Mein Chilijahr 2024 - jetzt wird's technisch

@ghost155 hab gerade meine von unten gegossen hat etwas gedauert weil meine Erde schon trocken war und meine Mischung noch nicht perfekt ist(fehlt noch was zum Wasserspeichern, wenn die Erde trocken ist und man von oben Gießt sieht man das Wasser direkt abperlen). Nach 5min war das Wasser aber dann schon aufgesaugt und hab gleich nochmal bisschen rein gekippt. Leider ist der Boden schon etwas verzogen und das Wasser wird nicht gleichmäßig darin verteilt. Aber ansonsten funktioniert es ganz gut.
 
Von unten gießen finde ich persönlich eine total klasse Angelegenheit. Es spült keinen Dünger aus der Erde und es gibt halt auch die Möglichkeit ein bisschen Reserve zu schaffen. Ich kann da wirklich nur empfehlen es zu probieren 🤷‍♂️. Wie gesagt wenn das Wasser auch zeitnah verbraucht wird, gibt es auch keine Probleme. Wenn deine Erde sowieso nicht viel Wasser speichert, könnte das vielleicht sogar perfekt sein 😅.
Wieviel Wasser man für den Tag benötigt hat man ja schnell raus.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hab auch heute ein Video gesehen von einem englisch sprachigem Gärtner der ein Vergleich gemacht hat, wie er vor 15 Jahren angesäht hat und heute. Dabei waren die 3 Veränderungen: von unten Gießen, grobe Sachen aus der Erde sieben und am Anfang kleiner Töpfe verwenden. Der Unterschied war erstaunlich groß. Hab dieses Jahr meine Erde auch feiner gesiebt Topf Größe ist beim 1. Umtopfen noch so wie letztes Jahr und ab jetzt gieße ich auch von unten. Bin gespannt ob ich da auch ein Unterschied erkennen kann.
Und nächstes Jahr gibt es vielleicht ein Technisches Upgrade und zwar ein kleines Anzuchts "Gewächshaus" für die Fensterbank wie man es halt kennt nur mit Pflanzlich im Deckel. Hat jemand sowas oder kennt sich damit aus ob das was bringt?
 
Zurück
Oben Unten