Mein Nagetier raucht!!!

HotJot

Chiligrünschnabel
Hallo Wissbegierige und Wissenteilende,

heute stellte ich ob des hellen, aber kalten (4°) Wetters meine Naga in die Sonne und als ich testweise die Pflanze am Stamm heraushob, "rauchte" die Erde.

Liegt es an der Feuchtigkeit?

Hintergrund: Vielleicht werde ich so die letzten Trauermücken los?!? Spitze waren ca. 10 Stück, in den letzten Tagen eher 3 oder 4 ... hätte aber gerne alle weg nachdem ich die Oberfläche viel zu feucht gehalten hatte ;-)

<HotJot>

Haha, bis ich geschnallt habe, was denn da mit "Nagetier" gemeint ist, ist bestimmt eine Minute vergangen. :D

Ich nehme mal an, dass deine Erde durch chemische Prozesse wärmer ist als die Außentemperatur.
Wenn ich Substrat von unserem Komposter abtrage, ist der Haufen auch ein bisschen am dampfen wenn die Außentemperatur entsprechend kühl ist.

Liebe Grüße,
Sille

Wärme gespeichert vom Standort im Haus und vermutlich erheblich Wärme vom Sonnenlicht... Im Kompost ist es Verrottungswärme.

Luftaustausch der feuchten warmen Luft direkt an der Pflanze in Richtung Eiseskälte und schon kondensiert die Feuchtigkeit aus der Luft aus und es dampft. Beim ausatmen ganz genau so.

Zurück
Oben Unten