Mein 1.mal

daniel884

Chiligrünschnabel
Hallo leute,,,
ich weis, ihr werdet diese fragen schon öfter beantworten, und es gibt sicher auch was zu finden mit der suchfunktion, aber ich hoffe ihr gibt mir auch so schnelle und hilfreiche antworten..
ich versuche das erste mal selbst chilis zu züchten, und zwar: habaneros(aus einer frucht aus dem geschäft), dann Cayennes,(samen aus dem baumarkt), und irgendeine chili art die ich aus dem urlaub (sardinien, italien) als kleine planze mal mitgebracht habe(die samen sind einige jahre alt).
So zum keimen habe ich sie vor knapp 3wochen und teilweise 4wochen ins mini gewächshaus gelegt, und ich habe mittlerweile schon von 2arten einige kleine pflanzen, allerdings nicht von meiner italo saat, davon habe ich nur einen aus ca. 30samen bekommen(durch schwarzen tee 24std. einweichen). aber meine ganzen pflanzen wollen nicht so richtig wachsen.
ich habe jetzt nach knapp 10 tagen immernoch kein echtes blatt paar, egal ob an den habaneros oder an den anderen, nichts, obwohl sie recht viel licht(das was das wetter so her gibt) bekommen. was kann ich machen??? bringt da nur kunstlicht was??? habe ich überhaupt noch eine chance das ich dieses jahr noch gut ernten kann, oder bin ich zu spät dran??? mir fehlt da komplett die efahrung, und vielleicht auch ein wenig die geduld??!!
Ich habe ein paar keimlinge die recht dünn und lang nach oben wachsen(ich denke zu wenig licht am anfang). kann ich die noch irgendwie retten??
Die planzen stehen auf der fensterbank, meines balkon fensters direkt über der heizung, also haben es die pflanzen nicht kalt, und hell ist es da auch, ich habe immer 2-3pflanzen in einen topf von knapp 10cm, in normaler blumenerde(die gleiche marke die ich früher für tomaten erfolgreich benutzt habe).
vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen, und mir meine unruhe nehmen.
Vielen vielen dank im voraus!!!

Willkommen im Forum! :)

Ich bin auch ein Laie und ziehe gerade zum ersten Mal eigene, schärfere Chilis, aber eins hab ich schon mitbekommen: Zu spät ist es noch nicht dafür. Ein paar Profis hier im Forum fangen schon im November/Dezember an, aber die arbeiten mit Kunstlicht. Wenn du "altmodisch" mit Sonnenlicht aufziehst (so wie ich :D ), dann ist Februar/März offenbar die richtige Aussaatzeit.

Du sagst, du hast die Samen aus dem Laden. Noch nie gemacht, aber ich wäre da immer erstmal skeptisch, schließlich ist das Gemüse im Einzelhandel meistens behandelt. Wie wär's denn mit Saatgut vom Fachhandel? :huh:

Edit: Hab überlesen, dass die Cayennes aus dem Baumarkt sind. Was die angeht, hab ich auch keine Ahnung. :(

moin moin daniel und herzlich willkommen!

gerne ein paar dinge zu deinem anbauprofil:

1. es ist ok wenn du dir die samen aus frischen früchten nimmst, du musst nur aufpassen, dass da kein fruchtfleisch mehr dran ist. also am besten gut abspülen, sonst gammelt das und du hast schimmel.

2. die samen aus dem baumarkt weiß man nicht wie alt die schon sind, bei einem fachhändler (semillias/pepperseeds.eu) sind die in sehr guter qualität und keimen sehr gut.

3. die dauer des keimprozesses dauert bei einigen sorten eben sehr lange, habbaneros (c. chinese) sind so dröselig und können die geduld schonmal auf die probe stellen. sorten der c. anuum kannst du auch getrost jetzt im märz aussähen, die brauchen nicht so lange.

