Man mag es Plan nennen

foley

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem ich hier jetzt doch mit dem hier grasierenden Chili Virus voll angesteckt worden bin, hab ich die letzte Woche einen "Plan" für die Saison 2012 entworfen.

Und um schlicht und einfach Fehler zu vermeiden, poste ich ihn, um hoffentlich auf das ein oder andere Fettnäpfchen hingewiesen zu werden. :rolleyes:

Zum wichtigen Teil:

angepflanzt werden soll Ende Dezember.
folgende Sorten sollen in ein kleines Zimmergewächshaus mit Kokos Quelltabletten.
Jalapenos, Aji Dulce, Hungarian Sweet Wax, Jalaro.
max 8-10 Stück dürfen es werden, mehr Platz hab ich leider nicht. :undecided:
In meinen Augen eine gesunde Schärfemischung, bin nicht wirklich der "Scharfesser" :angel:

Sobald die Kleinen dann mal da, sind kommen sie erstmal unter eine ESL mit passender Lichtfarbe (ca. 6500 Kelvin laut Forumsrecherche)
Werden es dann mehr, geht's unter eine LSR mit gleicher Lichtfarbe. (Noch fraglich ob 58W oder 36W bzw. 1 oder 2 flammig)

Da dürfen die kleinen dann in 9x9 Töpfen, mit Compo Anzucherde und 10% Perligan, und unter bedächtiger Nährstoffzufuhr in Form von Algoflash Tomatendünger bis zu den Eisheilligen schön und kräftig werden. (hoffentlich :blush:)

Falls bis dahin alles so läuft, würde die letzte Station ein 10l Blumentopf werden, der mit guter Erde einem 10% - 20% Anteil Perligan befüllt wäre. Als Dünger würde dann wahrscheinlich der allgegewärtig im Forum vertretene Hakaphos Soft spezial werden.

So sieht er aus der Plan. :P

Für gute Idee, gesunde Kritik bin ich jedem dankbar. :angel:

Gruß Alex

Der Plan hört sich auch für mich gut an, nur das ich beim Umtopfen in die größeren Töpfchen keine Anzuchterde mehr verwende. Da nehme ich schon gute Blumenerde, die mehr gedüngt ist.
Und selbst da muss man mit Flüssigdünger dann nachhelfen, bis die Pflanzen in den großen Töpfen landen.

ich finde den plan soweit auch gut. wenn du ganz weit vorausplanen magst, denkst du gleich an die überwinterung :) das ist dann meist das eigentliche problem, außer du pflanzt sowieso indoor (?)

Liest sich gut, nur wen du die keimlinge in normale Blumenerde pikierst, brauchste erst mal ca. 4 Wochen nicht düngen, da genug Nährstoffe in der Blumenerde vohanden sind, düngst du gleich schon, können dir die sehr feinen Wurzeln verbrenne, da ja erst einmal nur 1-4 vorhanden sind :)

LG Heiko

Da dürfen die kleinen dann in 9x9 Töpfen, mit Compo Anzucherde und 10% Perligan, und unter bedächtiger Nährstoffzufuhr in Form von Algoflash Tomatendünger bis zu den Eisheilligen schön und kräftig werden.

Ich würde nicht gleich mit Tomatendünger anfangen. Zuerst mal etwas Universaldünger, damit die Dingelchen auch wachsen. Ansonsten ist der Plan schon ok

Hi,

die Vorschläge werden in den Plan mit eingearbeitet...:D

Muss ich die "kleinen" eigentlich pikieren oder reicht es aus sie mit den Kokos-Quelltabletten einfach in einen größeren Topf einzupflanzen?
Die Forumsuche lässt mich vermuten es ist eine Glaubenfrage. ;)

Zur weiteren Info, nach dem hoffentlich funktionierenden Plan, würden die Chili's auf die Terasse ein neues zu Hause finden.
Bei wunderbarem, sonnigen, trockenem Wetter, den ganzen Sommer lang.........
(Schön wenn es dann auch noch wirklich einen solchen Sommer geben würde:devil: )

Gruß Alex

foley schrieb:
Hi,

die Vorschläge werden in den Plan mit eingearbeitet...:D

Muss ich die "kleinen" eigentlich pikieren oder reicht es aus sie mit den Kokos-Quelltabletten einfach in einen größeren Topf einzupflanzen?
Die Forumsuche lässt mich vermuten es ist eine Glaubenfrage. ;)

Gruß Alex

Die Kokosquelltabletten sind für die Keimlinge schon ok. Du kannst die Dinger auch in die Blumenerde mit einbuddeln. Dafür muss aber das Netz, dass das Gerüst zusammenhält entfernt werden. Der "Torf" der Tabletten kompostiert in der Blumenerde.
Ich gehe nach dem Motte: Darin Anziehen ja, aber dann in reine Blumenerde pikieren

Ok.

Dann auch reine Blumenerde besorgen. :D

Ist auch notiert.

Kann man sich eingentlich auch dem Fieber mit den Chili's entziehen? :devil:

Jedesmal wenn man hier reinschaut, kommen neue Ideen und Projekte auf meine To-Do Liste. Ist echt anstrengend. :w00t::w00t:

Gruß Alex

foley schrieb:
Kann man sich eingentlich auch dem Fieber mit den Chili's entziehen? :devil:

....

Jedesmal wenn man hier reinschaut, kommen neue Ideen und Projekte auf meine To-Do Liste. Ist echt anstrengend. :w00t::w00t:
Nein, dem kann man sich nicht entziehen, musst du erst gar nicht versuchen.....

Schonmal an Hängechilis nachgedacht? :P:devil:

Gruß Christian

Hallo zusammen,

das mit den Hängechili's hab ich mir mal gemerkt.;)

Aber der Plan nimmt gestalt an, heute hab ich mal mit eine paar Reststücken Holz den Standplatz für das Anzuchthäuschen fertig gemacht.

Fehlt nur noch der Sand, dann ist der Part schonmal fertig. :D:D

Anhänge

• Foto0128_klein.jpg
    Foto0128_klein.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 47
  • Foto0129_klein.jpg
    Foto0129_klein.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 47
Mit den Qelltöpfen habe ich keine gute erfahrungen gemacht. Die Pflanzen blieben anderen ggü. weit im Wachstum zurück, weil die Wurzeln es nur schwer durch die Wand der Quelltöpfe geschaft haben.
Kann allerdings nur für mich sprechen. Bin selbst relativ neu dabei.

Grüße
peter

Zurück
Oben Unten