Light-Mix

Sascha76

Chiligrünschnabel
Hallo Leutz
Kurze Frage
Kann ich Light-Mix verwenden um Samen zum keimen zu bringen? Ich habe jetzt hier im Forum, ein paar mal gelesen, das man den Light-Mix erst verwendet, wenn die Samen bereits gekeimt sind. Ich dachte Light-Mix ist eine gute Anzuchterde und beinhaltet auch das keimen. Oder klappt das keimen auch mit Light-Mix?
Ich hatte auch extra Anfängerfreundliche Samen gekauft und hatte mir damit erhofft das man auch bei der Erde nicht allzuviel verkehrt machen kann.

Gruß

Jetzt habe ich in diversen Videos gesehen, das die Samen nur auf die Erde gelegt werden und eine kleine Schicht drüber kommt.

5 Tage und nichts passiert. Ich habe bestimmt was falsch gemacht, aber was?
Und ich hab sie im Moment draußen stehen (nicht direkt in der Sonne), aber so das man immer über 25°C haben. Und halte die Erde relativ feucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon etwas länger dauern. Ich habe den Eindruck, sie keimen besser, wenn sie etwas tiefer drinstecken (1cm circa).

Konstant Feuchthalten ist das Entscheidende. Du kannst eventuell eine Frischhaltefolie über die Schale spannen. Aber aufpassen, daß es darunter nicht schimmelt.

Das dachte ich mir nämlich auch, mit dem tiefer in die Erde stecken. Ich hatte schon mal früher Samen gehabt und ohne das ich mir irgendwas im Internet angeguckt habe eingepflanzt. (Also wie man es halt kennt. Ab in die Erde damit)Das Ergebnis war auf jeden Fall erfolgreicher.

Es gibt Lichtkeimer, die brauchen wirklich nur eine dünne Bedeckung, aber Chilis und Tomaten sind keine Lichtkeimer, sie keimen in Licht und in Dunkelheit, also muß man sich nur um die richtige Temperatur und Feuchtigkeit kümmern. Und wenn sie ganz von Erde umgeben sind, sind diese Bedingungen leichter zu gewährleisten als an der Erdoberfläche! Gut Keim!

• Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten