langsam so richtig 🥴) finde ich für die Pflanzen aber erst mal eine gute Sache. Dann gibt es wenigstens keine Probleme mit Sonnenbrand 😉.
So eben hatte das System ~7 Grad und das bei 3 Grad Außentemperatur 😃. Aktuell schneit es gerade 🤦‍♂️ aber ich freue mich trotzdem riesig das die Pflanzen im Tunnel nicht so kalte Füße haben 😅. Die 7 Grad Temperatur im System sind ja nicht weit weg von den 8 Grad die ich letztes Jahr, bis Mitte August 🤯, im NFT System hatte 😅. Gut da ist ja auch nix gewachsen oder reif geworden 🤣.
@Alpha hattest du eigentlich letztes Jahr die Temperatur in der Nährlösung beobachtet?
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute ist schon mal ein bisschen was nach draußen, ins System gegangen 😃.
20240424_185728.jpg

Die Romana Tomate, die mir schon die ganze Zeit in der Küche im Weg steht 😅, ist jetzt im Bioponic System.
20240424_185818.jpg

Da mir leider ein Trieb abgebrochen ist, gibt es mal einen NFT Steckling Versuch 😅.
20240424_154409.jpg

Den Salat wollte ich jetzt auch da raus haben und der ist jetzt auch draußen.
20240424_190028.jpg

So viel wie möglich habe ich in die Dutch Buckets gepflanzt. Eigentlich wollte ich den in das 50er NFT System pflanzen aber
20240424_194948.jpg

Dann ist mir eingefallen warum ich letztes Jahr die DWC gebaut hatte 😅. Die Wurzeln waren zu kurz um im NFT System ans Wasser zu kommen. Dann habe ich die Styropor Platte vom letzten Jahr geholt und in einen der Deep Flow Behälter gelegt. Den werde ich dann zukünftig dafür nutzen den Salat etwas vor zu ziehen.
20240424_185839.jpg
Sogar die Tomaten Keimlinge leben noch und das obwohl vorgestern -4,5 Grad waren.
20240424_204401.jpg

Ok die im Wohnzimmer sind natürlich etwas größer geworden 😅.
20240424_185801.jpg

Auch die SHP im Sand Behälter lebt noch 😃.
20240424_185739.jpg

2 Pimientos de Padron und eine Romana Tomate habe ich heute auch schon mal raus gepflanzt. Frost ist ja eigentlich keiner mehr angesagt aber trotzdem komisch bei Schneefall Chilis raus zu pflanzen 🙈😅.
Also insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem System. Die Wasserwerte natürlich erst mal außen vor.
So das sollte erst mal reichen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Thorsten, arbeitest du noch nebenbei oder ist das hier schon ein Ganztagsjob. Auf alle Fälle isses interessant, nur manchmal denke ich, daß du vielleicht zu viel auf einmal machst. Andersrum gesehen, was macht man nicht alles fürs Hobby. Gutes Gelingen !!
Ich schau auch jeden Tag die Wettermeldungen. Freitag solls wärmer werden, aber die Nacht hats noch 4°, somit werde ich meine Chilis erst Samstags wieder ganz rausstellen.
Gruß Eddah
 