4. das lange dünne keimen nennt sich spargeln oder vergeilen und bedeutet, dass sich die pflanze nach sonne reckt. grund ist: zu warm (versuch mal die temperatur über der heizung zu messen-sollte um die 20 °C haben) und zu wenig sonnenlicht. du läufst also gefahr, dass die pflänzchen immer höher wachsen ohne stamm und blätter zu entwickeln, die können dann beim gießen auch mal umknicken. daher arbeiten manche mit leuchtstoffröhren oder pflanzenlampen aus dem baumarkt. bei mir fehlt definitiv ein südfenster, daher habe ich zwei röhren 865 die 12 stunden am tag leuchten.

in summe bleibt zu sagen, dass man eben viel geduld mitbringen sollte (langsamkeimer, pflanzenentwicklung), mit übermässigem wässern vorsichtig sein muss (staunässe+schimmel/ pflanze ersäuft) und mit dem licht einen starken partner hat, wenn man ihn hat. bleib geduldig und überlege, was du am ende raushaben willst. wenn es dir um erfahrungen geht und die "pralle ernte der exotischsten pflanzen" nicht so wichtig ist, dann passt das schon.
hier im forum wirst du jedenfalls zu ALLEM eine antwort bekommen. ganz sicher. ;)

wünsche dir viel spass und erfolg für die saison 2012

Zuerst: Pack sie auseinander, 1 Pflänzchen je Topf sonst wirst Du später Probleme haben die Pflänzchen noch auseinander zu pfriemeln, wenn sich die Wurzeln erst einmal verknäult haben.

Wenn Du das machst, setz sie tiefer in die Erde. D. h. buddel auch den Stiel mit ein bis knapp unterhalb der Keimblätter. Die Keimblätter müssen komplett über der Erde sein, alles andere kann eingegraben werden. Dadurch werden die "unnötigen" langen Stiele von der Pflanze dafür genutzt dort Wurzeln zu bilden und die Kleinen sind wieder stabil und nicht Umfall-/Knickgefährdet. ;)

Wie Talismann schon schrieb: versuch sie nicht zuuuu warm zu halten. Denn die Kombination von zu viel Wärme und zu wenig Licht führt zum spargeln (Geilwuchs). Sie sollten ca. 20° C haben zum wachsen (auch nachts). Nur zum Keimen brauchen sie es wärmer. Anderseits kontrolliere auch mal die Temperatur der Fensterbank. Bei diesen Außentemperaturen kommt oft gewaltig Kälte durch das Fenster. Die Zimmertemperatur ist oft deutlich höher als die Temperatur direkt hinter der Fensterscheibe. Falls die Fensterbank kalt ist lege ein Brett oder ein Stück Styropor darunter.

Es ist völlig okay jetzt auszusäen und mit Sonnenlicht aufzuziehen. Da wirst Du auch ganz normal ernten können, lediglich die Chinense (Habanero) wird vermutlich erst Ende der Saison ausreifen, d. h. Du wirst den Topf im Herbst reinholen müssen, um drinnen die Früchte ausreifen zu lassen.

Lass den Kindern Zeit, mit Sonnenlicht kannst Du nicht in 10 Tagen schon das erste echte Blattpaar haben um diese Jahreszeit. Geeeeeeduld.

Um den Lichtmangel etwas zu beheben, stell hinter die Pflanzen (also gegenüber der Fensterseite) eine Styroporplatte oder sonst etwas weißes was gut reflektiert (ein weiß beschichtetes Regalbrett o. ä. geht auch), so dass das einfallende Licht nochmals reflektiert wird.

Hallo, erstmal vielen dank für die sehr guten und schnellen antworten.
Ich habe gerade mal mein Zimmer Thermometer neben den pflanzen auf die fensterbank gestellt, und da habe ich dann knapp 19Grad. ich denke das es ausreicht, wenn die sonne mal scheinen würde sollten sie also mehr wachsen.
Jetzt gleich nehme ich nen weißen Karton und stelle ihn direkt mal hinter den pflanzen.
Ich werde dann gleich mal die kleinen vereinzeln.
meine cayennes aus dem baumarkt scheinen richtig gut zu sein, die haben fast alle gekeimt und wachsen schneller als die habaneros. Meine italienische pflanze muss ich wohl wie gold behandeln, da ich nur eine habe, und keine Ahnung habe wie diese heißt.
gut das ich jetzt von euch weiß das ich noch gut in der Zeit liege, ausser halt die habaneros, aber die lass ich dann im Herbst in der Wohnung reifen. im Sommer bekommen meine pflanzen auf dem Balkon Ca 6-7stunden mittagssonne, das gefällt ihnen oder???
Nochmal danke für die schnellen antworten hätte ich nicht mit gerechnet tolles Forum!

