Licht, Temperaturen und bestäuben

Maisuna

Chiligrünschnabel
Hi Zusammen,

ich hab ein wenig über meine Chilisorten nachgelesen und jetzt eigentlich mehr Fragen als vorher.

1. Da das Wetter jetzt etwas besser ist habe ich meine Pflanzen draussen auf mein Festerbrett gestellt. So haben sie von morgens bis ca 17 Uhr Sonne. Dannach ist der Platz wo sie stehen schattig. Reicht das an Sonne für ein gutes Wachstum?

2. Über die Chilis habe ich gelesen dass scharfe Sorten wie meine 7 Pot Jonah Temperaturen unter 18 Grad nicht mögen. Da es jetzt Nachts zwischen 12 und 14 Grad werden sollen in den nächsten Tagen, ist es da ratsam die Pflanzen nachts wieder reinzuholen?

3. Wenn ich es richtig verstanden habe werden aus den Blüten Früchte, wenn diese bestäubt wurden. Im Forum steht dass man die Blüten wenn man die Pflanzen indoor hält, mit einem Pinsel bestäuben muss. Kann ich mir das sparen, da sie jetzt viel draussen stehen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich bin noch ein echter Chili Neuling (erste Pflanzen)

1. Da das Wetter jetzt etwas besser ist habe ich meine Pflanzen draussen auf mein Festerbrett gestellt. So haben sie von morgens bis ca 17 Uhr Sonne. Dannach ist der Platz wo sie stehen schattig. Reicht das an Sonne für ein gutes Wachstum?
Das genügt denen vollkommen.

2. Über die Chilis habe ich gelesen dass scharfe Sorten wie meine 7 Pot Jonah Temperaturen unter 18 Grad nicht mögen. Da es jetzt Nachts zwischen 12 und 14 Grad werden sollen in den nächsten Tagen, ist es da ratsam die Pflanzen nachts wieder reinzuholen?
Bei mir sind die ersten Chilis bei Nachttemperaturen um 8 Grad rausgewandert und tragen jetzt alle. 10/12 Grad sollen es schon sein, um auf der sicheren Seite zu sein. Das die Jonah so zimperlich ist, habe ich bisher noch nicht gelesen. Da werden sich noch andere zu äußern.

3. Wenn ich es richtig verstanden habe werden aus den Blüten Früchte, wenn diese bestäubt wurden. Im Forum steht dass man die Blüten wenn man die Pflanzen indoor hält, mit einem Pinsel bestäuben muss. Kann ich mir das sparen, da sie jetzt viel draussen stehen?
Draußen ist der Wind und zusätzlich noch etliches an Getier, welches dir gerne beim Bestäuben hilft. Nachhelfen ist im Regelfall nicht notwendig.

Wenn du die Pflanzen wieder indoor haben solltest, musst du nicht mit dem Pinsel bestäuben, es geht auch mit einer elektrischen Zahnbürste.
Nicht mit den Borsten!! Sondern mit dem Hals der Zahnbürste ein bisschen am Trieb entlangfahren sollte reichen. So mach ichs wenn sie Indoor sind, klappt einwandfrei

zu 1. Wenn deine Pflanzen noch nie draußen standen und du die bei der aktuellen Sonne rausstellst, wird dir die bis 17 Uhr verbraten. Die Blätter haben noch nicht genug UV Schutz und werden Sonnenbrand bekommen. Außerdem brauchen die Chili ein paar Tage, bis sie sich an 30 Grad gewöhnt haben. Daher würde ich dir raten, erstmal klein anzufangen und die Pflanzen in die Morgen- oder Abendsonne zu stellen und mittags reinzuholen.

Gutes Argument von @Motte !

Hatte nur das Bremerhavener Wetter im Kopf und da ist gerade Sonnenstunde = kein Regen und bewölkt.
Daher sind alle meine Nachzüglerkäufe direkt rausgewandert, auch wenn in der Handlingsbeschreibung stand erstmal ein paar Tage im Schatten erholen lassen.

Vielen Dank für die Tips und Antworten. Meinen Pflanzen scheint es recht gut zu gehen. Sind alle etwas gewachsen. Ich hatte sie nach dem sie angekommen waren drei Tage in den kleinen Töpfen gelassen und dann umgetopft. Danach waren sie noch zwei oder drei Tage drinnen ehe ich sie rausgestellt habe. Nur meine Habanero hat Löcher in den Blättern, ist allerdings auch so angekommen und die neuen Blätter sehen gut aus.

Zurück
Oben Unten