Mein erste Chilijahr hat gestartet

Hallo zusammen, dieses mal nur eine kurze Frage zur UV-Abhärtung. Ich werde morgen die letzten Pflanzen in die Endtöpfe (Pflanzsäcke) umpflanzen. Anschließend würde ich gerne ab dem Wochenende (wolkig/bedeckt bei 11-12°) über die nächsten Tage die Pflanzen immer wieder an die frische Luft bringen (mitte nächste Woche sind wir laut Internet dann bei ca. 16-17° und leichter Bewölkung).
Meine Idee wäre, vorerst die Pflanzen mal 1-2 Tage in mehr oder weniger vollen Schatten zu stellen. Anschließend würde ich dann beispielsweise die Abendstunden für 1-2 Stunden unter freiem Himmel mitnehmen und mich langsam steigern.

Passt das so? Alternativ eventuell die Tage mit nur ca. 11° noch drinnen abwarten und dann erst loslegen oder eventuell sogar die kühleren Tage mit vielen Wolken direkt die Pflanzen unter freien Himmel? Ich bin mir hier leider noch nicht sicher wie viel ich den Chilis zumuten kann.
Zusätzlich zu den Chilis geht es auch noch um 3 Tomaten, die dann ebenfalls mit nach draußen kommen würden.


Edit: Ein Bild hänge ich dann doch noch an. Die erste Cayenne reift bereit ab :woot:

1714060527998.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanzen sind mittlerweile alle in ihren Endtöpfen angekommen :)
Leider gab es beim Umtopfen einen kleinen Unfall. Undzwar hat es ausgerechnet die Wurzeln von der Jalapeno mit dem anfänglich einzelnem Keimblatt, dem dann späteren sehr merkwürdigen Wuchs usw. erwicht (auf dem Bild die rechte von den beiden vordersten). Alle anderen Pflanzen konnte ich an den Stützstäben und der Pflanze selbst problemlos aus den vorherigen Töpfen ziehen. Nur bei dieser einen sind die Wurzeln gerissen, wodurch jetzt noch eine Schicht von geschätzten 8cm davon übrig geblieben ist (urpsrünglich 19cm tiefer Topf). Ich vermute mal, dass die Pflanze nach den ganzen anfänglichen Problemen auch im Wurzelbereich deutlich zurückgehangen hat. Ich habe sie jetzt mal mit zusätzlichen Stützstäben abgesichert und schaue mal ob sie sich nochmal fängt.
Die Pflanzen kommen jetzt jedenfalls täglich immer länger raus, bis sie dann bald komplett nach draußen wandern. In dem Stadium fressen sie ja doch eine ganze Menge Platz :laugh:

29_04_2024 - umtopfen.jpg
 
Erste kleine Cayenne-Ernte :woot:
Ich gewöhne die Pflanzen weiterhin an die Sonne. Bei ein paar wenigen habe ich leichte Spuren vom Sonnenbrand aber das hällt sich aktuell alles noch in Grenzen. Denke aber die Abhärtungsphase wird noch etwas dauern. Eventuell stelle ich sie die nächsten (sehr bewölkten) Tage aber mal komplett raus und schaue wie sie das mitmachen.

1714741450357.jpeg
 
Zurück
Oben Unten