Mal ne doofe Frage ...

Patrick

Chiligrünschnabel
... da dies mein erster Versuch mit Peperonis ist , hab ich wahrscheinlich für euch eine komisch klingende Frage , aber wo genau sollte man die Peperoni vom Stamm trennen ? direkt am Stamm , kurz über der Frucht ?
habe an meiner Chayenne F1 nun mittlerweile die erste Frucht die leuchtend gelb ist und würde es nun mal gerne probieren , was da so dranhängt ;)
Danke und Gruß , Pat

Die meisten Chilifrüchte haben eine "Sollbruchstelle".
Wenn du die Frucht nach oben biegst so bricht sie meist sehr leicht dort wo der Stiel endet. Also direkt an der Gabelung.
Ist im Grunde die selbe "Sollbruchstelle" wo auch die unbestäubten Blüten abfallen.

Ansonsten Schere nehmen und nähe des Triebes abschneiden. Aber bei Peperonis klappt das eigentlich immer mit abbrechen.

Gruß Christian

Okai , heisst also quasi , sollte die frucht noch nicht ausgereift sein , wird es schwer sie vom stamm zu trennen ?

Doch, das geht auch bei unreifen Früchten.

Ich hab mal auf die schnelle ein Handvideo für dich gemacht:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/feGuYVLABRwoDQ9fWu2GkdMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Ist etwas wackelig....normalerweise hält man mit der anderen Hand den Trieb fest. Geht aber auch so.
Und keine Angst, man kann da nicht viel kaputt machen. Chilis sind hart im nehmen.;)
Ich denke so sollte man verstehen, wie es geht. Und ansonsten einfach eine Schere nehmen.

Hey Habbi Metal , vielen dank dafür , dachte echt wenn ich zu "ruppig" mit ihr umgehe könnte es schaden!
werde es morgen sofort ausprobieren und dann mal probieren , wie scharf sie wirklich ist ;)
Danke nochmal !

Aber bitte nicht zu ruppig. Etwas Gefühl muss schon dabei sein :)
Wie Christian schon sagte: es gibt auch zähere Sorten ;)

Zurück
Oben Unten