19 Grad ist schon ziemlich kühl, da ist der Stoffwechsel der Pflanzen nicht ganz auf Trab und es dauert etwas länger. Schädlich ist es aber nicht, grade wenn du ohne Kunstlicht aufziehen möchtest.
Das mit dem ersten echten Blattpaar dauert immer etwas länger (gefühlt eine Ewigkeit ;) ), aber ist es erstmal da, dann geht es umso schneller :)
Wünsch Dir viel Erfolg!

Ich werde mal versuchen unter den töpfen ne pappe zu legen vielleicht bekomme ich so ein paar Grad mehr.
Ich habe nochmal kurz eine frage: wie groß sollten so die blumentöpfe sein worin die pflanzen dann bleiben sollen??? Und wieviel platz (gehen die nur in die Höhe) brauche ich für meine beiden arten(cayennes und habaneros). Vielleicht kann ich mir ja noch ein paar setzlinge kaufen von milderen chilis
aber mein Balkon ist ja doch begrenzt, und man will da ja auch noch sitzen können.

Achso, es sieht so aus als würde sich an der ersten pflanze etwas bilden, sieht aus als kommen bald die ersten Blätter?!

Hallo Daniel, willkommen auch von mir!

Du kannst für beide Sorten eine Höhe von ca. 80-120 Höhe einplanen, das variiert auch von der endgültigen Topfgröße.
Die c. chinense (wie die Habanero) gehen sehr gerne in die Breite und können schon mal so 1,20m breit werden. Kann man eventuell durch hochbinden etwas begrenzen.

Für die Cayenne würde ich eine Topfgröße von 7-12L wählen, für die Habanero 12L.
Aber alles Sorten wollen generell gerne Töpfe, so groß wie möglich.

Gruß Christian

Puh, ganz schön breit, die Höhe wäre kein Problem, aber die breite!! Egal eine geht trotzdem, ich denke da kommen ja ordentlich viel ernte zusammen, und 2cayennes gehen auch, vielleicht wird meine Italienerin auch was?! Was könntet ihr mir denn so an milden fruchtigen chilis empfehlen die schnell wachsen und was für den Anfänger auf dem Balkon sind??
Die Töpfe sollten also von meinen früheren Tomaten Reichen, ich glaube die haben sogar mehr als 12l!! Könnte ich in einen von knapp 20l mehr als eine cayenne packen??

In 20 L würde ich 2 Cayenne setzen ... bei 3 werden sie sich zu sehr gegenseitig beschatten, das bringt Dir dann im Endeffekt auch nicht mehr Ertrag als 2 gut gewachsene Pflanzen. ;)

Also ich denke das es normal ist, dass man nach 10 Tagen (nachdem sie das erste mal Licht bekommen) noch kein zweites (also erstes echtes) Blattpaar hat. Oder es fängt ungefähr um diese Zeit an sich zu bilden.. Geduld!

Wenn du sie schon vereinzelt hast und sie schon in echter Blumenerde stecken ohne das sie ein zweites Blattpaar gebildet haben, dann bist du schon ziemlich weit.

Man kann sie schon bei ausgebildeten Keimblättern in Blumenerde pikieren, aber das ist vergleichsweise schon ziemlich früh. Ich mache es immer erst nach dem ersten echt Blattpaar und der allgemeine Rat ist nach dem zweiten echten Blattpaar.

Abwarten und keine Hetze;) Das kommt alles ganz von alleine oder auch nicht, aber daran kannst du jetzt nur wenig ändern so wie ich den Fall sehe.

Hallo, so die meisten meiner kleinen bekommen langsam ihr echtes blattpaar, an einer der habbis sind beide Blätter schon sehr gut gewachsen, jetzt heißt es geduld haben.
Danke dafür das ihr mich hier so gut beraten und geholfen habt. ich werde in den kommenden Monaten bestimmt noch die ein oder andere frage haben.

Zurück
Oben Unten