daß du vielleicht zu viel auf einmal machst.
Ja die to do Liste, für dieses Jahr, ist auf jeden Fall so lang das ich nicht davon ausgehe alles zu schaffen 😅. Da wird schon sehr streng selektiert nach Priorität 😅. Der Folien Tunnel ist wegen dem kalten letzten Jahr sehr weit nach oben gerutscht. Das der jetzt insgesamt als Bioponic System läuft macht mir zwar etwas Bauchschmerzen aber es ist halt sinnvoll 🤷‍♂️. Die Menge an Oberfläche von dem Blähschiefer nicht zu nutzen fänd ich noch blöder. Na mal das beste hoffen 😅. Ich habe ja noch mein geliebtes NFT System draußen 😉.
Das ganze geht ja alles Hand in Hand und große Mengen an Salat usw zu produzieren hat ja auch nur in Verbindung mit den Tieren einen Sinn 😅. Ich brauche für die Tiere ja auch im Winter Futter und da kommen halt Kürbisse und Zucchini ins Spiel, usw.
Aktuell ist es mir auch echt ein bisschen zu stressig 🙄 aber es geht ja langsam dem Ende entgegen. Der Tunnel ist soweit fertig, genau wie das NFT System, jetzt noch den Blähschiefer für die Kürbisse waschen und dann sollte das mit den Pflanzen für dieses Jahr erledigt sein. Wird auch langsam Zeit, damit ich mit den Kaninchen und Hühnern endlich weiter komme. Da läuft mir langsam die Zeit weg, wenn ich da dieses Jahr noch was von haben möchte 🙄.
Im Frühjahr gibt es halt am meisten zu tun 😅. Ich schaffe es im Sommer hoffentlich noch ein paar weitere Bereiche auszubauen aber Pflanzen kommen dann da ja sowieso erst im kommenden Jahr rein, also das geht dann auch ohne Stress falls es passt und wenn nicht bleibt es liegen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ja Hauptsache die Kälte ist endlich weg. Bewölkt und Regen (nervt mich langsam so richtig 🥴) finde ich für die Pflanzen aber erst mal eine gute Sache. Dann gibt es wenigstens keine Probleme mit Sonnenbrand 😉.
So eben hatte das System ~7 Grad und das bei 3 Grad Außentemperatur 😃. Aktuell schneit es gerade 🤦‍♂️ aber ich freue mich trotzdem riesig das die Pflanzen im Tunnel nicht so kalte Füße haben 😅. Die 7 Grad Temperatur im System sind ja nicht weit weg von den 8 Grad die ich letztes Jahr, bis Mitte August 🤯, im NFT System hatte 😅. Gut da ist ja auch nix gewachsen oder reif geworden 🤣.
@Alpha hattest du eigentlich letztes Jahr die Temperatur in der Nährlösung beobachtet?
Schönen Gruß
Thorsten

Ne, das hatte ich nicht gemacht. Diese Jahr wird die Temperatur der NL im Tank mit aufgezeichnet. Ich hatte die letzte Saison bei der ersten Inbetriebnahme des Systems eher Bedenken, dass die NL zu warm wird. Den Tank in der Erde eingegraben puffert das aber gut weg.
 
Diese Jahr wird die Temperatur der NL im Tank mit aufgezeichnet.
Was Messungen angeht, schießt du dieses Jahr ja wirklich den Vogel ab 😅. Da bin ich mal so richtig gespannt drauf 👍. Ich drücke dir mal die Daumen das du dabei nicht irre wirst 😅. Unwissenheit ist manchmal ein Segen 😅. Schon alleine die Temperatur bedingten Schwankungen vom EC Wert hätten mich letztes Jahr Wahnsinnig gemacht 🤣.
Ja mich hätten da auch vor allem die höchsten Temperaturen interessiert. Nach unten habe ich ja jetzt gut 5 Grad Reserve und ich vermute das es nach oben ähnlich sein sollte 🤔. Da ich ja eher in einer kalten Gegend wohne würde mir das eigentlich keine Sorgen machen aber der Folien Tunnel könnte das natürlich trotzdem zu einem Problem machen 🤔🤷‍♂️. Über 20 Grad hatte ich schon in den Tanks aber da waren die Dutch Buckets noch nicht befüllt. Da bin ich sowieso mal gespannt wie das mit dem Tunnel läuft, wenn mal ein paar sonnige Tage kommen. Mit etwas Sonne ist es gleich richtig muckelig warm da drin und die Temperaturen sind ja aktuell noch gar nicht so hoch 🙈😅.
Heute morgen hat es draußen gut 1 Grad und das System hat etwas über 6 Grad und ich hoffe das es jetzt auch wirklich aufwärts geht 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten